Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf

    Seit gestern habe ich meinen Beta-tester-Zugang und bin recht angetan.
    Es sind einige KB online, die ich gebrauchen kann.
    Mir taugt die Aufteilung, ich komme gut zurecht, das zu finden, was ich suche.
    Der Viewer ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Teilweise braucht er lange bis er mir die Seite z.B. 345 lädt und dann auch noch scharf stellt, leigt aber wahrscheinlich eher an meiner Rechnerleistung.
    Was mich eher stört sind die breiten Ränder und der kleine Bildausschnitt. Ich habe vom Archion Impressum unten ca. 3 cm dunkelblau dann 2 cm grau, dann erst kommt der Viewer und die Seite da noch mal drin. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Bildausschnitt möglichst klein gehalten werden soll.
    Nichtsdestotrotz eine klasse Sache, wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, kaum ein Termin in den Pfarrämtern zu bekommen, wenn doch entweder irgendwo in einem kalten Gemeinderaum für 2 Stunden, oder unter Beobachtung der Sekretärin auf einem überfüllten Tisch, später dann die Zeit im Archiv in regensburg oder Stuttgart oder Nürnberg. Termine waren zwar leichter, aber die Entfernung größer, die Freundlichkeit des Personals nicht immer der Dienstleistung entsprechend.
    Da ist doch so ein "Archion" eine wirklich geniale Sache und ich zolle den Machern höchste Anerkennung.
    Ich versteh nicht, warum so viele hier alles auf dem Silbertablett mit allen Chickanen serviert haben wollen.
    Ich steh auf dem Standpunkt, man muss das nehmen, was da ist, und daraus machen was geht. Für den Rest muss ich mir halt eine andere Möglichkeit suchen. Eine Möglichkeit z.B. wäre auch einfach mal Abwarten was noch so passiert ..........


    LG
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      Hallo,

      den Text sollte eigentlich jeder Beta-Tester bekommen haben!
      Deswegen erübrigen sich die Fragen, warum dieses oder jenes KB noch nicht online ist.
      Das Augenmerk liegt hier auf den von mir markierten Satz!
      Für Änderungen, Kritiken oder ähnliches ist das Forum von archion.de angebracht. Dort wird es am ehesten gelesen.

      Bitte beachten Sie, dass ARCHION sich in der Betaphase befindet. Dies bedeutet vor allem,
      ... dass die Software noch nicht gänzlich ausgereift ist. Fehler sind sehr wahrscheinlich.
      ... dass wir Ihr Feedback benötigen. Wenn Fehler auftauchen, melden Sie diese bitte im Forum. Je präziser Sie den Fehler beschreiben können, desto einfacher haben wir es, den Fehler zu finden und zu beheben.
      ... dass wir Sie ggf. bitten, bestimmte Aktionen durchzuführen
      ... dass die Chance eines Datenverlust besteht, wenn durch Fehler Änderungen an den Bookmark-, Verlinkungsfunktionen erfolgen oder aus irgendwelchen Gründen Datensätze neu eingespielt werden müssen.
      ... dass zu Diagnose- und Optimierungszwecken eine personenbezogene Protokollierung jeglicher Aktionen auf www.archion.de vorgenommen wird.
      ... dass der Datenbestand noch Einschränkungen hat. Digitalisate liegen ggf. bereits vor, sind aber aus technischen Gründen noch nicht importiert.
      ... dass Sie herzlich willkommen sind, neue Funktionen vorzuschlagen. Wenn diese berücksichtigt werden, dann erst nach dem offiziellen Start. Ziel der Betaphase ist es, die bestehenden Funktionen fehlerfrei zu bekommen und zu optimieren.
      ... dass Sie neben den ganzen Fehlermeldungen und konstruktiver Kritik auch sagen können, wenn Ihnen etwas besonders gut gefällt.

      Vielen Dank, dass Sie uns helfen ARCHION voranzubringen


      Gruss Hermie
      Zuletzt geändert von hermie; 13.01.2015, 14:50.
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Ein neuer Blogbeitrag - oder eher ein kleiner Hinweis.

        Zusammenfassung:
        + keine Anmeldungen für Beta-Test mehr möglich
        + in Kürze neuer Blogbeitrag wo auf viele Fragen eingegangen wird

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          Danke für Deinen Hinweis, StefOsi! Dann werden sicher viele Unklarheiten beseitigt!

          @hermi:

          Ich bin froh, dass Du das Thema ernst nimmst. Aber genau auf das Zitat habe ich höflich nachgefragt:
          "gibt es schon neue Erkenntnisse, wann die Nordkirche Digitalisate liefert?"
          Es ist kein Kleckersdorf! Außerdem habe ich nach "geliefert" gefragt, nicht importiert oder online etc.!!!

          Also bitte selbst richtig lesen, und vielleicht etwas nüchterner antworten?!

          Sonst ziehe ich aber meinen Hut vor Deinen Kommentaren und konstruktiven Kritiken! Muss an der Stelle auch gesagt werden!

          VG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            Hallo an die Spezialisten für das Kirchenbuchportal ARCHION!

            Ich bin zur Zeit kaum mit dem Portal vertraut, hätte aber dennoch eine Frage.
            Gibt es bereits eine Aufstellung der Kirchen, die daran teilnehmen, oder noch besser der Kirchgemeinden, von denen die KB eingestellt werden sollen.

            Die Evangelische Landeskirche Sachsens ist ja auf diesem Gebiet sehr zurückhaltend. Dennoch habe ich neulich erfahren und auch auf der Seite der EVLKS gefunden, dass die KB aus den KB-Bezirken Dresden, Flöha, Meißen und Stollberg für das Portal vorgesehen sind.

            Kann mir das bitte jemand bestätigen oder gibt es evtl. bereits jetzt in der Beta-Phase solche KB?
            Damit würde für mich bei Beginn des Starts von Archion eine "Mitgliedschaft" stehen oder fallen.

            Viele Grüße
            Wolfgang (Horlbeck)

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              Gibt es bereits eine Aufstellung der Kirchen, die daran teilnehmen, oder noch besser der Kirchgemeinden, von denen die KB eingestellt werden sollen.
              Eine Aufstellung der Landeskirchen findest du hier: http://www.kirchenbuchportal.de/wer-sitzt-drin-im-boot/ Welche Kirchenbücher verfügbar sind, kannst du auf archion.de selber einsehen ("Browse"). Über eine Teilnahme Sachsens wurde bisher nichts verlautet.

              Worauf du dich wahrscheinlich beziehst ist der Hinweis unter http://www.evlks.de/landeskirche/lan...enamt/682.html, wonach die verfilmten Bestände unter http://www.kirchenbuchportal.findbuc...p?ar_id=3708#1 aufgelistet sind. Mit der Teilnahme an Archion hat das m. E. nichts zu tun. (Wobei man sagen muss, dass die Angaben auf dieser altbackenen Seite um einiges hilfreicher und übersichtlicher sind, als es bei Archion derzeit der Fall ist, vgl. etwa http://www.kirchenbuchportal.findbuc...03030312d4bx83).

              Grüße, A.
              Zuletzt geändert von Acanthurus; 15.01.2015, 12:46.

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                Besten Dank!
                Ja das war (ganz unten) die Seite, die ich meinte.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28395

                  Hallo Wolfgang,

                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  Gibt es bereits eine Aufstellung der Kirchen, die daran teilnehmen, oder noch besser der Kirchgemeinden, von denen die KB eingestellt werden sollen.
                  Was im März online gehen soll, steht auch im 1. Beitrag dieses Themas

                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  Damit würde für mich bei Beginn des Starts von Archion eine "Mitgliedschaft" stehen oder fallen.
                  Eine Mitgliedschaft im eigentlichen Sinne gibt es bei Archion nicht. Man erkauft sich das Recht für eine begrenzte Zeit die Digitalisate einsehen zu können. Im Gegensatz zu einer Mitgliedschaft endet die Zugangsberechtigung automatisch nach Ablauf des gekauften Tickets.

                  Und bevor wieder jemand fragt: Man kann vor dem Kauf eines Zeit-Tickets sehen, ob das entsprechende KB online ist!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    Danke Christine,

                    wie ich sehe, muss ich wohl die nächsten Jahre noch weiter nach Dresden ins Landes-Kirchen-Archiv fahren.
                    Na zumindest dort ist man ja dabei, weiter KB zu verfilmen. Aber das wird sicher dauern.

                    Beste Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1537

                      Ich bin seit ein paar Tagen Beta-Tester. Die Digitalisate, die vorhanden sind, sind nicht schlechter als direkt in den KB-Archiven. Die Anwendung ist einfach,
                      die Seiten bauen sich schnell auf und auch der Viewer ist gut. Bisher hatte ich dort keine Probleme. Wenn ich von der Anzahl der einsehbaren KBs absehe, bin ich zufrieden.
                      Grüße von Leineweber

                      Kommentar

                      • Bernd aus Ostwestfalen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.10.2014
                        • 128

                        Einen guten Abend zusammen!

                        Es stellt sich doch immer wieder die Frage, welche Digitalisate Archion zur Zeit einstellt und wie schnell das eigentlich geht.
                        Die Verantwortlichen halten sich da mit konkreten Aussagen sehr zurück, aber aufgrund eines älteren Hinweises glaube ich das derzeitige "Ende der Fahnenstange" entdeckt zu haben:
                        Sie sind zur Zeit bei den Digitalisaten von Karlsruhe, und zwar gestern um diese Zeit bei Dühren und heute in der alphabetischen Liste fünf Kirchspiele weiter bei Eberbach.
                        Wenn das stimmt (fünf Kirchspiele am Tag) kann man einigermaßen abschätzen, wie lange die ganze Einstellerei noch dauert.
                        Das wiederum kann man aber nur, wenn sie zur Zeit nur und ausschließlich bei den Karsruher Dateien sind.
                        Ich frage deshalb mal in die Runde, ob jemand in den lezten Tagen auch an anderen Stellen im Verzeichnis neue ("grüne") Einstellungen gesehen hat.

                        Viele Grüße
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 15.01.2015, 19:23. Grund: Tippfehler

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen

                          Es stellt sich doch immer wieder die Frage, welche Digitalisate Archion zur Zeit einstellt und wie schnell das eigentlich geht.
                          Mir stellt sich die Frage eigentlich nicht, ist sie doch nur ein Aufguss der alten Frage: "Wann geht mein Digitalisat online???!"

                          Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
                          Die Verantwortlichen halten sich da mit konkreten Aussagen sehr zurück, aber aufgrund eines älteren Hinweises glaube ich das derzeitige "Ende der Fahnenstange" entdeckt zu haben:
                          Sie sind zur Zeit bei den Digitalisaten von Karlsruhe, und zwar gestern um diese Zeit bei Dühren und heute in der alphabetischen Liste fünf Kirchspiele weiter bei Eberbach.
                          Wenn das stimmt (fünf Kirchspiele am Tag) kann man einigermaßen abschätzen, wie lange die ganze Einstellerei noch dauert.
                          Das ist doch eine Milchmädchen-Rechnung. Weder ist "ein Kirchspiel" eine einheitliche Größe, noch sind diese wahrgenommenen Änderungen eine sinnvolle "Berechnungsgrundlage", noch muss es da eine "Standard-Geschwindigkeit" geben. (Und ändern tut es sowieso nichts.)

                          Im Forum wurde übrigens mal ein Wert von den Verantwortlichen genannt, wieviele Abbildungen in der Hochphase des Imports pro Sekunde eingestellt wurden. Da Fakten in diesem Thema eh weitgehend entbehrlich sind, suche ich das Thema mal nicht raus ... ;-)

                          A.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2862

                            Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen

                            Sie sind zur Zeit bei den Digitalisaten von Karlsruhe, und zwar gestern um diese Zeit bei Dühren und heute in der alphabetischen Liste fünf Kirchspiele weiter bei Eberbach.
                            Wenn das stimmt (fünf Kirchspiele am Tag) kann man einigermaßen abschätzen, wie lange die ganze Einstellerei noch dauert.
                            Hallo zusammen, hallo Bernd,

                            ich glaube nicht, dass bei ARCHION die Digitalisaten derartig systematisch und alphabetisch eingespielt werden, und sich dann eine Reihenfolge ableiten lässt.
                            Die Auswahl der wenigen Digitalisaten (bisher 56) der Ev. Landeskirche von Westfalen z.B. ist scheinbar ziemlich willkürlich und ungeordnet. Ein System jedenfalls wird dabei nicht erkennbar.

                            Es gibt auch Kirchspiele (z.B. Stettin, St. Jacobi) mit sehr vielen eingespielten (grün unterlegten) Digitalisaten, welche aber auch mittendrin Lücken enthalten, weil z.B. Trauungen bis 1835 und ab 1848 einsehbar sind; die Digitalisaten TR 1836 – 1847 aber noch weiß markiert sind.
                            Diese Lücken machen keinen Sinn, wenn der Einspielvorgang in systematischer, chronologisch und alphabetisch geordneter Reihenfolge durchgeführt werden würde.

                            Ich vermute daher, dass das Einspeisen der Daten nach dem Zufallsprinzip erfolgt bzw. in der zufälligen Reihenfolge der von den Archiven angelieferten Digitalisaten und keine Rückschlüsse für die Nutzer möglich sind, wann in etwas für welchen Ort die Digitalisaten in einsehbarer Form vorliegen.

                            Da müssen wir uns alle weiter gedulden, bis „unsere Digitalisaten“ eines schönen Tages plötzlich da bzw. grün markiert sind. Irgendwann wird dann jeder positiv überrascht sein.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Habe heute auch eine Einladung erhalten und bin eher frustriert mich nicht einloggen zu können. Da muss ich jetzt erst einmal schauen, wie ich das Problem löse.

                              Wäre ja nicht das erste mal, dass meine Tastatur beim eingeben von Passwörtern streikt

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Acanthurus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2013
                                • 1657

                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Habe heute auch eine Einladung erhalten und bin eher frustriert mich nicht einloggen zu können. Da muss ich jetzt erst einmal schauen, wie ich das Problem löse.
                                Hallo Silke, probiere einen anderen Browser oder deaktiviere - falls vorhanden - Browser-Erweiterungen.

                                Grüße, A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X