Ende des 1.Weltkriegs vor 100 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #31
    Krieg ist die Unfähigkeit, den Frieden zu bewahren!


    Griuß und Danke für Eure Resonanz zu dem Thema.


    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #32
      Zum Gedenken WK1

      Vielleicht noch ein Nachtrag zur Suche nach meinen in Frankreich gefallenen Urgroßonkel Otto. 1993 fragte ich meine Oma sag doch mal ist ein Mitglied unserer Familie im ersten Weltkrieg ums Leben gekommen? Ja da war ein Onkel Otto, der soll in Frankreich gefallen sein. Niemand in der Familie konnte sich an den Onkel Otto erinnern. Jahre später die Verlustlisten der WK1 gingen online begann ich mit der Spurensuche. Schon vor der Erfassung der VL hatte ein Mitforscher separat die Verluste aus der Neumark erfasst. Daher kam auch der Onkel Otto und zwar aus einen Dorf aus dem Kreise Sorau. Leider wurden durch den WK2 und Flucht- und Vertreibung auch die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen vernichtet. Anhand der bekannten Geschwister ermittelte ich sein Geburtsjahr 1895. Die Verlustliste vom 30.11.1916 gab an Otto Schmidt, IR.359 1.K., tot, VL 698, 30.11.16 Otto Schmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maissemy, Endgrablage: Block 5. Da die VL meistens erst 4 Wochen nach den Kampfhandlungen gedruckt wurden, ergab sich sein Tod in der Schlacht am 30.10.1916. Das IR359 bestand aus Mannschaften aus Berlin und Umgebung. Heeresbericht vom 30.10.1916:
      La Maisonnette an der Somme erstürmt
      Auf dem Südufer der Somme wurden das Gehöft La Maisonnette und die sich von dort nach Biaches hinziehenden französischen Stellungen in frischem Angriff durch das aus Berlinern und Brandenburgern bestehende Infanterie-Regiment Nr. 359 gestürmt, dem die durch Beobachtungsflieger vortrefflich unterstützte Artillerie wirkungsvoll vorgearbeitet hatte. 412 Gefangene, darunter 15 Offiziere, sind eingebracht.
      Von eigenen Verlusten im Heeresbericht keine Rede. Darunter war der Urgroßonkel Otto Schmidt mit wohl noch nicht 21 Jahren. Wenige Quadratmeter zerstörtes Land, dass in Kürze wieder zurück erobert worden ist.
      Der fast in der Familie vergessene Onkel Otto Schmidt soll auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Maisonette begraben liegen. Von ca. 5 Otto Schmidt die dort begraben wurden, fallen 2 Offiziere raus. Bleiben noch 3 über. Ich hoffe bald mal diesen Friedhof besuchen zu können, da wird eben der große Blumenstrauß gedrittelt. Zum Nachdenken, wie wichtig heute Europa für uns ist. Andreas Krüger

      Kommentar

      Lädt...
      X