Nachname Barfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #16
    Barfus,

    Zitat von Liachtinger
    ich meine es ist aus der Physis abgeleitet.
    Klein, Kurz latinisiert "Parvus"
    (vgl. die Häufigkeit des FN Kurz in der nicht latinisierten Form-ca 20 000 in D)
    Die Form "Barbs" dürfte mit der indogermanischen V-B Lautverschiebung zu tun haben....

    Gruss Gerd
    Hallo Kunzendorfer, Hallo in die Runde,

    So jetzt haben wir's - Gerd hatte schon recht (Beitrag #3):

    Hier ist die Bestätigung:

    "Barfus, die Herren von - In frühern Zeiten wurde diese Familie auch Barvoth, Barfot, Barfte (lat. Nudipes) benannt, während wir aus sichrer Quelle benachrichtigt worden sind, dass der Name von dem lateinischen Worte parvus (klein) abzuleiten ist. Sie stammt ursprünglich aus Cöln am Rhein, wo sie in alten; Zeiten zu den ansehnlichsten adeligen Geschlechtern gehörte und den grossen Parfusen-Hof am Berlich, sonst der Palast der Kaiserin Helene, Mutter Constantin des Grossen und Sitz der römischen Prätoren, bewohnte. ..."

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Hallo Andreas,
      das ist zwar ein Beispiel für die Interpretation "parvus", aber kein Beweis. "aus sichrer Quelle" - das wäre mir zu unsicher, zumal die angeführten Namensvarianten die Deutung "barfuß" (mit welchem Hintergrund auch immer)
      bestätigen.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #18
        parvus

        Hallo Xylander,

        natürlich mag es auch noch andere Ableitungen bzw. parallele Entstehungen für den Namen "Barfus" gegeben haben - und was im Jahr 1836 unter einer "sichren Quelle" zu verstehen war, mag ich Dir auch nicht sagen - aber wenn der Name "Barfus" bereits in den Jahren 976 und 1169 belegt ist (siehe Links unten) - also "zu einer Zeit, wo die Römer durch Germanien zogen", ist ein lateinischer Ursprung des Namens doch naheliegend - zumindest für die adligen "Herrn von Barfus aus Cöln".

        Hier nochmals die Links:

        Diese Website steht zum Verkauf! surf-anon.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf surf-anon.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Diese Website steht zum Verkauf! surf-anon.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf surf-anon.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Also einigen wir uns darauf, dass die Herkunft des FN Barfus vom lat. "parvus" eine Möglichkeit ist, die auch schon vor 184 Jahren genannt wurde - aber vielleicht nicht die einzige.

        Wie auch immer, ich finde es spannend, dass wir hier über einen Namen reden, der (auch) in dieser Schreibweise schon seit über 1.000 Jahren existiert...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Hallo Andreas,
          ich finde die Geschichte ebenfalls spannend und den Gedanken verlockend, dass sich ein Familienname aus einem lateinischen Wort entwickelt haben könnte (wobei ich nicht die Humanistennamen meine). Aber die Chance ist schon deswegen gering, weil zwischen dem Ende der Römerherrschaft, in Köln spätestens 454, und der Herausbildung der Familiennamen Jahrhunderte liegen.
          Römer in Köln
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5654

            #20
            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
            Also einigen wir uns darauf, dass die Herkunft des FN Barfus vom lat. "parvus" eine Möglichkeit ist, die auch schon vor 184 Jahren genannt wurde - aber vielleicht nicht die einzige.
            Hallo zusammen,

            eine Verschleifung des ursprünglich lat. richtig geschriebenen FN Parvus - den es auch heute noch vereinzelt in D gibt und der auch in der Lit.
            so geschrieben zu finden ist - zum FN Barfus(s) sehe ich nun auch als eine der Möglichkeiten zur Namens-Herkunft / -Bedeutung an.

            Zu bedenken wäre aber, daß der FN Parvus nicht direkt auf römischen Einfluß, sondern auf den (ursprünglichen) Beinamen "der Kleine"
            (von Wuchs, Herkunft, der Jüngere ...) zurückgeht.

            Xylanders Hinweis auf (später) latinisierte Namen sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Auffällig sind bei einigen dieser FN Parvus
            die ebenfalls latinisierten Vornamen (Albertus, Arnoldus, Hermannus, Helmicus, Herbordus, Wilhelmus, um nur einige in der Lit. genannte zu erwähnen).
            Hierbei wäre ohne weiteres auch eine Übersetzung des FN Klein möglich, der schon nichts mehr mit der Eigenschaft des Namensträgers gemein hat.
            Zuletzt geändert von Laurin; 14.01.2012, 20:16. Grund: gramm. korr.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              So gewöhnlich es auch früher war, viel barfuß zu gehen, so häufig kamen auch der Spottname Barfuss, niederdeutsch Barvot und weitere Varianten vor. Schon die Wikinger hatten ihren König Magnús berfœttr (Magnus Barfuss). Die Deutung des Namens des mittelalterlichen Adelsgeschlechts dürfte im Grunde wohl auch eher eine Verschlimmbesserung sein. Kneschke hat dazu nicht geforscht, sondern auch nur Informationen aus anderen Sekundärquellen zusammengefasst. Wahrscheinlich war es da jemandem etwas peinlich, dass sie trotz Wohlhabenheit auch einen barfüßigen Ahnenherren hatten .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #22
                Hallo Laurin,

                in gewisser Weise hast Du recht. Aber manche Übernamen entstanden nicht immer logisch. Lt. Bahlow: Barfoth, obd. Barfuß - der Barfüßermönch. Auch das wäre nicht logisch, denn "normale" Mönche durften keine Familie gründen.

                Juanita

                Kommentar

                • Haber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2009
                  • 216

                  #23
                  Hallo
                  Auch Mönche sind nur Menschen-so wurde ein neuer Familiennamen gegründet.
                  Haber

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5654

                    #24
                    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                    ...denn "normale" Mönche durften keine Familie gründen.
                    Auch bereits erwähnt - Siehe meine obigen Beiträge 5 und 7 !
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X