Chroniken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaNy
    Benutzer
    • 09.01.2009
    • 30

    #16
    Hallo,

    ich lese auch immer gerne alle Chroniken und Festschriften, die ich über die Orte meiner Vorfahren bekommen kann.
    Nicht mal wegen der Chroniken selber, da meine Ahnen dort kaum erwähnt werden.
    Aber die Quellenangaben der Chroniken liefern mir immer wieder Anhaltspunkte, wo ich noch schauen könnte.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo liebe Mitforscher auch ich habe eine Chronik aus Bottendorf b. Roßleben. Und zwar ist es das Buch von Johannes Leipold Chronik des Kupferschieferbergbaus in Bottendorf / Unstrut vom Verlag Kockstuhl Preis: 29,95 Euro. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in dieser Region dort wohnt oder Vorfahren aus der Gegend hat. Für mich war es ein ganz besonderes Glück, weil meine Vorfahren ja auch mit in der Kupferhütte gewohnt haben damals ich war selbst schon dreimal dort und bin allein im Haus rum gelaufen. Das Gefühl kann man nicht beschreiben. Mir hat das alles sehr viel Kraft gegeben für die Zukunft. Lg. Karla

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #18
        Hallo,

        ich liebe Chroniken aller Art, vor allem Häuserchroniken ;-)

        Und auch anderes Material. So habe ich mir jetzt verschiedene Beschreibungen von Oberämtern zugelegt.

        Ich kann gar nichts anfangen mit der Umfrage. Was willst Du denn wissen? Nie - 1x - öfter? Was denn? Ich verstehe es nicht


        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Chroniken

          Hallo Uschi
          Mit der Umfrage meinte ich eigentlich wie viele Informationen ihr aus Choniken
          entzieht, und ob ihr überhaubt Chroniken aus den Orten eurer Ahnen Besitz oder lest.
          Also, ob ihr Chroniken oder Festschriften überhaubt in eure Forschung
          einbezieht.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #20
            Hallo Anika aus den Chroniken bekomme ich noch wissen, wass ich über die Orte meine Verwandten so noch nicht gewusst habe. Ich kann sagen, dass die Chroniken ein großer Bestandteil unserer Informationen sind. Liebe Grüsse Karla

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              #21
              Moin Umfragefreunde,

              ich habe mir als Moderator erlaubt, die Abstimmungsmöglichkeit mal etwas anders zu formulieren. Dürfte jetzt verständlicher sein.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #22
                Hallo Annika und Friedrich,

                vielen Dank, jetzt hab ichs auch kapiert.


                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • lupus49143
                  Benutzer
                  • 27.07.2010
                  • 7

                  #23
                  Liebe Forenmitglieder,

                  ich habe auch soeben abgestimmt. Bei meinen Forschungen benutze ich auch mehr als eine Chronik.
                  Besonders haben es mir die Chroniken angetan, die sowohl eine Orts- als auch eine Familiengeschichte darstellen (bzw. Aufstellung aller Familien, die in diesem Ort leben).
                  Meine Forschungsgebiete sind das Oldenburger Münsterland, und so liegt es in der Natur der Sache, dass ich aus diesem Gebiet schon die eine oder andre Chronik mir erstanden habe bzw. per Fernleihe bestellt.

                  Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch

                  Lothar

                  Kommentar

                  • Brigitte Bernstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 590

                    #24
                    Chroniken

                    Ich habe eine Chronik aus dem Riesengebirge und eine aus Trautenau.
                    So kann man sich doch ers richtig ein Bild über vergangene Zeiten machen.
                    Aus Prausnitz und Welhotta besitze ich leider nur alte Ansichtskarten mit kleinen Berichten darauf
                    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                    Kommentar

                    • asteroiddana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2010
                      • 156

                      #25
                      ich habe auch einige Chroniken zu meinen bevorzugten Orten gelesen, oft mals schon vor der Zeit meines Forschungsbeginnes.
                      Es ist doch einfach sehr aufschlußreich wie es damals so war.
                      So fern es mir möglich ist besuche ich auch die Orte und somit auch deren Heimatstuben dort erfährt man so manch nette Sachen, zB Einblick in Schulunterlagen der Urgroßmutter

                      Viele Grüße
                      Anja

                      Meine FN:
                      KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
                      SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
                      GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
                      MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
                      SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
                      RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
                      ROLL (Sophienthal)
                      LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
                      HASSE,KOPPE (Wriezen);
                      LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
                      HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
                      EYLERT (Nauen)
                      NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

                      Kommentar

                      • Prǔsas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 281

                        #26
                        Moin Moin ,aus dem Norden

                        Ortschroniken nutzen ?
                        Na ,auf jeden Fall und viele andere Hinweise und Belege die es über die damalige Zeit gibt.
                        Mein Forschungsgebiet ist das nördliche Ostpreußen, bekannterweise verlorenes Land.Wie lebten die Leutchen dort?Warum tickten die Uhren dort etwas anders? Weshalb sprachen in der Verwandtschaft die einen deutsch und die anderen litauisch? Fragen über Fragen die sich,meines Erachtens, überwiegend in der Literatur zu beantworten gilt.So traurig es auch klingen mag aber die Erlebnisgeneration(Ostpreußen) wird in den nächsten zehn Jahren nicht mehr unter uns sein ,dann greift man nach jedem Strohhalm.

                        Aus der Hansestadt Wismar

                        Wächter
                        Gruß Prusas


                        WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
                        Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
                        Ksp. LAUKNEN

                        Kommentar

                        • Dannys
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 101

                          #27
                          Guten Abend, alle zusammen!
                          Ich hatte das große Glück eine Ortschronik (vom Orginal) aus dem Sudetenland kopieren zu dürfen. Die Orginale (wenn noch vorhanden) befinden sich eigentlich alle in den tschechischen Archiven. Sie ist ziemlich umfangreich, endet aber leider ganz abrupt mit der Vertreibung im 2. Weltkrieg. Es stehen viele interessante Dinge über die ortsansässigen Vereine, Brauchtümer und die Besitzer der einzelnen Häuser darin.
                          Danny

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X