Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2019, 23:01
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard Orden 1. Weltkrieg

Hallo,
von beiliegender Ordensleiste aus dem 1. Weltkrieg kenne ich nur das EK II(?). Die silberne Medaille könnte vom Wappen her aus Österreich-Ungarn stammen. Beide Medaillen haben auf der Rückseite die Jahreszahlen 1914-18. Der einstige Träger war meines Wissens nur in Frankreich an der Front und hat mir vor Jaahren erzählt, die beiden Medaillen seien Weltkriegs-(Erinnerungs?)medaillen. Weiß jemand Genaueres? Und was für ein Orden ist das messingfarbene Kreuz mit den gleichen Jahreszahlen?
<BR>
Grüsse E. Schmidt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Orden.jpg (275,1 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2019, 01:52
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Guten Abend!


Ja, vorne ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse, dahinter das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. An dritter Stelle die ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille


https://de.wikipedia.org/wiki/Ungari...erungsmedaille


und an vierter Stelle die ungarische Kriegserinnerungsmedaille.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegs...ille_1915/1918



Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2019, 21:16
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
vorne ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse, dahinter das Ehrenkreuz für Frontkämpfer. An dritter Stelle die ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungari...erungsmedaille

und an vierter Stelle die ungarische Kriegserinnerungsmedaille.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegs...ille_1915/1918
Danke für schnelle Auskunft. Erinnerungsmedaillen hab ich also richtig in Erinnerung. Haben Ungarn und Bulgarien die Medaillen an sämtliche Weltkriegsteilnehmer der ehem. Mittelmächte verteilt bzw. nur an Offiziere und Offiziersstellvertreter? Selbst wenn sie nur an letztere vergeben wurden, müssten es Hunderttausende gewesen sein. Oder bekamen sie nur Soldaten, die während des ersten Weltkrieges wenigstens zeitweise auf dem Balkan eingesetzt waren? Letzteres würde ein wenig Forschungsbedarf für mich bedeuten. <BR>

Nochmals danke E. Schmidt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2019, 19:19
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Für die bulgarische Medaille folgender Auszug aus dem Link:


Zitat:
Ebenso war eine Verleihung an Angehörige verbündeter Streitkräfte möglich, die in diesen Jahren an der Seite Bulgariens gekämpft hatten.

Ich denke, dass das auch für die ungarische galt. Dementsprechend wurde das nur an solche verliehen, die auf dem Balkan und vllt. noch in Richtung Galizien oder Italien gekämpft haben. Die meisten Ordensspangen deutscher Kriegsteilnehmer umfassen idR nur das EK2 sowie das FEK, sodass diese nicht generell an die Verbündeten vergeben wurden.



Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2019, 20:55
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2018
Ort: Saalkreis
Beiträge: 401
Standard

Hallo Fabian,

Zitat:
Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das auch für die ungarische galt. Dementsprechend wurde das nur an solche verliehen, die auf dem Balkan ... gekämpft haben.

Eben fällt mir ein, der Träger der Spange hatte zu Lebzeiten vom Rückzug der k.u.k.-Armee während der Kerenski-Offensive erzählt. Demnach hat er das selbst erlebt. Er müsste demzufolge Mitte 1917 an der Ostfront und 1918 wieder in Frankreich gewesen sein.

Vielen, vielen Dank E. Schmidt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.