Eichberger (Aichberger) in Bayern! (vorerst nicht Österreich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eichi77
    Benutzer
    • 19.10.2016
    • 7

    Eichberger (Aichberger) in Bayern! (vorerst nicht Österreich)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ?
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ?


    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und suche Kontakte zu Leuten, die sich mit Eichberger/Aichberger in Bayern, bevorzugt Oberbayern, befassen zwecks Wissensaustausch.
    Danke und servus, Bernd Eichberger
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    Eichberger

    Hallo Bernd,
    es bräuchte etwas mehr Angaben - Orte, Namen, Daten - um hier etwas weiter zu kommen.
    Viele Grüße
    Gerhard

    Kommentar

    • Eichi77
      Benutzer
      • 19.10.2016
      • 7

      #3
      Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort.
      Also, es geht immer um die Eichbergers aus: Weilheim ca. 1800 - 1900, dann Hagenheim ca. 1800, dann Thaining1748 - 1711, dann auch Aichberger Ummendorf 1711 / 1681 / 1651, auch Utting.
      Ich habe schon einiges beieinander, aber es fehlen immer noch Einzelheiten, je früher, desto mehr, z.B. von Joseph E. aus Thaining, gest. in Hagenheim. Mfg, Bernd

      Kommentar

      • waldler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2012
        • 221

        #4
        Eichberger/Aichberger

        Zitat von Eichi77 Beitrag anzeigen
        Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort.
        Also, es geht immer um die Eichbergers aus: Weilheim ca. 1800 - 1900, dann Hagenheim ca. 1800, dann Thaining1748 - 1711, dann auch Aichberger Ummendorf 1711 / 1681 / 1651, auch Utting.
        Ich habe schon einiges beieinander, aber es fehlen immer noch Einzelheiten, je früher, desto mehr, z.B. von Joseph E. aus Thaining, gest. in Hagenheim. Mfg, Bernd
        Hallo Bernd,
        nein aus diesem Gebiet habe ich nichts. Nur um 1600 aus Niederbayern.
        Viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        • Kolberg
          Benutzer
          • 11.12.2008
          • 5

          #5
          Eichberger

          suche Kontakte zu Leuten, die sich mit Eichberger/Aichberger in Bayern, bevorzugt Oberbayern, befassen zwecks Wissensaustausch.
          Danke und servus, Bernd Eichberger[/QUOTE]

          Hallo Bernd
          Johann EICHBERGER, *15.07.1910 in Thaining, + (gefallen) 15.3.1945 in Kolberg (Kolobrzeg) Pommern.
          Kolberg war ab 5.3.45 eingeschlossen. Die dortige Truppe unter Oberst Fritz Fullriede gab die Stadt erst 18. März 45 auf, nachdem ca. 80.000 Menschen über See in den Westen gebracht wurden.
          Die Beendigung der Kämpfe um Kolberg begehen wir jährlich seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit den polnischen Veteranen Mitte März mit einem Zeremoniell auf dem Friedhof und einem Gedenkgottesdienst im Dom.
          2005 haben wir gemeinsam eine dreisprachiges Gedenkbuch mit Nennung aller Gefallenen (sowjetisch. polnisch, deutsch) herausgegeben, in dem auch Johann EICHBERGER mit den o.a. Daten genannt wird. Ein Grab existiert allerdings nicht.
          Vielleicht hilft es weiter.
          Ernst - www.kolberg-koerlin.de -

          Kommentar

          • Eichi77
            Benutzer
            • 19.10.2016
            • 7

            #6
            Hallo Kolberg, danke für die info und entschuldige die Verspätung.
            Ich weiß, daß es in Thaining mehrere Bauernfamilien gab und auch mehrere Johannes.
            Ich werde versuchen, diesen einer Familie zuzuordnen, vielleicht auch persönlich in Thaining.
            Jedenfalls herzlichen Dank für die Nachricht, Bernd Eichberger

            Kommentar

            • Eichberger
              Benutzer
              • 08.09.2018
              • 5

              #7
              Ich suche Hans Eichberger aus München, geb. um 1900. Ein Bruder Joseph/Josef war vielleicht Pfarrer, sonst weiss Ich leider nicht viel. Hoffe jemanden hat Auskunft.

              Erik aus Oslo

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Hallo Erik,

                ein Hans Eichberger wird laut Kriegsstammrolle des Königreichs Bayern am 19.3.1901 in München geboren. Eltern sind Hans Eichberger und Maria Fürtner.

                Kommentar

                • Eichberger
                  Benutzer
                  • 08.09.2018
                  • 5

                  #9
                  Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo Erik,

                  ein Hans Eichberger wird laut Kriegsstammrolle des Königreichs Bayern am 19.3.1901 in München geboren. Eltern sind Hans Eichberger und Maria Fürtner.
                  Danke vielmals. Dass könnte vielleicht der richtige sein. Ich versuche bei den Eltern weiter.

                  Kommentar

                  • Eichberger
                    Benutzer
                    • 08.09.2018
                    • 5

                    #10
                    Eichberger aus Pähl Oberbayern

                    Es scheint als ob Johann, der Vater von Hans (der auch Johann genannt wird), aus Pähl kam und dass sein Vater wiederum Leonhard Eichberger hiess.

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1153

                      #11
                      Pähl

                      Wie kommst du jetzt auf den Ort Pähl?

                      Dort fand ich eine Adelheid Eichberger geb. 19.12.1890 Pähl bis 1.9.1956 in München.

                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      • Eichberger
                        Benutzer
                        • 08.09.2018
                        • 5

                        #12
                        Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                        Wie kommst du jetzt auf den Ort Pähl?

                        Dort fand ich eine Adelheid Eichberger geb. 19.12.1890 Pähl bis 1.9.1956 in München.

                        Gruß Beggusch
                        Der Johann Eichberger soll nach myheritage in Pähl 2. feb. 1872 geboren sein und der Vater soll Leonhard heissen. Dann gibt es ein Leonhard Eichberger, geb. 9. nov. 1828 in Geinsheim, der wiederum ein Vater Namens Johann Adam Eichberger hat. Ob es hier eine Verbindung gibt ist schwierig zu sagen.

                        Grüss Erik

                        Kommentar

                        • Eichi77
                          Benutzer
                          • 19.10.2016
                          • 7

                          #13
                          Zitat von Eichberger Beitrag anzeigen
                          Ich suche Hans Eichberger aus München, geb. um 1900. Ein Bruder Joseph/Josef war vielleicht Pfarrer, sonst weiss Ich leider nicht viel. Hoffe jemanden hat Auskunft.

                          Erik aus Oslo
                          Hallo Erik, entschuldige die Verzögerung! Meine eigenen Eichbergers stammen alle aus Weilheim in Obb. Mein Großvater hatte hatte 8 Geschwister, aber keinen Hans oder Johann, alle geboren zwischen 1865 und 1878. Deren Ahnen sind aus Thaining, dort mind. 3 Bauernhöfe. In Thaining leben heute noch Eichbergers.
                          Gefunden habe ich einen Johann, geb. 15.7.1910, gest/gefallen 15.3.1945, es gibt eine Gedenktafel. Aufschlussreich ist die Dorfchronik von Thaining.
                          Gruß, Bernd

                          Kommentar

                          • Eichberger
                            Benutzer
                            • 08.09.2018
                            • 5

                            #14
                            Hallo Bernd, und danke. Weilheim und Pähl liegen ja eng bei einander am Ammersee. In Pähl liegt ein Hügel der Eichberg genannt wird, umschlossen von einem Bauernhof. Vielleicht ist der der Ursprung des Namens meiner Vorfahren. Der Johann geb. 1910 ist zu jung um derjenige zu sein der ich suche.

                            Gruss, Erik

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X