Auswanderung Volkmann aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabelle1212
    Benutzer
    • 11.06.2020
    • 91

    Auswanderung Volkmann aus Schlesien

    Hallo,

    Ich finde leider keine deutschen Dokumente zu Anna Volkmann geboren 22 november 1801. Die Amerikaner schreiben sie ist in Schleswig Holstein geboren, das macht aber keinen Sinn. Die Kinder, die vor der Auswanderung geboren sind, waren in Schlesien geboren. Manche haben Langenbielau drinstehen, aber ich weiß nicht woher sie diese Informationen haben.
    Anna ist 1849 mit ihrem Mann Gottlieb Springer (26 august 1801) nach New Orleans mit dem Schiff Mary Florence ausgewandert.

    Wie kann Ich jetzt am besten vorgehen?
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Isabelle,

    hab mir mal den Stammbaum im Netz angesehen. Dort wird wie du schon schreibst teilweise "Schleswig Holstein (Schlesion/Province Schlesion)" angegeben. Ich denke auch eher, dass es Schlesien sein soll. Schleswig war für den Amerikaner wahrscheinlich das was noch am ähnlichsten klang.

    Ich würde erstmal schauen, ob die 2 Kinder (die anderen haben ja keinen Geburtsort) wirklich in Langenbielau (im Baum steht Lunganbielen) geboren worden sind.

    Für unsere Helfer die Kinder wären:

    Robert R. Springer *15. Sept. 1833
    Wilhelmina Rosina Springer *7. Apr. 1845

    Hoffentlich war die Familie katholisch, dann könnte man noch die Geburt/Taufe von Wilhelmine Rosina finden. 1833 gibt es wohl nicht.
    Sind sie evangelisch gewesen, dann sieht es nicht gut aus, die KBs gelten als verschollen.

    Falls sich jemand die Bäume ansehen möchte:
    - Wikitree
    - Family-Search
    - MyHeritage

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • isabelle1212
      Benutzer
      • 11.06.2020
      • 91

      #3
      Vielen Dank,

      aus den amerikanischen Dokumenten ist leider nicht ersichtbar ob sie evangelisch oder katholisch waren. Ich versuch mal mein Glück bei Familysearch

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von isabelle1212 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank,

        aus den amerikanischen Dokumenten ist leider nicht ersichtbar ob sie evangelisch oder katholisch waren. Ich versuch mal mein Glück bei Familysearch
        Ach schade, hatte gehofft, dass bei den Ehen der Kinder irgendwo steht, welche Konfession sie hatten.

        ----
        Ich muss dir was mitteilen, ich hab zufällig mal meine DNA mit der DNA (von Wikitree in Gedmatch) verglichen...und ähm...ich hab 7 weitere Matches die auch diese Person hat... jetzt kann ich mit ihr natürlich auch anderweitig verwandt sein. Hab 13.9 cM, der gemeinsame Vorfahre ist liegt ca 8xUrgroßeltern oder auch 20 Generationen (oder mehr) zurück...

        Ich hätte eine Idee, wie diese Verwandtschaft bei mir zustande kommen könnte. Nur prüfen kann ich das nicht.
        Und zwar wurde einer meiner Vorfahren 1834 in Lorankwitz geboren.
        Die Mutter von ihm (deren Familiennamen mir nicht bekannt ist) lebte ca. 10/11 km entfernt von Langenbielau in Dreißighuben.
        Hier mal auf der Karte. Eine andere Linie würde mir vorerst nicht einfallen.
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.06.2022, 18:45.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X