Zivile Uniform, Eisernes Kreuz Variante?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric29
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 69

    Zivile Uniform, Eisernes Kreuz Variante?

    Hallo,
    kann mir jemand etwas zu diesem Orden sagen? Es hat Ähnlichkeit mit einem Eisernen Kreuz, ist aber keines. Das Jacket darunter sieht wenig nach Uniform aus. Allerdings könnte man die Mütze in diese Richtung stecken.

    Die abgebildete Person wurde 1910 geboren.

    Viele Grüße
    Ric
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Ric,
    der Abgebildete ist Mitglied des Kyffhäuserbundes und trägt die Mütze dieses Kriegervereins.



    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 21.07.2020, 10:31.

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Ric,

      die Militärvereine usw. trugen solche und ähnliche Abzeichen als Mitglieds- oder Jubiläumsabzeichen. Es handelt sich nicht um einen Orden der direkt beim Militär verliehen wurde.

      Gruss Stefan

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Ric,
        ich habe meine Freizeit geopfert um Dir zu helfen. Wäre schön, wenn Du eine Minute opfern würdest und eine nette Rückmeldung senden würdest.
        Ich lege halt noch wert auf altmodische Umgangsformen. Fördert übrigens die Bereitschaft Dir auch weiterhin zu Antworten.

        Nichts für ungut!


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Ric29
          Benutzer
          • 23.04.2018
          • 69

          #5
          Vielen Dank für die Auskünfte, wäre ich allein nie darauf gestoßen. Durch die Hinweise kann ich nun auch den Orden zuordnen.

          Ich finde es allerdings erstaunlich, dass der Herr in diesem Bund war. Er wurde 1907 geboren (1910 war ein Fehler meinerseits). Eine Teilnahme am 1. Weltkrieg war somit ausgeschlossen, danach dürfte er erst wieder zum Ende des 2. Weltkrieges mit dem Militär in Berührung gekommen sein, es sei denn er zog freiwillig zum Militär, was bisher von jedem Familienmitglied verneint wurde.

          Ich werde mal bei dem besagten Bund anfragen, ob es dort personenbezogene Unterlagen gibt.

          Viele Grüße
          Ric

          @Moselaaner: Tut mir leid. Ich bin sehr viel unterwegs, lese wenn überhaupt dann oft nur mit dem Handy, und das Schreiben mit selbigen ist eine Qual. Ich wollte damit auf keinen Fall plötzliches Desinteresse signalisieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X