Suche nach Hortmann - Testrut in Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Suche nach Hortmann - Testrut in Wesel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    Ich suche nach einer Verwandten namens Aleida Hendrina Testrut (manchmal kürzte sie sich auch auf Dina ab).

    Sie wurde 1838 in Haldern geboren.
    Im Melderegister für Fremde in Wesel ist sie vom 07.01.1858 - 23.04.1859 als Magd gelistet bei einem Kaufmann Welsch; von dort kehrt sie nicht (wie sonst meist üblich) nach Hause zurück, sondern reist weiter nach Voerde.


    Dann verliert sich erst mal ihre Spur.
    Bei family search ist dann ihre Hochzeit aufgeführt: Sie heiratet August Aloys Hortmann am 24.07.1868 in Witten.
    Anscheinend ist auch das erste Kind Johanne Marie Hortmann dort geboren (Taufe 13.05.1869) auch wenn die Mutter Ferdinandine genannt wird.
    Es gibt im Familienbuch Haffen - Mehr einen versprengten Eintrag über den Tod einer Johanna Hortmann 1873 in Haffen mit den "richtigen" Eltern. Weitere Eintragungen über die Familie gibt es in Haffen aber nicht, vielleicht ist das Kind dort während eines Verwandtenbesuchs gestorben?



    Von Witten müssen sie aber weggezogen sein. In der Sterbeurkunde von August Hortmann steht, dass er am 19.12.1906 in Duisburg Ruhrort gestorben, aber in Wesel wohnhaft sei. Weiter steht in der Sterbeurkunde, dass seine Frau schon verstorben sei, aber ebenfalls in Wesel wohnte.


    Das würde schon passen, da auch ihr Bruder Henrich Testrut dort wohnte und eine Drahtfirma hatte.


    Aber wann ist das Ehepaar dorthin gezogen? Haben sie dort noch mehr Kinder gehabt? Wann ist Aleida Hendrina gestorben?


    Natürlich könnte ich die Sterbeurkunden von Wesel durchforsten, aber ohne Register müste ich ja die Zeit von 1868 bis 1906 durchforsten. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Suche vielleicht etwas eingrenzen könnte?



    Vielen Dank schon mal vorab.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Suche nach Hortmann - Testrut in Wesel

    Hallo

    Eine Möglichkeit wären Adressbücher aus der Zeit

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1508

      #3
      Hallo lisetta,

      hier die gesuchte Sterbeurkunde Dina HORSTMANN geb. Testrut



      Gruß

      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 17.07.2023, 18:16.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        Wahnsinn, wie hast du die so schnell gefunden?


        Ich habe mir seine Sterbeurkunde nochmal angesehen und habe den dortigen Ausdruck "er war verheiratet gewesen " falsch interpretiert, nämlich dass Dina schon vor ihm gestorben sei.


        Ich hätte daher nie in späteren Jahren gesucht!!
        Das passiert, wenn man den ganzen Tag am PC hängt, schlechte Schriften entziffert und schon ganz runde Augen hat


        Danke für deine Hilfe!


        Dann werde ich mal umso mehr nach Kindern gucken. Denn wenn beide Eheleute zwar in Wesel wohnen, aber zum Sterben in die Wohnung des gleichen Herrn Joost gehen, dann gehe ich mal davon aus, dass sie verwandt waren. JA, JA, jede beantwortete Frage bekommt augenblicklich Junge


        Aber erst mal vielen DAnk.

        Kommentar

        • lisetta
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 280

          #5
          Hallo anika,


          Adressbücher sind zwar eine Idee, aber online gibt es keine im passenden Zeitraum.
          Zu dumm, ich war letzte Woche mehrere TAge in Xanten, da hätte ich ja einen Abstecher ins Archiv nach Wesel machen können, die haben noch mehr. Aber da wusste ich noch nichts von Hendrinas Aufenthalt in Wesel.....

          Kommentar

          • podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1508

            #6
            Dinas Schwester Mathilde TESTRUT 30 J. heiratet 06.10.1866 Militärgemeinde Düsseldorf Hermann Degen, 31J., Sergeant vom 3. Bat. (Düsseldorf), 2. Garde-Grenadier-Landwehr-Regiment.
            Vater Johann Testrut, ohne Gewerbe zu Haldern in Westfalen
            Bei den Bräutigamseltern steht nur Berlin.

            Kinder des Paares:

            1) Friedrich Wilhelm Carl Degen, Bankbeamter, ev. *11.09.1875 Elberfeld, wohnhaft Hamburg, Sohn d. +Eheleute August Julius Hermann Degen, Postbeamter und Mathilde Testrut
            oo 09.05.1903 Hamburg 20
            Wilhelmine von Stephani *27.11.1880 Burgdorf, Kr. Burgdorf
            Der Ehemann stirbt als Rentner 15.11.1947 Hamburg, Universitätskrankenhaus Eppendorf

            2) Bernhardine Wilhelmine Auguste Degen *23.03.1867 Militärgemeinde Düsseldorf – Paten: Wilhelm Pieper, Feldwebel und Bernhardine Terstrut in Witten
            Zuletzt geändert von podenco; 17.07.2023, 21:25. Grund: Ergänzung
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

            Kommentar

            • lisetta
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2012
              • 280

              #7
              Hallo podenco,


              das sind ja lauter verfrühte Geburtstagsgeschenke.


              Mathilde ist meine direkte Vorfahrin, aber über ihre Kinder (sie hatte noch mehr, aber in Wuppertal) habe ich noch gar nicht so detailliert geforscht.


              Der Name von Stephanie geistert aber durch unsere Familiensaga, wenn auch ohne Details.


              Interessant ist die Patin Bernhardine Testrut aus Witten (sic!). Mathilde hatte eine Patentante dieses Namens, und ich habe Grund zu der Annahme, dass sie nach dem frühen Tod der Mutter dort aufwuchs, aber sie wohnte vormals in Haldern.

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1508

                #8
                Bei Archion findet sich die Taufe des Friedrich Wilhelm Carl Degen *11.09.1875 Elberfeld (gehört heute zu Wuppertal). Er war das 4. Kind und der 2. Sohn.
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                Lädt...
                X