Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julchen65
    Benutzer
    • 07.02.2008
    • 90

    Hallöchen,

    ich habe heute vom Diözesanarchiv Thorn einen Auszug aus dem Taufregister bekommen und zwar für ganze 0,70 Cent.
    Ich hatte per Mail Kontakt aufgenommen und die wollten eine schriftliche Anfrage von mir haben.
    Leider gibt der Auszug, bis auf das Taufdatum nicht wirklich was her, was ich nicht schon wusste. Trotzdem finde ich es toll, dass die Leute so hilfsbereit sind. Das Ganze hat knapp 14 Tage gedauert.

    Viele Grüße
    Jutta
    http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

    Coert: Werl-Büderich, Essen
    Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
    Franke: Boffzen, Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
    Longerich: Köln Worringen, Essen
    Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

    Kommentar

    • anfrischomi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2010
      • 105

      Hallo
      war jetzt zwei Wochen in Urlaub und konnte zwei Mal im Archiv in Schwerin weiterforschen. Leider waren einige Ahnen nicht sehr ortstreu, so daß ich nur sehr langsam weitergekommen bin. Aber so manche Ungereimtheit konnte ich klären. Die die Urkunden geschrieben haben,haben offensichtlich manchmal nicht richtig zugehört oder die Nachkommen kannten die Namen selber nicht richtig. Nebenbei habe ich auch herausbekommen, daß die Unterlagen für Herzogtum Lauenburg mittlerweile in Lübeck liegen und Vorpommern noch keine richtige Archivierung hat. Naja auf alle Fälle allen weiter viel Erfolg denn man kann sowieso nicht mehr aufhören.
      Angela

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        Hallo zusammen,

        habe gestern die Sterbeurkunde meiner Großmutter väterlicherseits bekommen - mit dem Ergebnis dass sie nicht dort geboren ist wo ich lange vermutet habe...

        Und weiter gehts

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Hallo zusammen,
          habe eben Kopien der Meldekarten meiner Großmutter - angelegt 1946 - und von meinem Vater -angelegt 1950 - vom Archiv in Gransee erhalten. Und wieder ist ein kleines Stück geschafft:
          Neben anderen interessanten Eintragungen standen die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern bei meiner Omi mit drauf. Damit hätte ich nie gerechnet, ich dachte ich muss mich irgendwann deswegen durch viele Jahre Kirchenbücher in Polen arbeiten. Nun hab ich's ganz genau.
          Und wieder mal ohne Bezahlung - die kleinen Orte sind mir sehr sympathisch.

          Freudige Grüße, Gabi

          Kommentar

          • gembitzhauland
            Benutzer
            • 25.01.2010
            • 74

            Ich habe gestern in diverse Akten von und über meinen Urgroßvater im Bundesarchiv Berlin sehen können. Als SS-Führer und NSDAP-Größe gab es über ihn diverse (auch neue und natürlich erschreckende) Akten, Korrespondenz, Lebensläufe, Lichtbilder usw.
            Ahnentafeln meines Urgroßvaters sowie meiner (Stief-)Urgroßmutter waren in der Sippenakte des Rasse- und Siedlungshauptamts enthalten. Diese wurden neben Dutzenden weiterer Dokumente für eine Ehegenehmigung benötigt.

            Während des mehrstündigen Blätterns und Abschreibens schwankte ich zwischen Forscherfreude und Entsetzen über die vorliegenden Fakten an sich und die bürokratische Verwaltung des biologischen Auslesegedankens.

            Der Besuch hat einige Fragen beantwortet, aber noch viel mehr aufgeworfen (z.B. Wo ist die Ahnentafel seiner ersten Frau, die er in einem Schreiben von 1940 verspricht, für die nachträgliche (!!) Ehegenehmigung nachzureichen?, Gibt es Entnazifizierungs- und Untersuchungsakten nach 1945?).
            Ich muß mir die Akten also nochmals ausführlicher ansehen.

            Beste Grüße,
            gembitzhauland
            Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
            Meine FN:

            Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
            Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
            Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
            Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

            Kommentar

            • Chriss
              Benutzer
              • 21.04.2010
              • 92

              Sterbebilder

              Hallo,
              hab vor einiger Zeit das Grab der Ururgroßeltern meines Mannes gesucht.
              Hab dann Anwohner neben dem Friedhof gefragt, wer es pflegt. Wurde dann zu einem Nachkommen geschickt. Bei dem war ich heute. Hab jede Menge erfahren über diese "Verwandtschaft" und bekam auch einige für mich wichtige Sterbebilder und Fotos zum Nachmachen. Im Herbst haben sie Verwandtschaftstreffen zu dem ich auch kommen kann. Freu mich schon.
              lg chriss

              Kommentar

              • moni_g-f
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2010
                • 948

                Hallo Chriss,

                ich freue mich für Deinen Erfolg! Glückwunsch.

                Lg Moni
                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  Ich bin noch ein Neuling in der Familienforschung und hab heute meinen ersten kleinen Erfolg. Eine Tante hatte mir ein Totenbildchen gegeben von einer Ordensschwester die den gleichen Nachnamen trägt wie ihre Oma und von der sie glaubt, daß sie was mit ihrer Verwandtschaft zu tun hat, es aber nicht sicher weiß.

                  Ich habe mich per mail an den Orden gewandt und nachgefragt, ob ich von dort ggfls. Auskünfte über die Person bekommen kann und heute hatte ich auf dem AB einen Anruf, daß man mir die dort vorhandenen Unterlagen zuschickt, es sollen wohl ein Lebenslauf und eine Sterbeurkunde dabei sein.....ich bin schon ganz gespannt.
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    Ich habe heute endlich die langersehnte Antwort aus Polen erhalten.
                    Sobald der Betrag von 21,63E überwiesen ist, erhalte ich die Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern. Die hatten 1896 in Sorau geheiratet.

                    Werd ich gleich am Montag machen, denn die Post aus Polen dauert ja wenigstens 1 Woche. Vielleicht hab ich sie dann Ende des Monats schon.

                    Gruß Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Bianca Bergmann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2009
                      • 1509

                      Hallo Silke,

                      meine gesuchten Urkunden aus Polen waren fast 4 Wochen unterwegs. Also nicht erschrecken wenn nach einer Woche noch nichts da ist.

                      Gruß Bianca
                      Gruß Bianca

                      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                        "Ich glaube, da bekommen sie nichts, denn das ist ja kein direkter Vorfahre sondern nur ein Verwandter. Da müssen sie erst einen Antrag stellen. Außerdem kostet das was, damit sie es wissen".

                        Hallo,

                        und von diesem, erst widerborstigen, Standesamt bekam ich nach einer Woche bereits heute einen Auszug aus dem Familienregister


                        Find ich richtig gut.


                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Hallo Bianca,

                          Nach dem was das Datum vom jetzigen Brief angeht, warte ich dann mal lieber 2 Wochen mehr. Wer weiß, wann das Geld da ist. Nach Marlbok habe ich auch 4 Wochen gewartet.

                          Jetzt habe ich schon so lange gewartet, da kommt es eigentlich auf 1 Woche mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

                          Schönen Sonntag
                          Gruß Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • anfrischomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 105

                            Hallo an alle,
                            ich habe jetzt Kontakt bekommen zu einer weiteren Cousine meines Vaters. Wir haben beim ersten Mal gleich 1,5 Std. telefoniert und ich habe sehr viele neue wichtige Infos bekommen. Dabei habe ich auch erfahren wie meine Großeltern sich kennengelernt haben. Leider habe ich immer noch kein Bild von meinem Großvater und bisher auch noch kein lebendes Familienmitglied von seiner Seite ausfindig machen können. Aber bei den Fortschritten die ich im letzten Jahr gemacht habe bin ich zuversichtlich.
                            Angela

                            Kommentar

                            • Klingerswalde39_44

                              Nach 37 Jahren ...

                              Hallo zusammen,

                              ich habe heute durch meine Familienforschung meine Lieblingscousine wieder gefunden, die ich 1973 das letzte Mal gesehen habe.

                              Wir haben uns im Alter von 12 Jahren durch verschiedene Umstände aus den Augen verloren. Was durch so ein Hobby alles passieren kann
                              Ich bin schon so gespannt, was sie alles zu erzählen hat.

                              So kann es weitergehen.

                              Herzliche Grüße

                              Kommentar

                              • moni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.01.2008
                                • 126

                                Hallo
                                Ich hab nun endlich den Geburtseintrag meines Urgroßvaters aus der Neumark bekommen.
                                Der freundliche Archivar hat mir geschrieben,das er auch den Heiratseintrag meiner Uurgroßeltern in seinen Büchern hat.Ein Glücksfall.
                                Gruß Monika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X