Groitzsch / Pegau / Zwenkau / Markkleeberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

    Groitzsch / Pegau / Zwenkau / Markkleeberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Groitzsch, Pegau, Zwenkau, Prödel
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher


    Forscht jemand in den Orten Groitzsch / Pegau / Zwenkau / Markkleeberg (Prödel) ? Ich habe hier viele Daten zusammengetragen, auf Wunsch gleiche ich gerne ab. Falls jemand aus dem genannten Gebiet Namen hat, wäre ich über einen Kontakt jederzeit sehr erfreut. Ich kann Forschern auch gerne Tipps geben und Fragen beantworten, da ich schon öfters bei den zugehörigen Kirchenämtern war.
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Ich hab auch Vorfahren aus Zwenkau

    Hallo rolo!

    Ich war auch schon einmal in Zwenkau und habe dort nach meinen Vorfahren gesucht. Es handelt sich hier um die Familien Schenken und Starke aus Imnitz bei Zwenkau bzw. aus Eythra.
    Wobei ich bei den Starke's (aus Imnitz) leider nicht weiterkomme, da mein Vorfahr "Hohenthalischer Mundkoch im Steddeln" war - und ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe, welches "Steddeln" damit gemeint ist. Ich schick Dir in den nächsten Tagen mal genauere Daten - vielleicht lassen sich ja Übereinstimmungen finden.
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • karlfriedrich

      #3
      Zwenkau

      Hallo,

      ich war zuletzt vor etwa 2 Wochen in Zwenkau. Dort habe ich die folgenden Namen:

      Kunze
      Kindscher
      Kintzscher
      Böhme
      Böhne
      Hübner
      Vieweg (Viehweg)

      Ich finde, dass es dort relativ schwierig ist, zu suchen, die Einträge sind bisweilen unleserlich und etwas durcheinander geraten...

      Kommentar

      • JuerschiB
        Benutzer
        • 17.04.2009
        • 77

        #4
        Hallo,

        ich suche nach folgendem Familiennamen:

        WERNER/KRETZSCHMAR aus Großstädteln/Markkleeberg

        ISt hierzu vielleicht was bei dir vorhanden?

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Zitat von JuerschiB Beitrag anzeigen
          WERNER/KRETZSCHMAR aus Großstädteln/Markkleeberg
          Nein, da ist leider nichts vorhanden. Ich habe diese Namen bei meinen Besuchen auf dem Pfarramt Gautzsch auch nicht bemerkt, aber die Sekretärin meinte mal, Großstädteln hätte ein eigenes Pfarramt. Es soll nicht ganz so oft besetzt sein.

          Kommentar

          • Pendolino
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 12106

            #6
            "Durcheinander" in Zwenkau

            Zitat von rolo Beitrag anzeigen
            Ich finde, dass es dort relativ schwierig ist, zu suchen, die Einträge sind bisweilen unleserlich und etwas durcheinander geraten...
            Hallo rolo!

            Das verwundert mich jetzt etwas
            Es ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich in Zwenkau war, aber an ein "Durcheinander" kann ich mich nicht erinnern. Allerdings muß ich sagen, daß die Kirchenbücher dort schon eine sehr "spezielle Aufteilung" haben.
            Doch diese Aufteilung erklärte mir damals eine sehr nette, ältere Dame, die sich ehrenamtlich um die Kirchenbücher von Zwenkau gekümmert hat. Sie stand mir auch während meiner Suche die ganze Zeit mit Rat und Tat - vor allem beim Lesen einzelner Einträge - zur Seite.

            War das bei Dir etwa anders
            Viele Grüße von Pendolino!

            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

            Kommentar

            • karlfriedrich

              #7
              Hallo,

              ja genau, das mit dieser "sehr speziellen" Aufteilung meinte ich.
              Außerdem stieß ich auf uneheliche Einträge, recht ähnliche Namen und einen Mann, der eine Frau heiratete und als diese starb, dann deren Schwester ehelichte. Diese ältere Frau wird die gleiche sein, die auch bei mir da war.

              Ich finde sie sehr nett, sie sagte mir, sie stamme aus Leipzig und sei in den 60er Jahren nach Zwenkau gezogen. Beim ersten Mal war sie komplett da und las mir die Einträge ab, allerdings gelangten wir da nur bis um 1800. Beim letzten Mal war ich allein da und konnte bis Anfang des 18. Jahrhunderts vorstoßen, jedoch kam sie später noch hinzu. Mir ist das selten begegnet, dass jemand bei der Ahnenforschung so hilfreich ist und sich die Zeit nimmt. Sie kann die Einträge tatsächlich viel besser lesen, aber ich überzeuge mich auch gerne selbst davon, eben weil ich meinen Forschungen sehr akribisch und genau nachgehe.

              Kommentar

              • Pendolino
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 12106

                #8
                "Märchenstunde" im Pfarramt Zwenkau

                Zitat von rolo Beitrag anzeigen
                Ich finde sie sehr nett, sie sagte mir, sie stamme aus Leipzig und sei in den 60er Jahren nach Zwenkau gezogen. Beim ersten Mal war sie komplett da und las mir die Einträge ab, allerdings gelangten wir da nur bis um 1800. Beim letzten Mal war ich allein da und konnte bis Anfang des 18. Jahrhunderts vorstoßen, jedoch kam sie später noch hinzu. Mir ist das selten begegnet, dass jemand bei der Ahnenforschung so hilfreich ist und sich die Zeit nimmt. Sie kann die Einträge tatsächlich viel besser lesen, aber ich überzeuge mich auch gerne selbst davon, eben weil ich meinen Forschungen sehr akribisch und genau nachgehe.
                Hallo rolo!

                Genauso ist das bei meinem Besuch dort auch abgelaufen. Allerdings war ich nur einmal in Zwenkau - die Familie kam ursprünglich aus Eythra (die Kirchenbücher liegen heute in Knautkleeberg). Ich bin auch in den Genuß gekommen, daß mir Fr. S. aus den Kirchenbüchern die Einträge vorgelesen hat - ich habe aber - das ist doch normal oder - immer mitgelesen, weil ich daß genauso wie Du, alles sehr genau haben möchte.

                Von wegen uneheliche Kinder, ein Mann der nach dem Tod seiner Frau dessen Schwester heiratet usw.... . Nimm es mir bitte nicht übel, aber sowas kann uns doch überall begegnen , oder gibt's sowas nur in Zwenkau
                Viele Grüße von Pendolino!

                Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                Kommentar

                • karlfriedrich

                  #9
                  Ich habe das Foto eines Eintrages aus Zwenkau. Es betrifft das Kind einer Rudolph aus Eythra mit einem Vieweg (Viehweg) aus Zwenkau. Wenn ich mich recht erinnere, war es unehelich...

                  Kommentar

                  • JuerschiB
                    Benutzer
                    • 17.04.2009
                    • 77

                    #10
                    Zitat von rolo Beitrag anzeigen
                    Nein, da ist leider nichts vorhanden. Ich habe diese Namen bei meinen Besuchen auf dem Pfarramt Gautzsch auch nicht bemerkt, aber die Sekretärin meinte mal, Großstädteln hätte ein eigenes Pfarramt. Es soll nicht ganz so oft besetzt sein.
                    Und wie steht es mit Kretzschmar aus Zwenkau?

                    Habe hier eine Minna Helene Kretzschmar. Daten keine bekannt.

                    Kommentar

                    • karlfriedrich

                      #11
                      Ist mir nicht bekannt, Zwenkau ist eine Stadt mit zahlreichen Namen. Kann Dir aber nur den Besuch im Pfarramt empfehlen, man wird sehr freundlich behandelt.

                      Kommentar

                      • JuerschiB
                        Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 77

                        #12
                        Wenn ich das nächste Mal bei den Schwiegereltern in Leipzig bin, werde ich mal in Zwenkau vorbeischauen. Is ja nich weit

                        Kommentar

                        • WRupprecht
                          Benutzer
                          • 29.11.2009
                          • 60

                          #13
                          Groitzsch / Pegau / Zwenkau / Markkleeberg

                          Zitat von rolo Beitrag anzeigen
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1600
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Groitzsch, Pegau, Zwenkau, Prödel
                          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher


                          Forscht jemand in den Orten Groitzsch / Pegau / Zwenkau / Markkleeberg (Prödel) ? Ich habe hier viele Daten zusammengetragen, auf Wunsch gleiche ich gerne ab. Falls jemand aus dem genannten Gebiet Namen hat, wäre ich über einen Kontakt jederzeit sehr erfreut. Ich kann Forschern auch gerne Tipps geben und Fragen beantworten, da ich schon öfters bei den zugehörigen Kirchenämtern war.
                          Ich würde das Angebot gern annehmen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

                          Groitzsch: KOCH, MIGUHL

                          Markkleeberg: HERBST, JUNGE

                          Pegau: DIESNER, JANSCH, MÜLLER

                          Zwenkau: WAGNER

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Suche: Leipzig: Rupprecht, Ebersberger, Hase, Fleig, Siersleben, Wagner, Lützen: Schlippe, Gühne, Rieger, Bolz, Speck, Pegau: Diesner, Jansch
                          Markranstädt: Rieger, Hamburg: Rieger, Rother, Waldenburg (Schlesien): Jung, Präkelt, Schneider, Wallasch

                          Kommentar

                          • holger2
                            Benutzer
                            • 02.05.2009
                            • 62

                            #14
                            Hallo,

                            taucht in Zwenkau ein Fritzsche, Johann Gottlob auf? Er müsste in der Zeit um 1740-1760 geboren sein. Ich habe aus Connewitz eine gebürtige Fritzsche, deren Vater der obige sein soll.

                            Grüße, Holger

                            Kommentar

                            • karlfriedrich

                              #15
                              Also bei mir taucht keiner von den genannten Namen auf...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X