Wer kennt die „Oppelsfrieda“aus Oberschlesien (Falkenberg, Graase) um 1935?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabscho
    Neuer Benutzer
    • 23.08.2014
    • 4

    Wer kennt die „Oppelsfrieda“aus Oberschlesien (Falkenberg, Graase) um 1935?

    Oberschlesien: Recherche für eine Biographie über meine Großmutter:
    Hat jemand Informationen über die „Oppelsfrieda“ um 1935? Sie war die Schwester von Gustav Scholz aus Falkenberg (1897- 1967). Gustav Scholz, von Beruf Sattlermeister und Tapezier, hatte in Graase (Kreis Falkenberg) eine Werkstatt, wo er auch Lehrlinge ausbildete. Er war mit der Hebamme Maria Wirth (1897 - 1986) verheiratet. Sie hat die Hebammenschule in Oppeln/Oberschlesien besucht und dann eine Stelle in Graase/Oberschlesien inne gehabt.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Sattler Scholz in Graase

    Hallo sabscho,

    hier wird der Sattler(meister) Scholz in Graase genannt: http://www.niemodlin.org/index.php?id=283&L=2.

    - Hast du noch weitere Informationen zur "Oppelsfrieda"?
    - War Familie Scholz evangelisch oder katholisch?

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • sabscho
      Neuer Benutzer
      • 23.08.2014
      • 4

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für den interessanten Link über Graase! Dieser Sattlermeister aus Graase war mein Opa. Er war evangelisch und hatte einen Bruder mit Namen Fritz, der eine Ahnentafel augestellt hat, die leider verloren gegangen ist. Fritz starb im Alter von 52 Jahren.
      Meine Oma und mein Opa haben sich in den 1930er Jahren in Rauschwalde kennen gelernt, wo meine Oma als junge Hebamme wohnte.
      Opa Scholz stammte aus Hilbersdorf, wo sein Vater wahrscheinlich ein Rittergut bewirtschaftete.

      ein herzlicher Gruß

      Sabine
      Zuletzt geändert von sabscho; 05.09.2014, 17:26.

      Kommentar

      Lädt...
      X