Suche Ahnen im Kyffhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogelmann66
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2010
    • 119

    Suche Ahnen im Kyffhäuser

    Wer bringt mich ein Stück weiter?Wem kann ich helfen? Suche meine Ahnen im Kyffhäuser.Bitte melden!!!


    Steinbrück Oberspier vor 1623
    Anton Kirchengel und Westerengel
    Schaumburg Kyffh.um 1750
    Bohnhardt Niederspier
    Heimbürger Rockstedt und Gundersleben
    Hesse Oberspier
    Reglitz Oberspier
    Rosenstiel Rockstedt und Gundersleben
    Lueckemann Thalebra
    Goessler Obersussra und Rockstedt
    Löser Niederspier
    Obenhaupt Großbrüchter und Niederspier
    Heudorf Rockstedt
    Schertzberg Rockstedt
    Fischer Niederspier
    Schwabe Niederspier
    Lindner Kyffh.um 1750
    Färkel Bellstedt
    Kunze Abtsbessingen
    Unverzagt Abtsbessingen u. Umgeb.
    Gerlach Abtsbessingen
    Busch Abtsbessingen
    Melzer Waserthaleben
    Böttner Wasserthaleben
    Frisch Lützensommern
    Bachmann Großenehrich und Bliederstedt
    Haupt Holzengel
    Kaufmann Wenigenehrich

    Liebe Grüße Vogelmann
  • bggfg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 206

    #2
    die Ahnenlinie kenne ich doch...schonmal mit Tom gesprochen?
    die Steinbrücklinie ist für mich ganz interessant mein Spitzenahn dort ist sicher wie bei dir Hans Steinbrück 1623, der eine Martha Anton heiratete, eine weitere Anton aus Westerengel heiratete ca. 80 jahre nochmal in diese Linie ein. Leider haben diese Antons nix mit meiner Vaterlinie zu tun. wenn du irgendwie infos austauschen willst, einfach melden.
    Andreas

    Kommentar

    • vogelmann66
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2010
      • 119

      #3
      Steinbrück

      Hallo,da haben wir ja mal einen entfernten Vetter gefunden.Meine Großmutter war eine Toska Melzer geb.Steinbrück geb.1916 in Niederspier.Günther Friedrich Gustav Steinbrück geb.in Oberspier war ihr Vater.Irgendwo in der Mitte müsste unserer gemeinsamer Direktahne stecken.Ich bin im Besitz des großen Familienstammbuchs" Derer die den Namen STEINBRÜCK tragen" in ganz Deutschland.Oberspier lässt sich bis 1623 zurück verfolgen.Falls in Sachen Steinbrück Fragen bestehen,helfe ich sehr gerne weiter.Weiterhin bin ich bei Nebenlinien auch sehr dankbar, geholfen zu werden.Welchen Tom könnte ich denn mal fragen,und wie kann er mir evtl. weiterhelfen.Hoffe man hört von einander.Vogelmann

      Kommentar

      • bggfg
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2009
        • 206

        #4
        Moin vogelmann,

        einen Günther Friedrich Gustav Steinbrück hab ich leider nicht in meiner linie, vielleicht noch ne Generation nach hinten? Wie hieß denn sein vater?
        Meine Oma war übrigens auch eine geborene Steinbrück, aber sie ist wie alle Oberspierer Steinbrücks der letzen 300-400 jahre in Oberspier geboren
        viele grüße
        andreas

        Kommentar

        • vogelmann66
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2010
          • 119

          #5
          Steinbrück

          Gruß
          Kann ja mal kurz die Väter hintereinander aufzählen.Irgendwo treffen wir dann unseren Vorfahre.Und ja, alle die hier aufgezählten sind aus Oberspier.Günther Friedrich Gustav,Johann Karl August,Friedrich Christian,Johann Heinrich,Johann Christian,Hans Nikolaus 1698,Hans Nikolaus 1659,Hans 1623.
          Welche Frauen sind in deinen Baum aktuell?Wie sind ihre Namen?Und wie hieß der Mann deiner Oma?Bis Bald Vogelmann

          Kommentar

          • bggfg
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2009
            • 206

            #6
            Moin Vogelmann,

            booahh hab mal geschaut die linie trennt sich bei meinem ururururururgroßvater johann christian steinbrück 1748-1825, johann heinrich steinbrück hat laut meinen Daten eine johanna maria friederike Bohnhard geehelicht. weitere daten fehlen. Dein Ahn johann heinrich (1781-1838) und mein Ahn johann christoph (1769-1852) waren Brüder, meine weiteren ahnen stammen aus der ersten ehe des johann christoph mit einer geier.
            Schick mir mal eine email an ahnen_anton@gmx.de dann kann ich dir mal meine Linie schicken.
            willkommen lieber cousin

            Andreas

            Kommentar

            • spacegirl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2006
              • 132

              #7
              Hallo,

              ich hätte eine Frage zu dem Familienstammbuch. Tauchen da auch Steinbrück aus Molschleben & Friemar auf?? Der älteste Steinbrück in Molschleben wäre Bastian Steinbrück geb. etwa 1581. Ein Bekannter von mir sucht nach Steinbrück aus Friemar (obwohl ich da vermute, dass es ein Molschleber "Ableger" ist).

              Grüße,
              Marlen
              Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

              Kommentar

              • vogelmann66
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2010
                • 119

                #8
                Steinbrück

                Hallo Marlen
                Gerne helfe ich dir weiter.
                Habe mal ein ein bisschen geblättert und bin in Sachen Steinbrück-Friemar fündig geworden.Leider habe ich keinen genauen Anhaltspunkt von dir bekommen.Denn es gibt in Friemar 4 nachweisbare Steinbrück Linien.Alle sind bis 1560-1600 aufgeführt.Eine Bastian Linie ist leider nicht dabei.Aus Molschleben habe ich eine Amalie Büchner geb.1.10.1856 die einen Ernst Wilhelm Traugott Steinbrück geb.26.6.1852 in Pferdingsleben (Leinweber) geehelicht hat.Die Linie geht zu einen Andreas Steinbrück geb.1569 und gest.am 8.11.1634 in Friemar.
                Also,gib mir Namen und ich werde soweit es im Buch steht,dir helfen.
                LG Vogelmann

                Kommentar

                • vogelmann66
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2010
                  • 119

                  #9
                  Fam.Steinbrück

                  Grüße Marlen
                  Leider habe ich nichts über Johann Heinrich Christian Steinbrück oder dessen Mutter herausgefunden.Aber ich denke,ich kann dich ein wenig aufheitern.Habe alles was über die Friemaer Steinbrücks geschrieben steht gescannt und schicke es dir mit.Auch die Kinder der Molschlebener Amalie Büchner sind dabei.Sind allerdings alle in Pferdingsleben geboren.Also,viel Spaß noch beim ausarbeiten.Laß mich mal wissen,ob du was gefunden hast.Liebe Grüße Vogelmann
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • spacegirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2006
                    • 132

                    #10
                    Vielen Dank! Ich forste mich mal durch ;o)
                    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                    Kommentar

                    • spacegirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2006
                      • 132

                      #11
                      Hallo Vogelmann,

                      darf ich Dich nochmal belästigen bezüglich Steinbrück?
                      Ist im Buch veilleicht ein Johann Zacharias Steinbrück, geb. 1718 in Friemar, gest. 08.12.1789 in Gotha, enthalten?

                      Grüße,
                      Marlen
                      Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                      Kommentar

                      • konnywally
                        Benutzer
                        • 08.01.2004
                        • 16

                        #12
                        Böttner aus Trebra

                        Hallo Vogelmann,

                        ich habe Böttner in der Zeit von 1759 - 1905 aus Trebra bei Greußen also nicht weit von Wassertahleben. Falls sich Zusammenhänge ergeben, melde Dich.

                        Grüße
                        konnywally

                        Kommentar

                        • vogelmann66
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2010
                          • 119

                          #13
                          Steinbrück

                          Sorry,für die späte Antwort.
                          War ne Weile im Urlaub.Habe mal alles durchgesucht aber leider nicht fündig geworden.Tut mir leid. Tschüßi Vogelmann
                          Übrigens ist es keine Belästigung.Mach ich gerne!!!!
                          Zuletzt geändert von vogelmann66; 04.10.2010, 20:08.

                          Kommentar

                          • vogelmann66
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2010
                            • 119

                            #14
                            Böttner

                            Hallo Konnywally,super das du dich gemeldet hast.
                            Leider habe ich so gut wie garnichts über diese meine Direkt-Ahnin.
                            Ich weiß nur,das sie um 1800 geboren wurde,Dorothee Marie Böttner hieß und mit einen August Wilhelm Melzer verheiratet war.Dessen Sohn Wilhelm Melzer starb in Wasserthaleben und war verheiratet mit einer Kathariene Frisch geb.und gest.in Lützensommern.Von da an hab ich alles wieder genau datiert.Vieleicht kannst du mir ein bisschen weiterhelfen.
                            Übrigens war im Urlaub.Verspreche nun wieder gleich zu antworten.
                            Liebe Grüße Vogelmann

                            Kommentar

                            • liseboettcher
                              • 26.03.2006
                              • 696

                              #15
                              Vorfahren aus Kyffhäusergebiet

                              Bei den Vorfahren meines verstorb. Ehemannes Böttcher aus Schernberg und Umgebung ist eine geb. Bohnhardt. - Muß die Daten erst suchen, Ergänzung folgt später. Verschiedene Böttcher, Böttger, Boettcher habe ich aus den KB Sondershausen und sämtl. Dörfern heraus geschrieben für 1773-1813, 1840, 1845, 1846.
                              MfG Lise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X