Familie Bock, Pröhl (Prahly), Tschechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KathyB
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2015
    • 1

    Familie Bock, Pröhl (Prahly), Tschechien

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    vor 24 Jahren ist mein (über alles geliebter) Opa verstorben und hat mich ohne Informationen zu seiner (bzw. meiner) Familien zurück gelassen. Vor einem Jahr habe ich meine Suche begonnen und man glaubt es kaum, wie viele Informationen ich schon durch das Internet sammeln konnte. Dennoch benötige ich nun Eure Hilfe.

    Mein Opa Richard Bock ist am 21.05.1912 in Pröhl (Prahly) geborgen, katholisch. Pröhl ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Tuschmitz, Kreis Kaaden (jetzt: Komotau) gewesen, das 1972 wegen der Braunkohleförderung unterging.

    Ich habe die Kirchbücher (1862-1904) von Pröhl im staatlichen Gebietsarchiv von Leitmeritz online eingesehen und meinen Ur-Opa Ferdinand Bock (& Antonia Hürbl) sowie dessen Vater Josef Bock (& Kunigunde) gefunden. Leider enden die Aufzeichnungen 1904.
    Mein Opa ist jedoch 1912 geboren.

    Frage:
    Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Kirchbuch von Pröhl 1912 suchen könnte?

    Was mir bei meiner Suche auch sehr hilfreich erschien, war die Volkszählung 1921 auf Familysearch. Leider habe ich keine Aufzeichnungen zu dem Dorf Pröhl gefunden.
    Da ein Großteil meiner Familie "Bock" in Pröhl gelebt hat, würden die Zählbögen wichtige und für mich wertvolle Informationen zu meine Vorfahren bereithalten.

    Frage:
    Wo könnte ich die Volkszählung 1921 zu meine Dorf Pröhl (= Prahly) finden?

    Aus Erzählungen meiner Familien ist mein Opa aus dem Sudetenland vertrieben wurden und hat seine neue Heimat in Züllsdorf (Kreis Herzberg/E. in Brandenburg) gefunden, wo er bis zu seinem Tod gelebt hat.

    Frage:
    Wo könnte ich Aufzeichnungen zu den vertriebenen Sudeten finden, gibt es Listen von Bewohner die vertrieben wurden oder Informationen zu der Ankunft und die Verteilung in Deutschland.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Ganz liebe Grüße
    Kathy
  • Elisabeth Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2012
    • 277

    #2
    Hallo Kathy,

    ich schätze das Kirchenbuch wird noch gar nicht online sein da ja die Frist zur Einsicht erst abgelaufen ist. Es wird wenn nur im Original im Archiv einzusehen sein.

    Vielleicht solltest du dir eine Kopie des Geburtseintrages vom Standesamt besorgen.Allerdings weiß ich nicht wohin man da schreiben muss. Aber da hilft bestimmt einer der anderen Forscher aus der das weiß.

    Ich habe übrigens auch den FN Bock in meiner Liste. Allerdings kommen diese erst ab ca. 1730 in meine Familie. Und weiter in die Zukunft habe ich diesen Namen noch nicht verfolgt Vielleicht kommen wir ja mal zusammen. Es war übrigens eine Glasmacherfamilie die auch in Böhmen (Winterberg) lebten.

    Viel Erfolg weiterhin
    Sissi
    Liebe Grüße
    Sissi

    Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

    Bayern
    Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

    Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
    Polen: Tkaczyk, Ladoszek

    Kommentar

    • bub-bock
      Neuer Benutzer
      • 26.04.2016
      • 2

      #3
      Sehr geehrte Frau Schmidt
      Im Rahmen der Suche nach dem Wappen der Familie Bock, Glas-Fabrikantrn, -Bläser, bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen.
      Ich habe eine ungefähre Handskitze von dem Wappen, aber um es auf einer Flagge herzustellen reicht das nicht.
      Haben sie über die Familie Bock aus Böhmen ab 1700 mehr Informationen?
      Für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
      Viele Grüße
      Bernd Bock
      Zuletzt geändert von bub-bock; 26.04.2016, 12:21.

      Kommentar

      • Elisabeth Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 11.07.2012
        • 277

        #4
        Hallo Herr Bock,
        leider habe ich bis jetzt erste eine Verwandte, Pock Magdalena geb. 27.02.1714 in Großzdikau bei Winterberg. Die Eltern sind Johann Pock und Elisabeth.Gestorben ist Sie in Painten bei Kelheim. Geschrieben werden die namen immer unterschiedlich, von Bock, Pock über Puk. Ich hab zwar etwas über die Glasmacher aus Büchern gesammelt, aber viel ist es nicht und es lässt sich noch nicht mit meiner Verwandten verbinden. Verheiratet war Sie ebenfalls mit einem Glasmacher aus der Familie der Winter.
        Liebe Grüße
        Sissi

        Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

        Bayern
        Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

        Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
        Polen: Tkaczyk, Ladoszek

        Kommentar

        • bub-bock
          Neuer Benutzer
          • 26.04.2016
          • 2

          #5
          Fam. Bock aus Böhmen, Glasbläser

          Moin, moin Fau Schmidt
          Ich danke für Ihre Antwort
          Viele Grüße
          Bernd Bock aus Laboe

          Kommentar

          • Legit
            Benutzer
            • 05.05.2009
            • 81

            #6
            Familie Bock, Pröhl (Prahly), Tschechien

            Liebe KatyB

            Unter

            findest du
            sig. L165/7 • N • 1862 - 1931 • Běšice, Libouš, Lužice, Prahly, Přezetice, Tušimice, Vrchnice

            D. h. Geburten Pröhl bis 1931. Ob vollständig, kann ich nicht sagen.
            Es sind 454 Seiten.

            Viel Erfolg
            Gruß
            legit
            ( Meine Großmutter stammt aus Pröhl)
            Zuletzt geändert von Legit; 08.09.2016, 21:33. Grund: Namen korrigiert

            Kommentar

            Lädt...
            X