Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
    Dieser Dreizeiler wird doch wohl nicht alles sein für die nächsten vier Wochen?
    Man, man, man....

    Bernd
    Die Informationspolitik ist das kleinste Problem, auch den miesen Viewer werden viele verzeihen, nicht aber das Fehlen der Grossteil der Scans. Das kostet richtig Geld und ist wenig professionell.

    Kommentar

    • saburasti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2012
      • 304

      Ich bin ja dann nur gespannt wie die Scans dann wirklich aussehen
      und ob man wieder basteln darf
      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
        Die Informationspolitik ist das kleinste Problem, auch den miesen Viewer werden viele verzeihen, nicht aber das Fehlen der Grossteil der Scans. Das kostet richtig Geld und ist wenig professionell.
        Hallo Holy,

        so ganz stimme ich dir nicht zu, denn es kann ja vorher nachgeschaut werden, ob die für mich relevanten Kirchenbücher bereits einsehbar sind oder nicht. Wenn nicht ist das zwar ein wenig frustrierend, aber es kostet mich nichts, ausser weitere Wartezeit.
        LG Forschi

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Hallo,

          es gibt einen neuen Blog-Beitrag. Da dies vielleicht nicht jeder mitbekommt, hier der Wortlaut - ist ja sehr übersichtlich gehalten.

          Der Betatest von Archion ist zu Ende gegangen. Die vielen Rückmeldungen helfen uns sehr weiter, herzlichen Dank dafür. Die nächste Zeit verwenden wir vor allem, um noch viele Digitalisate hochzuladen und weitere Änderungen am Portal vorzunehmen. Am 20. März erfolgt dann der Normalbetrieb von Archion und damit der Start für alle.
          Quelle: http://www.kirchenbuchportal.de/2-betaphase-beendet/

          Hat ein bisschen was von: Im Westen nichts Neues
          Zuletzt geändert von StefOsi; 06.02.2015, 14:38.

          Kommentar

          • Forschi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2011
            • 527

            Lach, das ist der Inhalt der 1. Nachricht von Archion nachdem die Betaphase ausgelaufen war. Die ging, kurz vor der von dir oben genannten Nachricht, bei mir ein.
            Zuletzt geändert von Forschi; 06.02.2015, 15:16.
            LG Forschi

            Kommentar

            • Bernd aus Ostwestfalen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2014
              • 128

              Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
              Hallo Holy,

              es kann ja vorher nachgeschaut werden, ob die für mich relevanten Kirchenbücher bereits einsehbar sind oder nicht. Wenn nicht ist das zwar ein wenig frustrierend, aber es kostet mich nichts, ausser weitere Wartezeit.
              Genau das ist das Problem, Forschi. Nicht nur Du wirst warten, sondern zigtausend andere potentielle Nutzer auch.
              Die Einnahmen werden zunächst nicht in der erwarteten Höhe einkommen.
              Die Geldgeber (wohl die Landeskirchen) wird das nicht erfreuen.
              Schlimmstenfalls (glücklicherweise nicht wahrscheinlich) wird Archion dann eingestampft. Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass es Krach hinter Kulissen gibt, vielleicht einen neuen Geschäftsführer und Archion dann zunächst nutzermäßig monate- vielleicht jahrelang dahindümpelt, bevor mit steigender Einstellungszahl der Digitalisate dann auch die Nutzerzahlen steigen. Das ist aber nicht unser Problem, wir müssen halt "nur" warten, und das sind wir ja gewöhnt.
              Die Archion-Macher scheinen nicht gerade die erfahrenen Experten im Aufbau und Betrieb eines Online-Bezahlportals zu sein. Natürlich hätte man das alles vorher sehen und besser machen können. Wenn man den auf lange Zeit weitgehend unbrauchbaren Osten zunächst ganz weggelassen hätte und sich auf den besser bestückten Westen und Südwesten konzentriert hätte, könnte man jetzt schon mit großen geschlossen Gebieten anfangen.
              Aber wie sagte mal jemand "Hätte, hätte, Fahrradkette"...
              Wir von der Nutzerseite haben auf jeden Fall unseren Job getan. Mehr können wir nicht machen.
              Als nächstes wollen wir mal sehen (spätestens im März) wie Archion die Verbesserungsvorschläge (Viewer, Ausdrucke) umsetzt.

              Ich wünsche allen noch einen guten Tag

              Bernd
              Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 06.02.2015, 15:21. Grund: Tippfehler berichtigt

              Kommentar

              • IngridB

                O - Ton Bernd aus Ostwestfalen :

                "Wenn man den auf lange Zeit weitgehend unbrauchbaren Osten zunächst ganz weggelassen hätte und sich auf den besser bestückten Westen und Südwesten konzentriert hätte, könnte man jetzt schon mit großen geschlossen Gebieten anfangen."

                Ich fasse es nicht
                Was ist DAS denn für eine Bemerkung

                Offenbar von jemandem, der im Osten nichts sucht.
                Kleine Bemerkung, es gibt allerhand Leute in allen Bundesländern,
                die durchaus im Osten Suchbedarf haben

                Grüße, Ingrid

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  Die meisten von Euch konnten in der Betaphase einen Einblick bekommen, was sind hinter Archion tatsächlich verbirgt. Meine Anmeldung ist zwar rechtzeitig erfolgt, aber irgendwie verbummelt worden. Insgesamt habe ich zwei Meldungen per mail erhalten, aber die letzten Mails, von denen hier berichtet worden ist, sind bei mir nicht angekommen (auch nicht als Junkmail). Insofern vermute ich bei der Technik mindestens noch einen "bug". Eine Mail an Archion blieb bis heute unbeantwortet.

                  Die Vermutung, dass die Nutzerzahlen nur langsam anlaufen werden, kann ich nur bestätigen. Denn für meine ganz persönliche Betaphase werde ich natürlich kein längerfristiges Abo eingehen, sondern erstmal nur einen kurzen, überschaubaren Monat. Dass ich dank "verbummelter" Betaphase auch den Rabatt von 10 % aufs Abo nicht bekomme, erhöht meinen Frust nur unwesentlich.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Hallo,

                    kleiner Nachtrag für die Berlin-Interessierten. Der Geschäftsführer von Archion hat in einem Blogkommentar die Beschwerden der schlechten Quali der Berliner KBs anerkannt und so arbeitet man laut ihm wohl an einer Lösung.

                    Kommentar

                    • Bernd aus Ostwestfalen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 128

                      Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                      O - Ton Bernd aus Ostwestfalen :

                      "Wenn man den auf lange Zeit weitgehend unbrauchbaren Osten zunächst ganz weggelassen hätte und sich auf den besser bestückten Westen und Südwesten konzentriert hätte, könnte man jetzt schon mit großen geschlossen Gebieten anfangen."

                      Ich fasse es nicht
                      Was ist DAS denn für eine Bemerkung

                      Offenbar von jemandem, der im Osten nichts sucht.
                      Kleine Bemerkung, es gibt allerhand Leute in allen Bundesländern,
                      die durchaus im Osten Suchbedarf haben

                      Grüße, Ingrid
                      Da hast Du aber was ganz falsch verstanden. Es geht natürlich nicht um die Sinnhaftigkeit der Forschung jenseits von Oder und Neiße (mein ostpreußischer Urgroßvater lässt grüßen). Es geht um diesen Flickenteppich, den Archion da eingestellt hat. Mit z. B. der Königsberger Überlieferung im jetzigen Zustand kann niemand was anfangen und das wird sich auch nicht so schnell ändern, da das zuständige Archiv offenbar keinen geschlossenen Bestand an Archion geliefert hat.
                      Mir wäre es lieber gewesen, wenn Archion das Einstellen solcher Fragmente zugunsten geschlossener Lieferungen anderswo hinten angestellt hätte.
                      Mit "mein Kirchenbuch aber zuerst" hat das nichts zu tun, ich kann warten.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Bernd

                      Kommentar

                      • wolli222
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2007
                        • 244

                        Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
                        Genau das ist das Problem, Forschi. Nicht nur Du wirst warten, sondern zigtausend andere potentielle Nutzer auch.
                        Die Einnahmen werden zunächst nicht in der erwarteten Höhe einkommen.
                        Die Geldgeber (wohl die Landeskirchen) wird das nicht erfreuen.
                        Schlimmstenfalls (glücklicherweise nicht wahrscheinlich) wird Archion dann eingestampft. Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass es Krach hinter Kulissen gibt, vielleicht einen neuen Geschäftsführer und Archion dann zunächst nutzermäßig monate- vielleicht jahrelang dahindümpelt, bevor mit steigender Einstellungszahl der Digitalisate dann auch die Nutzerzahlen steigen. Das ist aber nicht unser Problem, wir müssen halt "nur" warten, und das sind wir ja gewöhnt.
                        Die Archion-Macher scheinen nicht gerade die erfahrenen Experten im Aufbau und Betrieb eines Online-Bezahlportals zu sein. Natürlich hätte man das alles vorher sehen und besser machen können. Wenn man den auf lange Zeit weitgehend unbrauchbaren Osten zunächst ganz weggelassen hätte und sich auf den besser bestückten Westen und Südwesten konzentriert hätte, könnte man jetzt schon mit großen geschlossen Gebieten anfangen.
                        Aber wie sagte mal jemand "Hätte, hätte, Fahrradkette"...
                        Wir von der Nutzerseite haben auf jeden Fall unseren Job getan. Mehr können wir nicht machen.
                        Als nächstes wollen wir mal sehen (spätestens im März) wie Archion die Verbesserungsvorschläge (Viewer, Ausdrucke) umsetzt.

                        Ich wünsche allen noch einen guten Tag

                        Bernd
                        Was sollen denn auch immer diese an den Haaren herbeigezogenen Mutmaßungen? Das hat ja fast das Niveau der Kommentarsektion auf bild.de.... Niemand weiß, wie die Einnahmen sein werden, niemand kennt die aktiven Nutzerzahlen, warum sollte es Krach geben? Warum sollte es dahindümpeln?
                        Hier solche "Fakten" als ultimatives Wissen darzustellen, ist einfach nur polemisch und hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun. Vielmehr noch, nimmt dieses unerträgliche Genörgel langsam überhand.
                        Wenn das Projekt für einen persönlich nichts ist, der soll eben die üblichen Wege gehen. Da muss man nicht alles schlecht reden, was einem quer sitzt. Allein, dass diese Seite existiert überwiegt schon jedes negative Argument.
                        Suche in Österreich
                        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                        Suche in Hessen
                        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          Archion

                          Hallo Wolli.
                          Eins möcht ich hier aber mal klar stellen.
                          Die Informationspolitik von Archion ist von Anfang an mehr als jämmerlich und das hat mit ewigen nörgeln nichts zu tun.
                          Grüße
                          H.

                          Kommentar

                          • Bernd aus Ostwestfalen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.10.2014
                            • 128

                            Zitat von wolli222 Beitrag anzeigen
                            Was sollen denn auch immer diese an den Haaren herbeigezogenen Mutmaßungen? Das hat ja fast das Niveau der Kommentarsektion auf bild.de.... Niemand weiß, wie die Einnahmen sein werden, niemand kennt die aktiven Nutzerzahlen, warum sollte es Krach geben? Warum sollte es dahindümpeln?
                            Hier solche "Fakten" als ultimatives Wissen darzustellen, ist einfach nur polemisch und hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun. Vielmehr noch, nimmt dieses unerträgliche Genörgel langsam überhand.
                            Wenn das Projekt für einen persönlich nichts ist, der soll eben die üblichen Wege gehen. Da muss man nicht alles schlecht reden, was einem quer sitzt. Allein, dass diese Seite existiert überwiegt schon jedes negative Argument.
                            Dieses ist ein Diskussionsforum und ich freue mich über jeden kontroversen Beitrag. Aber auf dem von Ihnen angeschagenen Niveau und in dieser Tonart werde ich mit Ihnen nicht diskutieren.
                            Machen sie einen Spaziergang, wenn Sie schlechte Laune haben.

                            B.K-S.

                            Kommentar

                            • IngridB

                              Hallo Bernd aus Ostwestfalen,

                              beste Grüße von meinem Altvater aus Königsberg/Ostpreußen
                              Das hättest Du gleich detaillierter schreiben müssen, wie Du es meinst.
                              Du mußt davon ausgehen, nicht jeder ist Beta - Tester und konnte
                              da schon irgendetwas selber feststellen.
                              Nischt für unjut

                              Viele Grüße
                              Ingrid
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2015, 21:00.

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                                Hallo Holy,

                                so ganz stimme ich dir nicht zu, denn es kann ja vorher nachgeschaut werden, ob die für mich relevanten Kirchenbücher bereits einsehbar sind oder nicht. Wenn nicht ist das zwar ein wenig frustrierend, aber es kostet mich nichts, ausser weitere Wartezeit.
                                Was mir im Endeffekt aber nichts hilft, da ich nur zahle, wenn ich die entsprechenden Seiten finde. Die tollste Übersicht nützt nichts, wenn sie keinen Inhalt bietet.
                                Aber wie gesagt, auf die paar Jahre warten kommt es jetzt auch nicht mehr an. Nur am Ende gibt es viele Verlierer, der Nutzer verliert Zeit und Geld und muss weiterhin in die Archive fahren, der Anbieter Geld, weil er offenbar noch mehrere Monate braucht, bis er endlich die Scans reingestellt hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X