Alt 21.05.2022, 20:44
F_B F_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Truppenteile des Deutschen Heeres auf Borkum

Guten Abend Euch allen!

Ich wollte mich mal kurz umhören, ob Ihr Ideen habt, wie man rausfinden könnte, welche Einheiten des Deutschen Heeres zw. Juli bis Sept. 1916 auf Borkum stationiert waren. Ich bin bisher noch nicht ganz schlau geworden.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
Alt 22.05.2022, 00:27
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vllt. findest Du hier ab Buchseite 37 ( pdf 61 ) etwas.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Alt 22.05.2022, 09:24
F_B F_B ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

vllt. findest Du hier ab Buchseite 37 ( pdf 61 ) etwas.

Grüße

Thomas
Danke dir Kasstor! Guter Hinweis.

Konkret suche ich einen Soldaten aus Hannover, der mit Sicherheit während der genannten Monate auf Borkum war.

Einen guten Sonntag!
Alt 22.05.2022, 10:31
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

es gab die Inselwache Borkum, die wohl aus Borkumer Landsturm aufgestellt wurde. Dazu kamen weitere Landsturm-Infanterie-Bataillone des X. Armee-Korps (Hannover), die zur Küstenverteidigung auf den Ostfriesischen Inseln, hauptsächlich Borkum und Norderney, eingesetzt wurden. Die Google-Suche liefert aber auch Bilder des 7. Landsturm-Infanterie-Bataillon Leipzig (XIX/23) auf Borkum. Der Soldat aus Hannover könnte ein Landsturmmann gewesen sein. Ich würde im zuständigen, kommunalen Archiv (Stadtarchiv Borkum?) anfragen, ob es noch Aufzeichnungen über die stationierten Einheiten gibt. Es gab noch die "Kriegszeitung der Festung Borkum" und es gibt ein Buch über die Seefestung Borkum.

Hier noch der GenWiki-Artikel zur Insel-Kommandantur Borkum. Genannt werden noch das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 79 aus Oldenburg und Aurich und die Landwehr-Pionier-Kompanie Nr. 1 des X. AK.

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Geändert von Basil (22.05.2022 um 10:38 Uhr)
Alt 27.05.2022, 19:01
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von F_B Beitrag anzeigen
Ich wollte mich mal kurz umhören, ob Ihr Ideen habt, wie man rausfinden könnte, welche Einheiten des Deutschen Heeres zw. Juli bis Sept. 1916 auf Borkum stationiert waren. Ich bin bisher noch nicht ganz schlau geworden.
Mir ist nur bekannt, dass von 1913..15 der spätere Generalmajor Georg Maercker, als Oberst Kommandant von Borkum war. In dessen Biografie findet sich leider ausgerechnet zu Borkum keine Angabe der milit. Einheit. Maercker war ansonsten überwiegend bei der Infanterie. Vielleicht hat Borkum ein Heimatmuseum, das mehr weiß? Es soll während der Kommandantur von Maercker Theater mit der Inselbevölkerung gegeben haben, evtl. hat das Spuren hinterlassen?
Hauptaufgabe der Borkumer Truppe war Beobachtung der Nordsee auf englische Flottenverbände. Das gab ihr eine gewisse strategische Bedeutung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht