Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2012, 11:17
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard gesucht: eine prinzessin aldhebrandini / aldebrandini, die um 1842 in rom und florenz kunstmalen ler

guten tag an die foris , und an die borghese / aldhebrandini / aldebrandini / bonaparte forscher!

italien, 1842:
im jahr 1842 lernt eine prinzessin aldhebrandini das kunstmalen, vor allem wohl das aquarellieren. sie soll sehr begabt gewesen sein.
eventuell ist sie um 1843 oder 1844 verlobt oder verheiratet worden, oder da gestorben. jedenfalls überlässt oder hinterlässt sie zu dem zeitpunkt einem deutschsprachigen künstlern in rom das sehr schöne ergebnis ihrer arbeit. das geht aus originalbriefen aus der zeit hervor. diese künstler sind unter anderem das ziel meiner privaten forschungen, einer davon ein von blaas.
vermittelt hat das lehrer-schüler verhältnis wahrscheinlich ein freiherr, jacob nicolaus craigher de jachelutta, belgischer konsul in triest.

die arbeiten der aldhebrandini kamen sich zwei hohe mitglieder aus der linie leuchtenberg im atelier persönlich anschauen. deshalb denke ich an die bonaparte-borghese linie, aber das kann auch ein irrweg sein.

welche aldhebrandini / aldebrandini prinzessin käme in betracht? (von der dame wurde damals explizit nicht als einer borghese gesprochen).

gibt es mögliche nachkommen dieser hoch begabten frau?

zusammenfassung:
prinzessin aldebrandini, 1842, kunstbegabt, jung, schön, ledig.
1843 oder 1844 eine cäsur im leben dieser frau, ev. verlobung, heirat oder tod.


wer hat ideen, um wen es sich handeln könnte?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2012, 11:34
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 1.694
Standard

Hallo Sternap,
es gibt das ital. Adelsgeschlecht Aldobrandini.
Suchst du in der Richtung?
__________________
Viele Grüße
russenmädchen






Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2012, 11:36
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

ja, es geht um eine italienische prinzessin.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2012, 13:52
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Laut italienischem Wikipedia (*klick*) erlosch die Familie 1861. Frauen sind da allerdings nicht erwähnt.

Ich würds mal in grösseren Bibliotheken versuchen. Reiche Familien aus Florenz sind meines Wissens relativ gut erforscht, vielleicht findest du so mehr heraus. Wenn ich Bücher zu "Aldobrandini" suche, finde ich zwei, in denen es um Hochzeiten geht. Allerdings auf Italienisch oder Englisch.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2012, 09:49
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

danke, russenmaedchen, danke, garfield!

unter den prinzessinnen der familie habe ich keine gefunden, die mir passend erschiene, um 1842/1843 gehobenen zeichenunterricht zu nehmen.
oder, denkt ihr, eine nicht mal vierzehnjährige könnte das gewesen sein?
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2012, 11:22
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

The Doria, Pamphilj, Landi and Aldobrandini families have become united through marriage and descent under the simplified surname Doria Pamphilj (which is now extinct since the death of Princess Orietta Doria Pamphlij in 2000). The Aldobrandini family palazzo and its collections of works of art and furnishings is now the Doria Pamphilj Gallery in Rome.
http://en.wikipedia.org/wiki/Aldobrandini_family
http://en.wikipedia.org/wiki/Doria_Pamphilj_Gallery

The family name lives on, however, via a branch of the Borghese family, descended from the marriage of Olimpia Aldobrandini with Prince Paolo Borghese in the 17th century. This line is descended from Don Camillo Borghese, Prince Aldobrandini (1816-1902), a leading member of the soi-disant Black Nobility, who in turn was the younger brother of the then Prince Borghese and head of that family. Princess Olimpia Anna Aldobrandini, also a non-lineal descendent of Napoleon on her mother's side, married into the Rothschild family.
There are 4 present branches of the Borghese family:
Borghese, descended from Marcantonio V, son of Francesco
Borghese-Aldobrandini, descended from Camillo, son of Francesco
Borghese-Salviati, descended from Scipione, son of Francesco
Borghese-Torlonia, Giulio (1847–1914), grandson of Francesco, married Anna Maria Torlonia
http://en.wikipedia.org/wiki/Borghese_family
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2012, 18:36
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Standard Aldobrandini

Hallo sternap,

bei Leo van de Pas sind 28 Aldobrandini aufgeführt. Vielleicht ist die Gesuchte ja dabei ?
Adresse : < www.genealogics.org/ > Dann unter "Name Search" : Aldobrandini eingeben.
Übrigens gibt es ein schönes Wappen der Aldobrandini unter der Adresse
< Insignia ... XII. Insignia Florentinorum - BSB Cod.icon. 277, [S.l.] Italien, 1550-1555
[BSB-Hss Cod.icon. 277]>
Dort unter " Familienwappen kleinerer Adelshäuser von Florenz mit Buchstaben A " unter
der Nr. 33 - 13 r zu finden. Beschriftet : Aldobradini. Ist aber identisch mit dem im Buch
" Die grossen Familien Italiens " erwähnten Aufsatz von Irene Polterin Fosi über die
Familie Aldobrandini.
Beste Grüsse aus Hamburg,

Manfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2012, 19:29
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

dir, carinthiangirl, danke für die links, ich habe noch einiges interessantes gefunden,
und dir, manfred renner, danke für die wunderschönen wappen.

durch einen weiteren hinweis habe ich nun eine einzige borghese- aldebrandini prinzessin gefunden, die zu der zeit eingetragen ist.
kann es möglich sein, dass ein vierzehnjähriges kind täglichen zeichenunterricht in einem atelier bekam?
http://gw0.geneanet.org/anfkergorlay...ria;n=borghese


sonst wäre da nur mehr die schwägerin übrig. hat eine junge ehefrau zeit, zeichnen zu lernen?
http://gw0.geneanet.org/anfkergorlay...e;n=d+arenberg


__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2012, 22:30
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Ich würde eher auf die 14-Jährige tippen, denn die dürfte ja abgesehen von sonstiger Bildung nicht viel zu tun gehabt haben. Während sich eine Frau ab der Heirat der Haushaltsführung zu widmen hatte.
So allgemein gesprochen.

Ich würde aber trotzdem noch mehr zur Familie recherchieren und vielleicht konkret zu den beiden möglichen Frauen. Sonst kann man nur raten.
Vielleicht kannst du bei dieser Galerie in Rom nachfragen?
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2012, 11:02
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.041
Standard

garfield, danke,
sie lernte bei angesehenen deutschen und österreichischen künstlern im atelier, diese hatten in rom gemeinsam ein haus gemietet, und lebten da mit ihren frauen und kindern.
aus politischen gründen, zur revolution, mussten sie fluchtartig italien verlassen, und wohl sehr viel zurücklassen.


soviel geht aus einem maschinengetippten manuskript von nach dem ersten weltkrieg, einer abschrift eines briefes von 1843, hervor. das original lag in einem archiv, und dürfte im zweiten weltkrieg verlorengegangen sein.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.