kleiner Reisebericht nach Böhmen (Dauba)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #16
    Hallo,

    meine Großmutter, Ur-Großmutter und deren Vater sind auch in der Ecke unterwegs gewesen, genauer gesagt in Schnedowitz, Tschakowitz und Liboch.
    Die Orte liegen gar nicht mal so weit von Dauba entfernt wenn ich das so richtig auf dem Schirm habe.

    Hätte nicht gedacht, dass hier noch wer aus der Ecke Ahnen hat und diese erforscht.

    Vielleicht waren sie ja sogar miteinander bekannt?

    Wer sagt denn so etwas?
    Schon alleine dass man sich hier austauschen kann, da kann doch von trockener Theorie nicht die Rede sein.

    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit in den Orten dort unterwegs zu sein, da müßte ich mich dann aufteilen und die andere Hälfte nach Oberschlesien schicken, von daher ist es recht schön mal solche Berichte zu lesen.

    Grüße

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #17
      Moin Peter,
      ja, aus den Orten hab ich auch ein paar direkte Ahnen in der DB, aber ob da Treffer bei sind...

      Schnedowitz: Konradt, Dorothea, * um 1790
      Tschakowitz: Reichelt, Josef, *28.2.1862; Reichelt, Josef, *31.3.1834; Reichelt, Johann Wenzel, *22.4.1795

      In Tschakowitz sonstige Namen: Müller, Bahr, Fiedler; in Schnedowitz: Richter
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 867

        #18
        Hallo Lutz,

        in besagten Ortschaften habe ich:

        Tschakowitz:

        Schulz Tsch. Sulc, Johann und Ehefrau Barbara geb. Pawelka + Tschakowitz 20 Tschechien 25.06.1891

        Schulz, Anna
        * Tschakowitz 15.09.1888
        oo Tschakowitz 12.05.1913 Franz Beh
        + Selb

        Liboch:

        Sulc, Josef
        * Liboch 1, Kreis Melnik, Böhmen 20.11.1864
        + 31.05.1865

        Schulz, Maria Katherina
        * Liboch 21, Kreis Melnik, Böhmen 24.05.1866

        Šulcová, Ludmila Maria
        * Liboch 90, Kreis Melnik, Böhmen 01.10.1868
        oo Tschanswitz? 01.03.1892 Josef Willner
        + Leitmeritz 18.10.1939

        Schnedowitz:

        Šulcová, Aloisia
        * Schnedowitz 1 / Tschechien 13.07.1871
        oo Josef Nosofsky

        Šulcová, Theresia
        * Schnedowitz 05.11.1873

        Schulz, Anna
        * Schnedowitz Kr. Leitmeritz 30.03.1911
        oo Eduard Kral
        + Nürnberg 15.12.1977

        Ich glaube das waren sie alle.

        Naja gut, gekannt werden sie sich bestimmt haben, so groß waren ja jetzt die Ortschaften nicht.



        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
        Moin Peter,
        ja, aus den Orten hab ich auch ein paar direkte Ahnen in der DB, aber ob da Treffer bei sind...

        Schnedowitz: Konradt, Dorothea, * um 1790
        Tschakowitz: Reichelt, Josef, *28.2.1862; Reichelt, Josef, *31.3.1834; Reichelt, Johann Wenzel, *22.4.1795

        In Tschakowitz sonstige Namen: Müller, Bahr, Fiedler; in Schnedowitz: Richter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #19
          Hallo Ihr Lieben,

          es gibt wieder Neuigkeiten.

          Ich fahre übers Herrentags-WE wieder runter, diesmal mit 2 Schwestern und Tochter. (Mutter kann nicht mehr mit, da Vater an den Rollstuhl gefesselt ist. War also genau richtig sie '21 noch mitgenommen zu haben.)
          Und wir haben jetzt eine Zusage von dem Besitzer des Hauses, dass wir uns alles ansehen können!

          Mensch, freue ich mich! Kann es gar nicht erwarten.
          Ich werde berichten!

          Außerdem haben wir auch die Zusage, dass wir in Strizowitz (auch ein Ort wo Ahnen lebten) die Kapelle von innen besichtigen können. Den Kontakt konnte ich dank der Ahnenforschung über eine entfernte Verwandte herstellen.
          Angehängte Dateien
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 733

            #20
            Hallo Lutz, das ist eine gute Nachricht, die Ahnenreise geht weiter! Wünsche dir wieder solche belebenden Ereignisse und Funde wie beim letzten Mal. Es ist interessant, das mitzulesen.
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #21
              unbedingt bauhelme mitnehmen !
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #22
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                unbedingt bauhelme mitnehmen !
                Ich hoffe nicht! Der Besitzer ist ja Inhaber einer Baufirma, nicht dass er es schon steril gemacht hat. Da das Haus aber unter Denkmalschutz steht, hoffe ich auf sanfte Anpassungen.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                Lädt...
                X