Mutter der Sophia HAPATULA/HABATULA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 49

    Mutter der Sophia HAPATULA/HABATULA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dralin, Pawonkau, Lubliniec, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): geneteka.pl, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich habe einen etwas verwirrenden Fall: in meinem Stammbaum taucht die Sophia Habatulla (Tochter) auf (Geburtsurkunde), die 1786 in Dralin als Tochter von Paul Habatula und seiner Frau Sophia PURGAŁIN geboren wurde. Lt. familysearch Stammbaum ist diese Sophia P. 1747 im ca. 30km entfernten Łojki geboren, allerdings finde ich im dazu verlinkten Taufbuch keinen passenden Eintrag.

    Geneteka.pl gibt mir nun ein anderes Bild, und zwar hat ein Paul Hapatula aus Dralin mit einer Sophia vor- und nachher (1779-1791) 5 weitere Kinder gezeugt, allerdings heisst diese Sophia dort KAZEK (in den Geburtseinträgen der Kinder lese ich allerdings eher KASKIN). Bei den Geburten sowohl von Sophia von der Sophia PURGAŁIN, als auch bei den Kindern von Sophia K* taucht teilweise der selbe Taufzeugenname auf (Marianna SEBALIN/SEBACHIN).

    Eine Suche nach Geburten einer Sofia K* über geneteka.pl ergibt zwei phonetisch ähnliche Namen:

    a) Sofia KAZEK, geb. 1765 wäre beim ersten Kind allerdings noch 13 Jahre alt, und beim zweiten dann 14...

    b) Passender wäre Sofia KUS'IK, die 1757 geboren ist, und deren Name besser zu dem von mir entzifferten Namen "KASKIN" passen würde.

    Daher meine zwei Fragen:

    1. Haltet ihr es für wahrscheinlich, daß PURGAŁIN im Geburtseintrag von Sophia (der Tochter) ein Fehler ist, und dort eigentlich K* stehen sollte? Die Indizien deuten für mich sehr darauf hin...

    2. Wenn dem so ist, welches K* lest ihr daraus? Wirklich (wie auf dem Index von geneteka.pl) Kazek, und dann wäre die Mutter eben 13, oder doch eher KUS'IK=KASKIN?

    Danke für Eure Einschätzungen :-)

    VG
    Der Suchende
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
Lädt...
X