Familienname zum betroffenen Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #16
    "Clemens, genannt Milwitz" können wir auch ausschließen. Das Milwitz'sche Wappen sieht anders aus:

    Heraldry, coats of arms, Wappen, Wappenbuch, Johann Siebmacher, crests, genealogy, family history, history



    Aus dem "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland" bleibt dann nur noch ein möglicher Kandidat für uns übrig:
    "CLEMENS, Jakob, erhielt 1602 Adelsbestätigung"


    P.S. @Kurt, Deine Wappen-Darstellung sieht ganz toll aus!
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.01.2019, 13:46.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #17
      Hallo Anna Sara,

      Danke. Richtig farbenfroh, gel?

      Ich möchte auch auf diesen Eintrag im OeSta für die Gebrüder Clement aus dem gleichen Zeitraum, jedoch ohne Wappendarstellung. Dort steht u.a. "... Adelstand, Wappenbesserung", d.h. die Familie besaß wohl ein bürgerliches Wappen (mit genommnen aus Frankreich oder anderswo) und hat dann mit Erhebung in den Adelstand die Wappenbesserung erhalten.



      Oder kommen diese aus anderen Gründen nicht in Frage. Es müßte doch möglich sein, in der großmütterlichen Linie weiter zu forschen, oder? Wo bleiben die Genealogen?

      Gruß aus South Carolina

      Kurt

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #18
        Mir fällt eine gewisse Wappen-Ähnlichkeit auf zu einer 1510 geadelten lothringischen Familie nämlich CLÉMENT, genannt LA LORRÉ (bzw. CLÉMENT LA LORRÉ), mit folgendenden übereinstimmende Merkmalen im Wappenschild:
        -- ein Greif
        -- Ast/Knüppel, auf gelbem Grund


        Sie waren beheimatet in Ancerville, im westlichen Lothringen. (siehe Bildanhang)

        Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
        ... Ich möchte auch auf diesen Eintrag im OeSta für die Gebrüder Clement aus dem gleichen Zeitraum, jedoch ohne Wappendarstellung. Dort steht u.a. "... Adelstand, Wappenbesserung" ... http://archivportal.at/detail.aspx?id=1551162 ...
        Vermutlich findet sich in dem Text eine Wappenbeschreibung.
        Henriette empfehle ich daher von den 4 Seiten beim Österreichischen Staatsarchiv Kopien (Reproduktionen) zu bestellen:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Henrygustav
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2019
          • 2

          #19
          Guten Abend in die Runde,
          soeben komme ich von einer Messe zurück, auf welcher ich noch bis morgen Abend aktiv bin - weswegen ich die vergangenen 2 Tage nicht hier im Netz war - und bin erstmal geflasht! Unglaublich, wie intensiv sich hier meines Problemes angenommen wird!!! Ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken kann! Seit Jahren dümpelte das Thema vor sich hin, weil keiner so recht den Mut hatte - bzw. eine Ahnung hatte, wo man beginnen konnte. Und nun das! Wow! Das Wappen kann übrigens tatsächlich seitenverkehrt sein. Ich fotografierte eine Seite einer Prägezange ab. DEr Teil des Wappens, den meine Mutter erbte. Was ihre Brüder in der Richtung erbten weiß ich nicht - meine Cousins und Cousinen wußten von nichts. Ein Steinschneider (er gravierte das Wappen in die Steine für Siegelringe)erzählte Mutter auch etwas von einem geflügelten Löwen und den bourbonischen Lilien. Leider bin ich in den Fachtermini komplett unbewandert. Leider.

          Liebe Anna,
          herzlichen Dank für deine Recherche!!! Bezüglich deines Hinweises auf das Österreichische Archiv: kannst Du mir dort bitte einen Tipp geben, wie ich es formulieren soll, um den richtigen Auszug zu erhalten?

          Hallo Kurt,
          Volltreffer!! Links oben ist es doch eindeutig - meines ist seitenverkehrt - aber wenn man es dreht ist es genau das! Grandios!!!! :-) Gibt es darüber hinaus Quellen zu jener Familie - die ich studieren könnte? Da ich auf diesem Gebiet zu meinem Leidwesen komplett unbeschlagen bin - dieses Forum mein erster Kontakt mit der Thematik ist - freue ich mich über jede erdenkliche Hilfe!
          Herzlichst
          Henriette

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #20
            Zitat von Henrygustav Beitrag anzeigen
            ... einem geflügelten Löwen und den bourbonischen Lilien. ...
            Beides Fehlinterpretationen. Statt eines geflügelten Löwen ist es ein "Greif" (ein Fabelwesen: Mischung aus Löwe und Raubvogel), und es sind keine Lilien, sondern zwei Äste (Knüppel) in Deinem Wappen.

            Bislang haben wir nur die Beschreibung Deines Wappens in einem Wappenbuch gefunden, mit dem dazugehörigen Familiennamen "Clement". Mehr wissen wir nicht zu der Familie.
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.01.2019, 23:40.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #21
              Hallo zusammen,
              hier noch ein Fund, dessen Interpretation ich aber den Experten überlassen muss


              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #22
                Zitat von Henrygustav
                Liebe Anna,
                herzlichen Dank für deine Recherche!!! Bezüglich deines Hinweises auf das Österreichische Archiv: kannst Du mir dort bitte einen Tipp geben, wie ich es formulieren soll, um den richtigen Auszug zu erhalten? ...
                Schreib Folgendes:

                Ich bestelle Reproduktionen (SW-Kopien DIN A3) aus dem Allgemeinen Verwaltungsarchiv:
                Bestand: Reichsadelsakten
                Serie: Allgemeine Reihe
                Karton: Nr. 66
                Signatur: AT-OeStA/AVA Adel RAA 66.28
                Titel: Clement, Johann Paul, kaiserlicher Hauptmann, ...
                Umfang: fol. 1-4

                Die bieten ja ein Bestellformular: http://www.oesta.gv.at/Docs/2011/1/4...205.1.2011.pdf
                Wichtig ist halt, wegen des großen Seitenformats "folio", dass Du DIN A3-Kopien bestellst, und nicht DIN A4.

                Beachte: es kommen vermutlich Bearbeitungebühren von € 45 hinzu !!
                Und ob es Deine Familie Clement ist, wissen wir nicht! Schlimmstenfalls hast Du ca. 50 € in den Sand gesetzt.

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                ... Beachte: es kommen vermutlich Bearbeitungebühren von € 45 hinzu ...
                Ich glaube, das wäre aber nur bei anfallender Fachrecherche/Inhaltsrecherche nötig.
                Du musst vermutlich nicht diese Gebühren zahlen, bei Deinem einfachen Repro-Auftrag
                Bitte frage vorher nach!
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,


                  hier https://books.google.de/books?id=AUx...riffon&f=false und auf der folgenden Seite gibt es diverse Familien mit einem Greif im Wappen, davon aber nur wenige auf silber.
                  Hier kann man auch noch nach griffon suchen https://archive.org/stream/darmoirie...ruoft_djvu.txt


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4326

                    #24
                    Hallo Henriette

                    Herausfinden woher die Vorfahren deiner Mutter wirklich stammten und ob die von den anderen Forschern hier gefundenen Personen überhaut eure Vorfahren sind, kannst du nur, indem du seriöse Ahnenforschung betreibst, das heisst Generation für Generation zurück verfolgst in den Standesamtseinträgen und Kirchenbüchern sowie anderen Quellen. Denn auch wenn das Wappen in eurer Familie vorhanden ist, ist noch nicht klar, ob es wirklich zu eurer Familie gehört oder nur zu einer namensgleichen Person.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • kalex1946
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 464

                      #25
                      Zitat von Henrygustav
                      Hallo Kurt,
                      Volltreffer!! Links oben ist es doch eindeutig - meines ist seitenverkehrt - aber wenn man es dreht ist es genau das! Grandios!!!! :-) Gibt es darüber hinaus Quellen zu jener Familie - die ich studieren könnte? Da ich auf diesem Gebiet zu meinem Leidwesen komplett unbeschlagen bin - dieses Forum mein erster Kontakt mit der Thematik ist - freue ich mich über jede erdenkliche Hilfe!
                      Herzlichst
                      Henriette
                      Hallo Henrygustav,
                      Danke für die Bestätigung (Prägezange). Je länger ich mir das von Dir eingestellte Bild anschaute, um so mehr dachte ich, daß ich mit einer Negav-Form zu tun hatte.

                      Wie die Svenja schreibt, jetzt kommt die Familienforschung. Sterbeurkunde Deiner Großmutter vom Standesamt (wo?) anfordern. Darin müßten Eltern und Geburtsort stehen. Dann das Gleiche für deren Eltern usw. Vieles kann man auch im Internet machen (familysearch, myheritage, GenWiki usw.) Du bekommst hier im entsprechenen Forum bestimmt Hilfe und Tipps dazu.

                      Ich wünsche Dir viel Erfolg.

                      Gruß aus South Carolina
                      Kurt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X