Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger76
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2012
    • 3

    #16
    Hallo Habe mich hier angemeldet da ich gesehn habe das hier eine reges interesse an Ravno Selo / Schowe besteht habe vor 14 jahren einen serben kennengelernt mit dem ich regelmässig nach Ravno Selo fahre wenn jemand interesse an bildern oder ähnlichen hatt schreibt mich an war dieses mal war 4 tage unten 25-29.11.12 und habe eine alte frau kennenglernt deren mutter auch noch lebt es ist also einfach für mich informationen zu bekommen fahre wieder um den 25.12. runter
    Zuletzt geändert von Holger76; 30.11.2012, 18:44.

    Kommentar

    • katie-d
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2009
      • 101

      #17
      Grüße aus der Vergangenheit

      Wow, Holger, danke für Dein großzügiges Angebot, ich freue mich sehr darüber.
      Ich schreibe Dir eine PN mit meinen Daten, oder geht das etwa noch nicht?
      Für mich ist es wichtig, alles über meine Familie mütterlicherseits, also auch über meine Mutter selber, die dort geboren ist, herauszufinden.
      Ich schrieb ja schon mal, dass ich mit Informationen aus Neuschowe überhaupt nicht weiterkomme, da damals der größte Teil Kirchenbücher vernichtet wurde (oder etwa alle?). Hab schon alle möglichen Stellen hier in Deutschland abgefragt und Einsicht über die Bücherei in das OSB Schowe bekommen, woher ich dann auch einige Infos bekommen habe, leider viel zu wenige und an einer Stelle stockt es total, da geht nichts mehr weiter. Hatte auch Kontakt zu alten Leuten aus Schowe, da kam aber auch kaum was rüber, zumindest, dass man sich an meine Familie erinnern konnte, aber genaue Daten gab es nicht, was aber auch bei weit über 80jährigen Leuten zu verstehen ist.
      Also, ich wäre sehr, sehr froh, alles zu bekommen, was Du zur Verfügung stellen kannst oder willst, auch Fotos - evtl. vom Friedhof, auf dem Donauschwaben begraben sind, oder Fotos von der Straße, in der mein Mütterlein aufgewachsen ist. Ich gebe Dir dann noch Bescheid, muss alles raussuchen, habe die Daten jetzt auch nicht zur Hand.
      Nochmal vielen Dank für Dein Angebot, ich greife nach jedem Strohhalm!!!
      Danke.
      katie-d
      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
      (Horaz)

      Kommentar

      • Holger76
        Neuer Benutzer
        • 30.11.2012
        • 3

        #18
        weis ich nicht hab mich ja heute erst angemeldet nachdem ich wie ich geschrieben hab mit einer frau ins gespräch kamm die eben unten geblieben ist und nicht geflüchtet ist nach dem krieg hab mir nie gross gedanken gemacht in den 14 in denen ich jetzt jetzt schon runterfahre aber irgendwie interessiert man sich halt doch irgendwie für deutsche die in ravno gelebt haben
        sie gab mir einen tip der auch für dich interessant sein könnte in Novi sad / petrovaradin soll es ein archiv geben
        sie meinte auch wenn ich im dez wieder komme sollte ich mich mit ihrer mutter unterhalten die hätte irgendwelche bücher die werde ich mir anschauen mit dem friedhof wird schwer werden da auf dem gelände oder dem angrenzenden grundstück eine mühle gebaut wurde
        aber ich werde auf fälle schauen was ich machen kann
        Zuletzt geändert von Holger76; 03.12.2012, 04:47.

        Kommentar

        • katie-d
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2009
          • 101

          #19
          Hallo, Holger,
          verstehe ich das richtig, dass Du gar keine Vorfahren aus Schowe hast, sondern Dich nur wegen der geschichtlichen Seite dafür interessierst? Umso mehr ist es zu bewundern, dass Du uns helfen willst. Ich kann Dir gar nicht genug dafür danken. Weißt Du, auch wenn absolut nichts dabei herauskommt, so ist doch Dein Wille, anderen zu helfen, mehr als löblich. Übrigens schade, dass der Friedhof nicht mehr besteht. Vielleicht gibt es irgendwie alte Fotos von der Gegend. Es gibt da so ungeklärte Todesfälle in meiner Familie, die ich aber hier so öffentlich nicht breittreten will. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und was für Daten ich Dir geben soll. Meine Familie mit allen Abzweigungen war doch ziemlich groß. Aber ich suche Daten raus, hab nur alles irgendwo vergraben, weil ich sie ja doch ziemlich lange nicht brauchte - wie schon erwähnt, gab es ja kein Weiterkommen! Ich melde mich. Nochmal danke. katie-d
          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
          (Horaz)

          Kommentar

          • rouxsifi
            Neuer Benutzer
            • 03.02.2015
            • 1

            #20
            Hallo, ich sehe gerade diesen Thread zu Schowe. Hat sich das problem gelöst? Ich war im vergangenen Jahr mit meiner Frau (ebenfalls mit donauschwäbischen Vorfahren) in Schowe, habe dabei den Paul Adam besucht und einige Bilder gemacht (die meisten in Alt-Schowe). Die Heimatbücher von Schowe können im Haus der Heimat in Stuttgart ausgeliehen werden. Aber die Website von Ludwig Keck http://www.dvhh.org/schowe/ enthält viele Details zu den Bewohnern und einen detaillierten Ortsplan. Mit Hilfe von Google Earth kann man die neuen Strassen sehr gut auf die alten Strassennamen abbilden.
            Falls ich irgendwie von Hilfe sein kann, bitte einfach melden.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Zitat von rouxsifi Beitrag anzeigen
              ....Falls ich irgendwie von Hilfe sein kann, bitte einfach melden.
              Hallo,
              ich suche Geburt-/Abstammumgsdaten von

              1.) Barbara HEINZ / HEINTZ / WEINZ
              *ca.1799 Neu-Schowe, +1849 Neu-Pasua (oo1824 Bulkes Georg Weber)

              2.) Julia / Juliana FRITZINGER, *ca.1820 Neu-Schowe, Tochter v. Heinrich F., (oo1840 Neu-Pasua Jacob Friedr.POPP)

              Viele Grüsse
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2015, 15:54.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Johannkendel
                Benutzer
                • 29.01.2015
                • 15

                #22
                Geyer

                Hallo Christine!

                Wir sind wahrscheinlich über etliche Ecken verwandt.Meine Tante Margaretha (Aus Großvaters 1. Ehe) war mit Geyer August verh. also sind die Kinder meine Cousinen.Die Angaben die ich jetzt schreibe habe ich aus dem Altkerer Heimatbuch.Die Personen sind laufend nummeriert.

                Die Fam. stammt aus verschiedenen Orten des Elsaß wie Thal bei Druhlingen,Wingen und Puberg im Kanton Lützelstein und Apisheim in der Pfalz.Sie wurden auch in verschiedenen Ortschaften angesiedelt-Tscherwenka,Werbas,Schowe.

                1063 GEYER August geb.21.9.1883 verh. 30.1.1910 Kendel Margaretha
                geb. 26.9.1886
                Kinder: Elisabetha geb. 19.4.1911 1. Ehe Beck Peter geb. 6.11.1908
                gest. 1944 2. Ehe Hunstein
                Christine geb. 23.12.1913, Maria Franziska geb. 8.2.1916 gest.1945
                verh. Spieß Adam geb. 5.7.1915 gest. 1945 Kinder: Adam,Edeltraut
                geb. 3.11.1941
                Katharina geb. 16.10 1918 verh. Schuhmacher Philipp geb.1.7.1909
                Gest. 1980 Kinder:Phillip 1.3.1940,Heinrichgeb.27.4.1942
                Johanna geb. 27.5.1920 verh. Geyer Johann
                1064 GEYER Johann geb. 1919 verh. Geyer Johanna Kinder:Walter
                geb. 22.8.1941 gest. 1945,Hermann geb. 12.8.1943 gest. 1945
                1065 GEYER Jakob geb. 22.12.1912 verh. 28.4.1940 Belloy Susanne geb.
                17.10.1920
                1066 GEYER Michael geb. 7.8.1888 gest. 1964 verh. Brücker Karoline geb.
                5.10.1900 Kinder:Anna geb. 26.7.1923 verh. Groß Adam,Helga geb.
                6.8.1928 verh. Scheurich Walter

                Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
                Liebe Grüße aus Wien
                Johann Kendel

                Kommentar

                • Johannkendel
                  Benutzer
                  • 29.01.2015
                  • 15

                  #23
                  Heinz-Heintz

                  Hallo Anna!
                  Meine Eltern stammen aus Altker, und im Heimatbuch steht folgendes.
                  HEINZ (HEINTZ)
                  Ein Teil der Familie stammt aus Erpolzheim,b. Ludwigshafen a. Rhein,Pfalz.In der Pfalz ist der Name sehr verbreitet.Ein Teil stammt aus Kirnberg in Würtenberg.Sie wurden in Kischker,Bulkes und Tscherwenka angesiedelt.
                  Falls Du das Heimatbuch von Altker ausborgen kannst mach es.Wenn nicht schreibe ich Dir, es sind 2 1/2 Seiten mit Namen.
                  Im Ortsfamilienbuch von Kischker sind 9! Seiten mit Heinz von der Ansiedlung bis jetzt.
                  Im Bulkeser Heimatbuch steht folgendes:
                  HEINTZ (Heinß,Heinz) Friedrich aus 6761 Niederhausen an der Appel,Wien 7.8.1784.ev. Bauer mit Frau,1 Sohn.Er siedelte zunächst mit seinen Eltern in Tscherwenka an.
                  geb. 27.4.1762 in N.V:Johann Adolf H. aus N.M.:Maria Clara Flory aus Orbis bei Grünstadt.Verh. mit Margarethe Rapp.Die Fam. war ab 1790 wieder in Tscherwenka ansässig.
                  HEINTZ (Heinß,Heinz)Philipp,laut Ansiedlerliste aus 6581 "Oberhosenbach".Geb. um 1765, gest. 1815 verh. mit Karolina Tämler.
                  HEINTZ Maria Elisabetha (K), geb. 4.10.1789 mit Andreas Wohlhüter.
                  HEINTZ Maria Margaretha (K) geb. 22.5.1794, verh. Michael Bauderer.
                  HEINTZ Jakob, laut Matrikeleintragung aus "Oberfußenheim im Hundsrück"
                  Eigentlich kann nur Oberhosenbach gemeint sein.Geb. um 1782,gest. 1841,verh. mit Eva Krieger.
                  HEINTZ (Heinß, Heinz) Tobias aus"Zeilhard/Odenwald (=6107 Reinheim 5).
                  Geb. um 1761,gest. 1836 verh. mit Luise Reinemer, geb. um 1762,gest.1840
                  HEINTZ Jakob (K) geb.29.11.1787. Verh. mit Margarethe Bundus,geb.02.1.1788.
                  HEINTZ Georg Daniel (K),geb. 13.6.1804 verh. 21.11.1828 mit Christine
                  Elisabeth Germ, geb.27.7.1808.
                  HEINTZ Jakob, verh. mit Maria Katharina Hetzel. Sie geb. 2.10.1789.
                  Ich habe es genauso abgeschrieben wie es im Buch steht.
                  Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
                  Mit Grüßen aus Wien
                  Johann Kendel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X