Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christinegeyer
    Benutzer
    • 11.03.2009
    • 8

    Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

    Hallo,

    ich bin ganz frisch registriert und falls ich etwas Dummes frage, bitte ich schonmal um Entschuldigung

    Ich bin noch relativer Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung. In Deutschland (mütterlicherseits) komme ich soweit noch zurecht, aber nun widme ich mich der Familie meines Vaters und da wird es komplizierter.

    Mein Großvater ist 1919 in Neu-Schowe geboren. Meine Online-Forschungen haben mich noch nicht recht weitergebracht. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt war das noch ungarisch!? Ich bin noch nichtmal da ganz sicher und konnte auch nirgends eine definitive Information finden.

    Hättet Ihr vielleicht Tips für mich, wo und wie ich am besten ansetzen kann, um meine Vorfahren von dort aus zu erforschen??? Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

    Viele Grüße
    Christine
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #2
    Vorfahren aus Neu-Schowe - wo fange ich an zu suchen?

    Hallo Christine, willkommen im Forum,

    dumme Fragen gibt es nicht.

    Wie heißt Neu-Schowe heute?

    Nach welche Namen suchst Du?

    Hast Du schon bei "Familysearch.org" (Mormonen) nachgeforscht?

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • christinegeyer
      Benutzer
      • 11.03.2009
      • 8

      #3
      Hallo Georg,

      vielen Dank für das liebe Willkommen und für Deine Antwort :-)

      Stimmt, das hätt' ich eigentlich gleich dazuschreiben können

      Der Ort liegt im heutigen Serbien. Der Ortsname heißt

      - auf Deutsch: Neu-Schowe
      - auf Ungarisch: Újsóvé / Ujsove
      - auf Jugoslawisch:
      (offizieller Name heute): Nove Sove / Nova Sove
      - andere Namen: Ravno Selo

      Und der gesuchte Großvater heißt Johann Geyer, bzw. mit vollem Namen vermutlich Johann Hermann [Drittname] Geyer.

      Mein Vater heißt Reinhard Johann Hermann Geyer. Sein Zweitname ist der Vorname seines Vaters und der Drittname der seines Großvaters. Und da würde ich annehmen daß das bei seinem Vater, also dem Gesuchten, auch so war mit der Zweit- und Drittnamenverteilung.

      Oh weh, wenn man das niederschreibt, klingt es richtig kompliziert...

      Viele Grüße
      Christine

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        #4
        Neu-Schowe

        Hallo Christine,

        anbei ein Link zu einer Homepage den ich zufällig entdeckt habe. Dort findest Du Hinweise auf verfilmte Steuertabellen von Schowe.


        Gruß Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        • christinegeyer
          Benutzer
          • 11.03.2009
          • 8

          #5
          Hallo Georg,

          vielen Dank für den Hinweis! Das klingt interessant, ich werde mal schauen, ob ich da rankomme.

          Bei familysearch.org habe ich überhaupt nichts finden können...

          Es gibt wohl ein Heimatbuch der Gemeinde, aber an das ist nicht ranzukommen. Ich werde mal versuchen, ob ich es per Fernleihe
          aus der Landesbibliothek bekommen kann. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

          Viele Grüße
          und schonmal ein schönes Wochenende!!
          Christine

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Meine Verwandten aus Neuschowe

            Halli, hallo, Christine! Dein Beitrag interessiert mich sehr, da viele meiner engsten Familienangehörigen in Neu Schowe geboren wurden.
            Lt. Friedensvertrag (4.6.1920 Trianon mit Ungarn) wurde zu diesem Zeitpunkt der größte Teil der Batschka (auch Neu Schowe) Serbien zugeschlagen.Darum mussten die Schulkinder damals jugoslawisch lernen, während die Kinder, die davor die Schule besucht haben, ungarisch lernen mussten.
            Ich wünsche Dir Glück bei Deinen weiteren Recherchen und viel Erfolg. Tschüss. h.h.25252
            Zuletzt geändert von katie-d; 29.04.2009, 11:57.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Neu Schowe

              Hallo zusammen,

              nachfolgend habe ich zur Ergänzung noch zwei Kartenausschnitte angefügt:


              Neu-Schowe (ungar. Újsóvé / Ujsove), damals


              Neu-Schowe, heute Ravno Selo, Serbien)

              Darüber hinaus, findet sich im nachfolgenden Link einiges an Literatur zu Neu Schowe:



              Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2008
                • 197

                #8
                Neu-Schowe

                Hallo Christine,
                In meinen Unterlagen zu dem Thema "Auswanderung" nach Südost-Europa, habe ich einen kleinen Auszug aus dem Heimatbuch der Gemeinde Schowe von Christian Ludwig Brücker, 1961. Danach kamen die ersten deutschen Ansiedler von Schowe im Herbst 1785 bis Torschau, wo sie bei ihren Landsleuten überwinterten und sich im Frühjahr 1786 an der südlichen Seite des bereits bestehenden Dorfes Schowe ansiedelten. Am 26. Mai 1786 wurden den Siedlern die Hausplätze zugewiesen, wo bald eine eifrige Bautätigkeit einsetzte. Bis zur Fertigstellung der Häuser haben Rohrhütten als Notunterkünfte gedient.
                Das Buch enthält auch die Namen der Ansiedler mit Angaben der Religion, den Namen der Ehefrau und auch der vorhandenen Kinder. Dazu gibt es Hinweise auf evtl. bekannte Herkunftsorte. Leider habe ich mir vor etwa 40 Jahren nur die meinen Heimatort Schwalbach (Griesborn, Knausholz, Derlen) betreffenden Ansiedler herausgeschrieben. Das Buch enthält mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Namen Deiner Vorfahren. Das Buch hatte ich seinerzeit von einer aus Schowe stammenden Aussiedlerfamilie zur Einsicht für ein paar Tage erhalten. Leider weiß ich nach so langer Zeit nicht mehr, um welche Familie es sich damals handelte. 1788 sind aus St.Wendel (Saarland) ein Gaier Josef und Gaier Anna Maria ausgewandert, die in Jahrmarkt angesiedelt wurden. Ein Gayer Philipp und Gayer Maria aus Weisskirchen (Krs. Merzig)sind in Grossjetscha angesiedelt worden. Unter den Siedlern von Jahrmarkt (nach einer Auswertung des dortigen Kirchenbuches) sind aufgeführt: Geyer Adam, Geyer Joh. Adam, Geyer Johann, Geyer Philipp alle aus der Herkunftsgemeinde Martinshöhe, Rheinland-Pfalz.
                Soviel aus meinen Unterlagen. Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Für Deine weiteren Forschungen nach den Ahnen wünsche ich Dir viel Erfolg.
                Herzlichst Ferdinand

                Kommentar

                • clinchico
                  Benutzer
                  • 22.04.2009
                  • 44

                  #9
                  Neu Schowe

                  Hallo all

                  Neu Schowe liegt in der Batscka.
                  Representing the former Danube Swabian villages situated in the six settlement areas which were part of the Austro-Hungarian Empire until 1918: Banat, Batschka, Hungarian Highlands, Sathmar, Syrmia, Slavonia


                  Diese Seite ist ein guter anfang, für Ahnenforschung nach unseren Donauschwaben Ahnen.

                  Herbert

                  Kommentar

                  • LudwigKeck
                    Neuer Benutzer
                    • 09.05.2009
                    • 2

                    #10
                    Heimatbuch Schowe

                    Hallo Christine,
                    Ich habe das Buch "Heimatbuch Schowe" (1961) - es nennt vier Familien mit dem Namen Geyer (vielleicht mehr, das Buch hat viele Namen im Verzeichnis). Falls das von Interesse ist, kann ich die Informazion zusammenstellen.
                    Ich arbeite gerade an einer neuen "Schowe" Seite (www.dvhh.org/schowe) - in Englischer Sprache.

                    Ludwig

                    Kommentar

                    • sohlegretchen
                      Neuer Benutzer
                      • 21.07.2010
                      • 1

                      #11
                      Zitat von christinegeyer Beitrag anzeigen
                      Hallo Georg,

                      vielen Dank für den Hinweis! Das klingt interessant, ich werde mal schauen, ob ich da rankomme.

                      Bei familysearch.org habe ich überhaupt nichts finden können...

                      Es gibt wohl ein Heimatbuch der Gemeinde, aber an das ist nicht ranzukommen. Ich werde mal versuchen, ob ich es per Fernleihe
                      aus der Landesbibliothek bekommen kann. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

                      Viele Grüße
                      und schonmal ein schönes Wochenende!!
                      Christine
                      Hallo Christine,
                      es gibt dieses Heimatbuch aus Neu Schowe.
                      Aber nur über einen Herrn Haller aus Winnenden der deutschen Partnerstadt.
                      Ich habe ein altes aus den 60er Jahren und ein neues aus den 80er Jahren.
                      Ich werde mal nachschauen ob ich deine Vohrfahren finde.
                      Mein Vater und meine Großeltern väterlicher Seite stammen aus Neu Schowe,soweit ich weiß wohnten sie vor dem Krieg in der langen Gasse.
                      Meine Großmutter arbeitete bei der familie Sohl in der Meztgerei.

                      Gruß Stefan

                      Kommentar

                      • katie-d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 101

                        #12
                        Hallo, Stefan,
                        entschuldige bitte, dass ich mich einfach so an Dich wende. Habe gerade erst gelesen, dass Du hier das Heimatbuch Schowe erwähnst, das über einen Herrn Haller in Winnenden zu beziehen sein soll. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe mir dieses Buch auch schon ausgeliehen, würde mich aber doch freuen, wenn es das tatsächlich zu kaufen gäbe.
                        Meine ganze Familie mütterlicherseits und auch meine Mutter stammen aus Neuschowe. Wir haben sehr viele Haller's in unserer Familie!!! Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, vielleicht könnte mir dieser Herr Haller (falls er noch lebt) ja auch in bezug auf meine Nachforschungen weiterhelfen, denn tatsächlich komme ich bei meiner Uroma nicht weiter, die eine geborene Haller war.
                        Ein Teil meiner Familie wohnte in der Debreczin Gasse, aber die Lange Gasse kommt mir nun auch sehr bekannt vor, evtl. hat dort auch jemand gelebt, aber auf jeden Fall noch in der Froschgasse. Ich freue mich über jeden hier, der mit Neuschowe zu tun hat, weil die Nachforschungen dort sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sind (KB verbrannt), darum komme ich dort auch überhaupt nicht weiter.
                        Weißt Du etwas Näheres über Herrn Haller? Vorname, Adresse, o.ä.?
                        Würde mich freuen, von Dir zu hören.
                        Gruß. Katie.
                        "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                        (Horaz)

                        Kommentar

                        • TANJA-RAVNO SELO
                          Neuer Benutzer
                          • 24.10.2010
                          • 2

                          #13
                          Guten Morgen Christine! gestern wolte ich ein bishen über mein dorf (Ravno Selo-Alt und Neu Schowe)in internet info sameln;und dann habe ich dein e-mail gefunden. Mein Deutsch ist nicht perfekt aber das ist jetzt nicht so wichtig. wichtig ist das ich dir,wenn es dass geht helfen kann! Da es in mein dorf imer noch alte Schwaben(so sagen wir für Deutsche) leben,(z.b. Onkel Adam;80jahre) und Ehr kent sehr viele bewohner von damalts,vieleiht dein opa und deine familie-veterliche seite- auch! wenn du weitere informatoinen brauchst melde dich bei mier. Tanja

                          Kommentar

                          • TANJA-RAVNO SELO
                            Neuer Benutzer
                            • 24.10.2010
                            • 2

                            #14
                            Liebe Herr Ludwig,wieso nicht auf deutsch? Wo kann ich die alte bücher über meine Schowe-Ravno Selo kaufen?

                            Kommentar

                            • katie-d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2009
                              • 101

                              #15
                              Hallo, Tanja,
                              habe leider erst jetzt Deine Nachricht hier gelesen. Meine gesamte Familie mütterlicherseits stammt aus Ravno Selo, komme hier überhaupt mit meinen Forschungen nicht weiter. Du erwähnst einen Onkel Adam, 80 Jahre alt, vielleicht könnte er mir ja weiterhelfen. Wäre sehr glücklich, von Dir zu hören.
                              Gruß.
                              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                              (Horaz)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X