Familie BIER in Wasserthaleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Familie BIER in Wasserthaleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wasserthaleben (und Kutzleben)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.



    Hallo zusammen!

    In einem "Ahnenpaß" fand ich meine 5xUrgroßmutter Maria Catharina BIER, die am 29.06.1770 in Wasserthaleben geboren wurde. Leider werden keine Angaben zur Quelle gemacht. Maria Catharina heiratete (wann?, wo?) einen ANDRAE aus Kutzleben.

    Zuerst stand im Ahnenpaß "Johann Christian" ANDRAE. Der Vorname wurde aber gestrichen und durch "Carl Wilhelm Christoph Heinrich" ersetzt. Warum auch immer. Geboren wurde der ANDRAE laut "Ahnenpaß" am 18.10.1762 in Kutzleben. Dort starb er auch am 24.12.1834. Diese Daten decken sich mit den Einträgen im KB Kutzleben, aber für einen Johann Christian ANDRAE. Bemerkenswerterweise gibt es auch bei Aufgebot (in Dreilützow) und Trauung (in Zarrentin) des gemeinsamen Sohnes Johann Heinrich A. die beiden genannten Versionen des Vornamens des Vaters. Mal so, mal so.

    Jedenfalls stirbt Maria Catharina laut "Ahnenpaß" am 27.06.1811. Aber nicht in Kutzleben! Im KB Kutzleben findet sich ihr Tod nicht.

    In Kutzleben haben die beiden auch nicht geheiratet. Ich gehe von einer Trauung in Wasserthaleben, dem Herkunftsort Maria Catharinas aus. Aber aus welchem Grund könnte Maria Catharinas Tod nicht in Kutzleben verzeichnet sein? Dort hat sie gelebt. Selbst wenn sie irgendwo "auf Besuch" gewesen und dort verstorben ist, dann würde man doch einen Eintrag im Heimat-KB erwarten. Oder nicht?

    Hat jemand Informationen über die Familie BIER in Wasserthaleben? Vielleicht sogar über Maria Catharina BIER und ihre Trauung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt geändert von consanguineus; 26.07.2020, 20:45.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Guten Morgen!

    Ergänzung: auch wenn im Ahnenpaß eindeutig BIER steht, so könnte es sich doch möglicherweise um den Familiennamen BIEL handeln, der in der Gegend offenbar geläufig war (oder vielleicht noch ist).

    Freue mich auf hilfreiche Antworten und grüße herzlich!
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    Lädt...
    X