Suche nach Verfügung im Amtsblatt des Regierungspräsidenten in Oppeln 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaMaFe
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2012
    • 229

    Suche nach Verfügung im Amtsblatt des Regierungspräsidenten in Oppeln 1916

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sbc.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Amtsblatt


    Bei einem Taufeintrag wurde im Kirchenbuch nachträglich vermerkt, dass dem Täufling gemäß Verfügung des Regierungspräsidenten zu Oppeln die weitere Führung des bisher zu unrecht geführten Namens gestattet wird. Zudem wurde die Signatur zu der Verfügung genannt.

    Im Amtsblatt des Regierungspräsidenten in Oppeln für 1916 kann ich diese Signatur jedoch nicht finden. Wie der Link zeigt, ist das Amtsblatt Oppeln untergliedert in die Abschnitte
    • Reichsgesetzblatt
    • Bekanntmachungen der höchsten Staatsbehörden
    • Bekanntmachungen des Herrn Oberpräsidenten
    • Bekanntmachungen der königlichen Regierung
    • Bekanntmachungen des Bezirksausschusses
    • Bekanntmachungen verschiedener Behörden

    Nun habe ich alle Bekanntmachungen durchgesehen, konnte aber die Veröffentlichung nicht finden. Mir ist aufgefallen, dass die Nummerierung der Signatur im Taufbuch den Signaturen im Bereich Bekanntmachungen der königlichen Regierung sehr ähnlich ist. Daher habe ich diesen Bereich ganz besonders aufmerksam durchforstet, allerdings ohne Erfolg. Mir scheint, als würde nur ein Teil der Anordnungen im Amtsblatt veröffentlicht worden sein.

    Kann jemand bestätigen, ob meine Vermutung richtig ist? - Existiert eventuell noch eine vollständige Veröffentlichung des Abschnitts „Bekanntmachungen der königlichen Regierung“? - Oder: wo könnte ich diese Verfügung sonst noch finden?
    Wer in der Zukunft leben will
    Muss in der Vergangenheit blättern.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    das Amtsblatt war sicherlich nicht für die Belange von Einzelpersonen gedacht. Bei den hunderten und tausenden von Namensänderungen etc., die besonders im 20. Jahrhundert vorkamen, wäre das auch nicht realisierbar gewesen. Es wurden zwar ab und zu Versteigerungen o. Ä. veröffentlicht, aber das ist ja zumindest im öffentlichen Interesse. Die Verfügung wird wahrscheinlich nur in den jeweiligen Kirchenakten zu finden sein, falls noch vorhanden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Da kann man dem Weltenwanderer wohl nur zustimmen. Die Namensänderung von Herrn Schmidt oder besser Herr Kowalski wurden eher nicht in diesem Amtsblatt veröffentlicht. Was du als Signatur bezeichnest wird eher das Aktenzeichen sein, unter der die Angelegenheit in den Akten des RegBez. Oppeln abgelegt wurde. Dieser Bestand scheint noch umfangreich erhalten zu sein. Einmal für die Zeit des I. WK und dann die 1930er Jahre. Schau mal hier: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...&order=&page=4
      Musste mal durchklicken, ist dann nach den Anfangsbuchstaben sortiert, ist aber nix online.

      Kommentar

      Lädt...
      X