TNG Umlaute darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    TNG Umlaute darstellen

    Hallo zusammen,

    habe gesehen dass einigen bei technischen Problemen schon geholfen werden konnte und da ich weiß dass einige TNG im Einsatz haben dachte ich mir ich frage mal hier nach :-)

    Die Frage ist eigentlich ziemlich blöd, aber ich bin auch grade ziemlich verwirrt ;-)

    Installation etc. hat alles super easy geklappt, allerdings wird meine Gedcom-Datei falsch angezeigt. Alle Umlaute sind falsch codiert. Export ging über Familienbande in Gedcom 5.5 mit UTF-8-Kodierung. Das deutsche Sprachpaket ist installiert und auch unter "Sprache" mit dem charset UTF-8 eingetragen.

    Die Frage ist ausnehmend dämlich aber ich steh so dermaßen auf dem Schlauch grade, das ich für jede Antwort dankbar bin!

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


  • jella
    Benutzer
    • 04.04.2007
    • 85

    #2
    RE: TNG Umlaute darstellen

    Hallo Ela,

    hast Du hier schon nachgeschaut?


    Unter anderem gibt es eine Rubrik "Gedcom and software"

    LG
    Jella

    Kommentar

    • Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 288

      #3
      RE: TNG Umlaute darstellen

      Ja im Forum hatte ich auch schon geschaut, aber bei der Suche nach Charset kam nicht wirklich etwas heraus. Habe die Anleitung von Programm und TNG hoch- und runtergelesen, aber irgendwie hakt da gerade mein Verstand total...

      Gucke heute abend mal nochmal nach, aber nach einer 10-Stunden-Schicht ist das Hirn irgendwie "breit" ;-)

      Grüße, Ela


      Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


      Kommentar

      • ravo
        Neuer Benutzer
        • 19.08.2006
        • 14

        #4
        RE: TNG Umlaute darstellen

        Hallo Ela,
        ich habe mit meiner großen TNG-Datenbank weder beim Import noch beim Betrieb Probleme mit Umlauten: http://merkelstiftung.de/Familie/fam...aten/index.php

        Wahrscheinlich die Lösung des Problems: Ich habe in der TNG-Verwaltung unter Zeichensatz ISO-8859-1 eingetragen. Keine Ahnung, wo ich diese Angabe herhabe. Bitte mal versuchen

        Mit freundlichen Grüßen
        Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X