Frage zum Mecklenburgischen Leib-Regiment zu Pferde ca. 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 53

    Frage zum Mecklenburgischen Leib-Regiment zu Pferde ca. 1700

    Hallo zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen?
    Ich suche Aufzeichnungen über das mecklenburgische Leib-Regiment zu Pferde, insbesondere über den Cornet, später Rittmeister Sibelius, der in diesem Regiment diente.

    Ich habe nur die folgenden Informationen zu dem Regiment:

    "Unter dem Herzog Christian Louis befand sich in Meklenburg eine Leibwache zu Pferde etwa in der Stärke einer schwachen Eskadron. Als später der Herzog Friedrich Wilhelm ein ganzes Cavallerie=Regiment aufstellte, beauftragte er hiermit den Oberst von Krassow, der bisher in schwedischen Diensten gestanden hatte, und überwies ihm hierzu die schwachen Reste der Leibwache als Stamm.

    Diese wurde nunmehr ergänzt, verstärkt und bildete so die erste, die Leib=Compagnie des neuen Regiments, welches den Namen "Leib=Regiment zu Pferde" erhielt. Dasselbe war ursprünglich ein Dragoner=Regiment und als solches in Compagnien eingetheilt.


    In Folge eines Subsidien=Vertrages mit Preußen wurde das Regiment 1701 dem unter Oberbefehl des Prinzen von Baden stehenden Corps zugetheilt, welches Preußen als Reichstruppen zum spanischen Erbfolge=Krieg zu stellen hatte. [...]


    Zur Zeit der Schlacht von Hochstädt bestand das Offizier=Corps des Regiments aus:
    Oberst von Krassow,
    Oberstlieutenant von Wedell,
    Capitain von Waldow,
    " Berner (von Barner),
    Lieutenant von Barsse,
    " Holland,
    " Heidemann,
    " von Sternberg,
    " Welling,
    Cornet Sibelius,
    " Blüchert (von Blücher),
    " (von) Wenkstern,
    " (von) Bülow.
    Die erhaltenen schweren Verwundungen machten es Krassow jedoch unmöglich, das Regiment weiter zu führen. Er kehrte daher nach Meklenburg zurück, nachdem er das Commando an den Oberstlieutenant von Wedell abgegeben hatte. Als dieser im März 1709, in Folge der Strapazen des Feldzuges, gestorben war, wurde der Major von Waldow unter Beförderung zum Oberstlieutenant zum Chef des Regiments ernannt, und der Rittmeister - früher Capitän - v. Barsse übernahm die erledigte Leib=Compagnie."

    Quelle:


    Kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen, in welcher Kompanie bzw. in welchem preussischen Regiment das Leib-Regiment zu Pferde aufgegangen ist?

    Hat jemand weiterführende Quellen oder Literatur zu diesem Regiment?

    Vielen Dank!!
    Zuletzt geändert von Henk; 31.08.2012, 09:12.
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 53

    #2
    Hat wirklich niemand eine Idee??

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Zitat von Henk Beitrag anzeigen
      .... Kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen, in welcher Kompanie bzw. in welchem preussischen Regiment das Leib-Regiment zu Pferde aufgegangen ist?

      Hat jemand weiterführende Quellen oder Literatur zu diesem Regiment? ...
      Hallo Henk,
      ich weiss es leider auch nicht, für den Zeitraum ist alles teilweise recht kompliziert!
      Aber vielleicht hat es etwas mit dem Großherzoglich Mecklenburgisches Gren.-Rgt. Nr.89 zutun!?? http://wiki-de.genealogy.net/Gren.R_89
      Gruss Jens

      Kommentar

      Lädt...
      X