Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    Hallo zusammen,

    gestern sind bei ARCHION erneut 13 Kirchenbücher aus Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche online gestellt worden.
    vgl. https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

    Dabei ist keines dieser Kirchenbücher in meiner Aufstellung vom 20.06.2019 als fehlend aufgelistet worden. Für Breckerfeld kann ich eine Lücke absolut ausschließen, weil ich dies gestern konkret überprüft hatte. Demnach müsste es sich um Nachbesserungen handeln.

    Aber gleichwohl sind 7 der 13 Kirchenbücher neu!
    Dies gilt für alle mit die Kennung Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid > 0705 >.

    Mit dieser Variante hatte ich aber nicht gerechnet. Denn daraus folgt die Frage, welcher Ort sich hinter der Kennung „0705“ verbirgt?
    Das klingt nach einem Geheimcode und danach, dass etwas schiefgelaufen sein muss.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      Du kannst doch einfach drauf gehen, dann landest du

      Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid
      Horst
      Beerdigungen 1905 - 1922 Band 6

      z. B.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        Du kannst doch einfach drauf gehen, dann landest du Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid Horst
        Hallo zusammen, hallo Martina,

        das hatte ich natürlich auch getestet. Da war aber noch kein Hinweis auf Horst erkennbar.

        Ob Du es glaubst oder nicht. Kurz bevor ich den Beitrag schrieb waren als Orte aufgelistet unter Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid >:
        0705 >
        Bismarck >
        Gelsenkirchen >
        Rotthausen >
        Wattenscheid >

        Jetzt ist dort aktuell aufgelistet:
        Bismarck >
        Gelsenkirchen >
        Horst >
        Rotthausen >
        Wattenscheid >

        Zudem ist noch ein 8. Kirchenbuch von Horst hinzugekommen, nämlich > Horst > Taufen 1887-1900;, Aufgebote und Trauungen 1887-1905;, Beerdigungen 1887-1905 Band 1.

        Also ist Horst als Ort völlig neu angelegt worden, woraus sich die neue Variante ableitet, dass auch zukünftig neue Orte hinzukommen könnten. Denn in Westfalen gibt es viele Ev. Kirchengemeinden, welche erst nach 1880 oder noch später gegründet wurden und deren Kirchenbücher sich nicht im Landeskirchlichen Archiv der Evang. Kirche von Westfalen befanden und möglicherweise nun nach und nach auch noch digitalisiert werden sollen.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          Ist aber schön das sie das in dem Fall gleich geändert haben. Im Berlin-Brandenburger Archivteil haben wir jetzt Fürstenwalde und Fürstenwalde/Spree drin. In Fürstenwalde/Spree sind nur wenige Bücher, Nachlieferungen die in "Fürstenwalde" fehlen. Auf meinen Hinweis das doch bitte zusammen zu führen kam "wir prüfen....es kann sein das das nicht zeitnah geändert werden kann...." Sowas tut weh....

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2856

            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Ist aber schön das sie das in dem Fall gleich geändert haben.
            Hallo zusammen, hallo Martina,

            daraus ergibt sich aber die Frage, ob die Änderung von „0705“ in „Horst‘“ nun manuell erfolgt ist und wenn ja, durch wen; also entweder durch einen ARCHION-Mitarbeiter oder den zuständigen Archiv-Mitarbeiter des Landeskirchlichen Archivs der Evang. Kirche von Westfalen. Diese beiden Möglichkeiten dürften an einem Samstag Morgen aber wenig wahrscheinlich sein.

            Ich vermute mit laienhaften IT-Grundkenntnis vielmehr, dass die Ortszuordnung „Horst“ automatisch nach der Einspielung des letzten (achten) Kirchenbuches von Horst erfolgt ist und bis dahin der Einspielvorgang provisorisch unter der Kennung „0705“ erfolgt ist. Sofern die Einspielung des 8. Kirchenbuches auch noch gestern erfolgreich abgeschlossen worden wäre hätten wir dies bei den „News“ überhaupt nicht bemerkt.

            Zwar muss ich glücklicherweise (wegen der vielen Schwierigkeiten) nicht in Berlin-Brandenburg forschen; aber ja, die diversen Probleme mit den Digitalisate aus dem Landeskirchlichen Archiv in Berlin habe ich natürlich stets mitgelesen.

            Da war und ist das Landeskirchliche Archiv der Evang. Kirche von Westfalen in Bielefeld sicherlich weitaus besser vorbereitet gewesen auf die Digitalisierung und die Abwicklung mit ARCHION und waren die zuständigen Mitarbeiter auch schon vor der ARCHION-Zeit sehr kompetent, zügig und kostengünstig bei dem Heraussuchen und der Übermittlung von Kopien aus den (wohl schon damals überwiegend digitalisierten) Kirchenbüchern.

            Leider geht in Zeiten des Föderalismus jedes Landeskirchliche Archiv einen eigenen Weg und wird nicht versucht, der besten Methodik eines anderen Archivs „zur Optimierung“ nachzueifern, sondern wird manchmal – subjektiv gefühlt – bewusst ein anderer Weg eingeschlagen.

            Bei den Digitalisate wird dies dann beispielhaft bei der Auflösung bzw. einer Beschränkung derselben oder der Verwendung von unnötigen Wasserzeichen deutlich. Aber diese Unterschiede müssen von uns Nutzern leider hingenommen werden.

            Immerhin ist Westfalen in Sachen Onlinestellung von Digitalisate weit vorne (Ev. Kirchenbücher bei ARCHION; Kath. Kirchenbücher aus dem Bistum Münster fast vollständig bei MATRICULA; Beginn der Onlinestellung der Kath. Kirchenbücher aus dem Erzbistum Paderborn bei MATRICULA; abgeschlossene bzw. zur Hälfte vollzogene Onlinestellung der Sterbenebenregister bis 1938 der Regierungsbezirke Münster und Arnsberg durch das PSA Detmold und zu erwartende Onlinestellung der westfälischen Kirchenbuchduplikate durch das PSA Detmold) und stellt ein für Familienforscher vorteilhaftes Gebiet dar.

            Viele Grüße
            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 20.07.2019, 12:36. Grund: kleine Korrektur

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              Hallo zusammen,
              die Onlinestellung von KB aus Baden: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe und den unangekündigten KB aus Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche ist abgeschlossen.
              Nun startet planmäßig Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche.
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4597

                Oldenburg scheint abgeschlossen zu sein - oder irre ich mich?
                Lt. der letzten Mail sollte nun wieder Berlin/Brandenburg kommen - sieht aber aktuell noch leer aus da....
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Heiko76
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 89

                  Mit Senftenberg geht es gerade weiter.
                  Sommerliche Grüße
                  FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                  FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                  FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    KK Senftenberg:

                    Brieske
                    Bückgen
                    Drebkau
                    Freienhufen
                    Greifenhain
                    Großkoschen
                    Großräschen
                    Klettwitz
                    Kostebrau
                    Lauta
                    Lautawerk
                    Neupetershain
                    Ressen
                    Sedlitz
                    Senftenberg, Peter-Paul (Deutsche Kirche)
                    Senftenberg, Wendische Landkirche
                    Steinitz
                    Wormlage

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4597

                      Kirchenkreis Spremberg ist nun auch angelegt worden.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • beringei
                        Benutzer
                        • 08.07.2018
                        • 52

                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Kirchenkreis Spremberg ist nun auch angelegt worden.

                        Darf ich tatsächlich berechtigte Hoffnungen haben, dass Spremberg in diesem Rutsch online geht?!

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          KK Spremberg :

                          Eichwege
                          Graustein
                          Groß Buckow
                          Groß Döbbern
                          Groß Kölzig
                          Groß Luja
                          Groß Oßnig
                          Hornow
                          Jessen
                          Klein Döbbern
                          Lieske
                          Preschen
                          Proschim
                          Spremberg, Kreuzkirche
                          Spremberg, Wendische Landkirche
                          Stradow
                          Welzow
                          Wolkenberg

                          Kann man bald nicht glauben wie "viel" dieses Mal hochgeladen wird.
                          Spremberg ist Archivberichtheft 40, damit ist der Sprengel Cottbus dann
                          komplett.
                          Es müßte mit dem Sprengel Eberswalde (Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau,
                          Eberswalde, Gransee, Oranienburg, Prenzlau, Ruppin, Strausberg, Templin)
                          weiter gehen.

                          Kommentar

                          • sxg75
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2018
                            • 151

                            Spremberg, endlich. Wie lang dauert es in der Regel bis die KB dann online gestellt werden? Oder lässt sich das schwer schätzen?

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4597

                              Kannst du ja selber abschätzen? Es hat gestern mit Senftenberg begonnen.....





                              Man kann ja selber da durchklicken und gut verfolgen wann da was grün wird. Ich würde mal aus dem Bauch heraus tippen das Ende nächster Woche Spremberg beginnt.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • beringei
                                Benutzer
                                • 08.07.2018
                                • 52

                                Senftenberg wurde fertiggestellt und Spremberg wird seit heute Morgen hochgeladen, sehr schön.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X