Ahnensuche FN Brückler (Brükler, Brüggler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    #61
    Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
    Der Heirats-Eintrag von Mathias Priggler & Magdalena, geb. Leitner am 21.8.1730 bringt ein wenig Licht in die Sache: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F04/?pg=53

    Mathias Priggler stammt aus Purgstall und Magdalena vom "Lechner Gueth". Auch wenn damit noch immer nicht geklärt ist, wo genau dieses "Lechner" liegt, lassen sich damit wohl beide Geburtseinträge finden


    LG Susanna
    Liebe Susanna

    Danke dir ganz herzlich für die Einträge! Ich werde auch nicht ganz schlau aus der Ortsbezeichnung. Das einizge was für mich irgendwie ähnlich klingt ist dieser Bauernhof, der in der ersten militärischen Kartierung als "Lehen" bezeichnet wird und in der Katasterkarte als "Hiesllehner" auftaucht: LINK

    In Purgstall taucht der Name Priggler, oder Brückler übrigens nicht auf. Es handelt sich dabei doch sicherlich um das Purgstall in Niederösterreich, oder?

    Gruss und Dank
    Zuletzt geändert von F_B; 21.07.2021, 18:41.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #62
      Weil die Bücher für die Zeit so ungewöhnlich gut leserlich geschrieben sind habe ich auch gleich nach der Geburt von Magdalena Leitner gesucht, aber keine "von Lechen" sondern nur eine "am Leitnerheißl" gefunden:
      Magdalena Leitner, *1710: https://data.matricula-online.eu/de/...252F04/?pg=211


      Simon Leitner *1712 "in der Leithen": https://data.matricula-online.eu/de/...252F04/?pg=224


      Gruß, Susanna

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #63
        Zitat von F_B Beitrag anzeigen
        ... dieser Bauernhof, der in der ersten militärischen Kartierung als "Lehen" bezeichnet wird und in der Katasterkarte als "Hiesllehner" auftaucht ...
        Hallo, das dürfte die Lösung sein.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 297

          #64
          Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
          Weil die Bücher für die Zeit so ungewöhnlich gut leserlich geschrieben sind habe ich auch gleich nach der Geburt von Magdalena Leitner gesucht, aber keine "von Lechen" sondern nur eine "am Leitnerheißl" gefunden:
          Magdalena Leitner, *1710: https://data.matricula-online.eu/de/...252F04/?pg=211


          Simon Leitner *1712 "in der Leithen": https://data.matricula-online.eu/de/...252F04/?pg=224


          Gruß, Susanna
          Liebe Susanna

          Danke dir für deine Hinweise. Das ist interessant, wenn auch nicht ganz eindeutig.

          Interessanterweise finde ich in der Pfarre Wartberg dann doch noch einige Prigglers.

          Beispielsweise einen Adam Priggler, der vom Purgstallergut stammt (Link) und einen Michael Priggler der ebenfalls vom Purgstallergut stammt (Link)

          Wenn davon auszugehen ist, dass es sich dabei um einen Hof in der Gegend handelt, müsste doch eigentlich auch die Geburt des Mathias Priggler zu finden sein, leider ist meine Suche nicht von Erfolg gekrönt bis anhin.

          Es gibt im Übrigen auch einen Brücklerhof gleich in der Gegend (Link), dieser existiert bis heute.
          Zuletzt geändert von F_B; 21.07.2021, 19:27.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #65
            Hallo,
            ein Mathias wird am 8.2.1707 in Wartberg getauft:
            Infans : Mathias filius legit.
            Parentes : Hans Prüeckler zu Untergaißbach & Justina [Pottingbäurin, getr. am 24.1.1707] uxor
            Partin. : Philipp Mayrhoffer an der Klein Nottmühl

            Da steht jetzt kein Hofnahme bei Vater dabei, sondern der Ort.

            Diese Geburt passt recht gut zu dem vor dir schon gefundenen Sterbeeintrag des Mathias, 52 Jahre alt, vom 27.3.1758 in der Pfarre Wartberg.
            Der Vater Joann. Priggler, conjugatus am Purgstaller Guett, atatis: 57 annorum, sollte am 10.4.1742 gestorben sein, die Mutter Justina Brigglerin, Ausziglerin beym Burgstaller, atatis 73 annorum ..., am 18.11.1760.

            Joannes Prügler sollte dann am 24.9.1685 geboren worden sein:
            Infans: Joannes, filius leg.
            Parentes : Philipus Prügler, Purgstaller zu Gaißpach, et Catharina ux.

            Die Eltern Philipus Prügler, ledig und Catharina Werggerstorfer, Vid., wurden am 17.1.1685 in der Pfarre Wartberg getraut.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 22.07.2021, 16:34.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #66
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ein Mathias wird am 8.2.1707 in Wartberg getauft:
              Infans : Mathias filius legit.
              Parentes : Hans Prüeckler zu Untergaißbach & Justina [Pottingbäurin, getr. am 24.1.1707] uxor
              Partin. : Philipp Mayrhoffer an der Klein Nottmühl

              Da steht jetzt kein Hofnahme bei Vater dabei, sondern der Ort.

              Diese Geburt passt recht gut zu dem vor dir schon gefundenen Sterbeeintrag des Mathias, 52 Jahre alt, vom 27.3.1758 in der Pfarre Wartberg.

              Viele Grüße, Peter
              Lieber Peter

              Besten dank für deine Rückmeldung, dies scheint mir in der Tat zu passen.

              Ich finde auch eine Geburt des Johann / Hanns Prückler am 24.9.1685, welche in etwa passen könnte. Dort ist der Vater ein Philipp Prügler am Burgstallergut, wenn ich das den richtig entziffern kann. Dieser Traueintrag vom 17.1.1685 dürfte wohl das selbe Paar sein.

              Einzig irritieren mich die vielfältigen Schreibweisen des Namens...
              Zuletzt geändert von F_B; 22.07.2021, 14:20.

              Kommentar

              • F_B
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2017
                • 297

                #67
                Hinten raus wird es nun deutlich komplizierter. Sollte der gefundene Hans "Prügler" vom 24.9.1685 korrekt sein und die gefundene Heirat des Philipp "Prügler" und der Catharina Wergerstorfer vom 17.1.1685 ebenfalls, müsste die Geburt des Philipp wohl etwa in die 1660er Jahre fallen.

                Bis anhin finde ich lediglich einen Heiratsantrag der in etwa hinkommen könnte, leider sind die Bücher schwer zu lesen. Am 16.2.1667 heiratet dort ein Georg Prückler eine Johanna Aichinger. Eine Geburt des Philipp finde ich bis anhin allerdings nicht.

                Lieber Peter, lässt sich den über die Herrschaftsakten noch etwas ausfindig machen?

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 297

                  #68
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ein Mathias wird am 8.2.1707 in Wartberg getauft:
                  Infans : Mathias filius legit.
                  Parentes : Hans Prüeckler zu Untergaißbach & Justina [Pottingbäurin, getr. am 24.1.1707] uxor
                  Partin. : Philipp Mayrhoffer an der Klein Nottmühl

                  Da steht jetzt kein Hofnahme bei Vater dabei, sondern der Ort.

                  Diese Geburt passt recht gut zu dem vor dir schon gefundenen Sterbeeintrag des Mathias, 52 Jahre alt, vom 27.3.1758 in der Pfarre Wartberg.
                  Der Vater Joann. Priggler, conjugatus am Purgstaller Guett, atatis: 57 annorum, sollte am 10.4.1742 gestorben sein, die Mutter Justina Brigglerin, Ausziglerin beym Burgstaller, atatis 73 annorum ..., am 18.11.1760.

                  Viele Grüße, Peter
                  Lieber Peter, danke für die Hilfe. Bezüglich des "Purgstaller- und Brücklerguts" gibt es hier übrigens einen ziemlich interessanten historischen Artikel
                  Zuletzt geändert von F_B; 22.07.2021, 16:00.

                  Kommentar

                  • F_B
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2017
                    • 297

                    #69
                    Es gibt noch mindestens zwei Kinder des Philipp Brückler und der Katharina:

                    Maria, geboren am 20.6.1688

                    Elisabeth, geboren am 27.2.1692

                    Leider helfen diese nicht weiter bei der Such nach der Geburt und den Vorfahren des Philipp Brückler.

                    Kommentar

                    • F_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 297

                      #70
                      Einen schönen Artikel zur Geschichte des Brücklerguts in Wartberg ob der Aist gibt es übrigens hier.

                      Kommentar

                      • F_B
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2017
                        • 297

                        #71
                        Dieser Eintrag vom 7.8.1821 könnte der Sterbeeintrag des gesuchten Philipp Brückler sein, zumindest würde das Purgstallergut als Wohnort schon mal passen. Einzig irritierend wäre, dass er erst mit 51 Jahren geheiratet hätte und bereits 1634 geboren worden wäre. Die Ehefrau Katharina starb vermutlich am 30.8.1717.

                        Vielleicht findet ja jemand von Euch in den Jahren 1633-1635 die Geburt eines Philipp Brückler im Taufbuch der Pfarre Wartberg, die Schrift ist für mich nur schwerlich entzifferbar.
                        Zuletzt geändert von F_B; 24.07.2021, 11:20.

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6043

                          #72
                          Hallo,

                          die 87 Jahre beim Sterbeeintrag würde ich jetzt mal grob mit "sehr alt" übersetzen, also nicht auf einen 3jährigen Suchraum eingrenzen. Die Schrift ist zwar tatsächlich nicht sehr leserlich, aber sehr strukturiert.

                          Du findest den Taufnamen

                          1) bei den tabellarischen Angaben nach "Infans"
                          2) im Fließtext in der 1. Zeile nach Bapt[izatus] é[st] oder
                          3) Den [Datum] ist getaufft worden ... (auch in der 1. Zeile)

                          Da Philipp ja nicht so gebräuchlich war, solltest du rasch fündig werden.

                          LG Zita

                          Kommentar

                          • F_B
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2017
                            • 297

                            #73
                            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            die 87 Jahre beim Sterbeeintrag würde ich jetzt mal grob mit "sehr alt" übersetzen, also nicht auf einen 3jährigen Suchraum eingrenzen. Die Schrift ist zwar tatsächlich nicht sehr leserlich, aber sehr strukturiert.

                            Du findest den Taufnamen

                            1) bei den tabellarischen Angaben nach "Infans"
                            2) im Fließtext in der 1. Zeile nach Bapt[izatus] é[st] oder
                            3) Den [Datum] ist getaufft worden ... (auch in der 1. Zeile)

                            Da Philipp ja nicht so gebräuchlich war, solltest du rasch fündig werden.

                            LG Zita
                            Liebe Zita, herzlichen Dank für deinen Beitrag, da bin ich bereits dran.

                            Ich finde hier einen Philippus, Sohn des Georg Prückler(?) und der Susana.

                            Allerdings handelt es sich meines Erachtens um eine Geburt im Jahre 1628?! Das kann ja kaum möglich sein... vielleicht lese ich auch das Jahr falsch.
                            Zuletzt geändert von F_B; 24.07.2021, 13:44.

                            Kommentar

                            • Uschibaldi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 1239

                              #74
                              Hallo!

                              Er ist am 26.03.1639 geboren als Sohn des Georg Prückler und Susanna
                              LG Uschi

                              Kommentar

                              • Uschibaldi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2010
                                • 1239

                                #75
                                In diesem Buch sind insgesamt 8 Kinder des Georg und Susanna
                                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 24.07.2021, 15:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X