Ernst Ufer "Männer im Feuerofen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bggfg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 206

    Ernst Ufer "Männer im Feuerofen"

    Moin miteinander,

    suche das oben genannte Buch, weiß jemand wo man das bekommen kann oder ob es das als pdf irgendwo gibt?
    Das Buch handelt von der 251. Infanteriedivision (2. WK), in der mein Großvater diente und ich würde gern etwas über die Truppenbewegungen bzw. Gefechte erfahren, vielleicht kann ich dann seine Auszeichnungen besser einordnen.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    #2
    Hast Du es schon mal bei ZVAB (Zentrales Verzeichnis für antiquarische Bücher) versucht?

    Kommentar

    • bggfg
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2009
      • 206

      #3
      jep..auch googeln hilft nicht

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        #4
        Es gibt noch ein anderes Buch über die 251. ID:



        Aber ich nehme an, das hast Du bereits.

        Kommentar

        • bggfg
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2009
          • 206

          #5
          jep...aber so richtig erschöpfend ist das nicht. Für 19,90 ist man auch wirklich in weniger als 1 h durch...lohnt sich kaum, aber es wird halt immer wieder auf das Buch von Ernst Ufer, der Geistlicher bei der Truppe war, verwiesen...
          Andreas

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Da das Buch maschinenschrift vervielfältigt war, wird es keine große Auflage haben.
            Besorge es Dir über Fernleihe einer Bibiothek (insgesamt 5 Exemplare vorhanden)

            Gruß

            Cisco

            Kommentar

            • bggfg
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 206

              #7
              Also ich hab mal bei subito-doc.de geschaut und das Buch ist einfach nicht wirklich lieferbar. Jemand noch ne Idee?

              Kommentar

              • Buchmacher
                Neuer Benutzer
                • 23.07.2010
                • 1

                #8
                Männer im Feuerofen

                Hallo,
                Sie suchen das Buch "Männer im Feuerofen" vom Kriegspfarrer der 251. Ernst Ufer.
                Ich habe eine Kopie davon, die ich meinem Vater vor 20 Jahren zum 70. geschenkt habe. Vom Verfasser habe ich einige Zeilen dazu bekommen, die er an meinen Vater gerichtet hat.
                Ich habe die Genehmigung zum Kopieren vom Verfasser selbst erhalten und habe das mit einem Fotokopierer selbst vorgenommen. Das Original (Facsimile) hatte ich aus der Bundeswehrzentralbibliothek in Düsseldorf durch eine Bibliothek ausleihen lassen.
                Mit freundlichemGruß
                R. Siebert

                Kommentar

                • Borodino
                  Neuer Benutzer
                  • 30.08.2010
                  • 1

                  #9
                  251. Id

                  Mein Großvater war auch bei der 251. ID, bei der "Wilddiebdivision"... War seit ´39 im Feld, hat alle schweren Kämpfe mitgemacht. Auch die Pripjat Sümpfe und Weliki Luki. Später dann Ostpreussen. Mein Großvater war einer der Fahrer vom General Felzmann! In Rußland am Dnepr war er in Gefangenschaft geraten, nachts ist er mit einem Schweinetrog über den Dnepr wieder abgehauen... Nach Verlegung des Stabes der 251.ID über Schweinemünde in die Nähe von Berlin integration in die RAD Division Friedrich Ludwig Jahn. Nach letzten Kämpfen an der Elbe rüber zum Ami. Der Ami wollte die Division an die Russen ausliefern... ohne meinen Großvater. Der hat sich abgeseilt , nachts gelaufen, am Tag versteckt. Erst bis nach Gotha zu seiner Schwester, dann nach Südthüringen nach Hause. Und der Herrgott hat ihm eine langes Leben geschenkt. Er wurde in seiner Heimatstadt ein angesehener Tischler, wurde 94 Jahre alt, fuhr bis zu seinem 90. Lebensjahr Trabi und war ein ganz toller Opa. Oft hat er von Russland erzählt, war eine hammerharte Zeit, wir Jungen haben immer ganz gespannt zugehört. Ich bin sehr interessiert an Dokumentationen über die 251. ID. Eventuell erfahre ich ja noch mehr über meinen Großvater, dem Obergefreiten Robert Wiegand.

                  Kommentar

                  • jojo-adler
                    Neuer Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 2

                    #10
                    @ Buchmacher: Habe ich das richtig verstanden und sie haben das Buch zur Abschrift bzw. sie dürfen das verbreiten? Es wäre ein Segen! Mein Großvater war nämlich im Radfahrerschwadron der 251. ID. Ich sauge schon seit Jahren alles in mich auf, mit dem Ziel, eines Tages an seinem Grab stehen zu können. Er ist am 05. Dezember 1942 in Pustoschka gefallen.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Jochen,

                      da Sie schreiben:

                      ' Mein Großvater war nämlich im Radfahrerschwadron der 251. ID. Ich sauge schon seit Jahren alles in mich auf, mit dem Ziel, eines Tages an seinem Grab stehen zu können. Er ist am 05. Dezember 1942 in Pustoschka gefallen.'

                      erlauben Sie mir bitte eine Verständnisfrage:
                      [b)Möchten Sie aus dem o.a. Buch die genaue Grablage Ihres Großvaters erfahren,
                      oder liegt Ihnen schon die genaue Grablage Ihres Großvaters vor ?[/b]

                      Ist das das Grab Ihres Großvaters ?


                      Hallo! Seit geraumer Zeit, bin ich auf den Spuren meines Großvaters. Von der WASt habe ich eine Benachrichtigung bekommen über seine Aufenthaltsorte und seiner Einheiten. Kann mir jemand erklären, was die 2. Radfahr-Schwadron Aufklärungs-Abteilung 251…
                      Zuletzt geändert von Saure; 02.12.2011, 11:08.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • jojo-adler
                        Neuer Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 2

                        #12
                        @ Buchmacher:
                        Hallo, könnten Sie sich ggf. nochmal melden? Es wäre mir sehr wichtig, einer Abschrift, von Ernst Ufer zu bekommen.
                        LG Jochen
                        @ Borodino:
                        Wäre schön, wenn sie Kontakt mit mir aufnehemen würden. Mein Großvater ist auch in der 251. gewesen und bei Rshew gefallen. jochen-krimke (ät) gmx.de (MAIL-Adresse aus Sicherheitsgründen verfälscht - GunterN)

                        LG Jochen

                        Kommentar

                        • Familienforscher
                          Neuer Benutzer
                          • 31.03.2013
                          • 4

                          #13
                          Zitat von Buchmacher Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Sie suchen das Buch "Männer im Feuerofen" vom Kriegspfarrer der 251. Ernst Ufer.
                          Ich habe eine Kopie davon, die ich meinem Vater vor 20 Jahren zum 70. geschenkt habe. Vom Verfasser habe ich einige Zeilen dazu bekommen, die er an meinen Vater gerichtet hat.
                          Ich habe die Genehmigung zum Kopieren vom Verfasser selbst erhalten und habe das mit einem Fotokopierer selbst vorgenommen. Das Original (Facsimile) hatte ich aus der Bundeswehrzentralbibliothek in Düsseldorf durch eine Bibliothek ausleihen lassen.
                          Mit freundlichemGruß
                          R. Siebert
                          Hallo Buchmacher
                          In deinem Beitrag las ich das du das Buch von Ernst Ufer Männer im Feuerofen in Form einer Kopie besitzt bzw, die Erlaubnis zum Kopieren hast. Das vermutlich letzte käufliche Exemplar ( 72.-) konnte ich nicht erwerben. In Biblioteken fand ich 4 Exemplare. Ist es möglich, von Dir eine Kopie dieses Buches zu bekommen? Ein Familienmitglied fiel im 2. Weltkrieg in Dorogino und ist in Pustoschka beerdigt. Ich hoffe in diesem Buch Informationen über die Ereignisse in diesem Gebiet zu finden.

                          Vielen Dank im Voraus "Familienforscher"

                          Kommentar

                          • Familienforscher
                            Neuer Benutzer
                            • 31.03.2013
                            • 4

                            #14
                            Ich bin auf der Suche nach dem Buch Männer im Feuerofen. Existiert Ihre Kopie noch?
                            Können Sie für mich eine Kopie herstellen?

                            Familienforscher

                            Kommentar

                            • Ahnenforscher251
                              Neuer Benutzer
                              • 04.08.2020
                              • 2

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              @Familienforscher Sind Sie fündig geworden?
                              Ich bin auch auf der Suche nach dem Buch von Ernst Ufer. Hat jemand einen Tipp, wo es zu bekommen ist?

                              Liebe Grüße
                              Ahnenforscher251

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X