Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 28.09.2012, 15:49
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Zitat:
Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
Hallo Rheinländer,
bei den Namenslisten weiß ich nie, sucht er die oder hat er die und will teilen?
Hallo Jogy, beides! Habe schon Namen, dazu fehlen mir dann aber noch die Daten und weitere Informationen. Vielen Dank für deinen Beitrag, da war einiges hilfreiches dabei. Nur noch zwei Anmerkungen:

Der Rüdch, Heinrich und der Rüdell Heinrich sind ein und dieselbe Person. Als Anmerkung auf der HU von Heinrich Rüdell und Rosa Bintz (die beiden haben übrigens am 25.01.1868 in TR geheiratet) ist nämlich als Anmerkung aufgezeichnet, dass die beiden ein gemeinsames Kind haben, nämlich Barbara, geboren am 19.05.1862 (, die wohl am 03.11.1888 den Peter Johann Prehser geheiratet hat).

Darf ich fragen, woher die Daten sind? Die Katharina Rüdell ist nämlich meine Ururgroßmutter und in der HU zwischen ihr und Jakob Schmidt aus dem Jahr 1898 aus Bonn steht, dass sie am 20.10.1874 geboren sein soll!

Aber dank dir hab ich nun das Heiratsdatum von Carl Rüdell und Catharina Weber - herzlichen Dank dafür!


Hast du evtl. auch etwas über Philipp Bintz und Margaretha Veit finden können? Das sind die Eltern der Rosa, evtl. ist das Heiratsdatum irgendwo verzeichnet...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.09.2012, 17:20
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Die Angaben sind aus den FB Trier und der Pfarrei, die dabei steht (deshalb auch verschiedene Einträge zum gleichen Namen)

BINTZ, Philipp (rk)
Geboren in Trier.
Verbindung: oo?
VEIT,FEIDT, Margaretha (rk)
Geboren in Trier. Gestorben am 25.06.1891 in Trier. < 69 jahre alt> Begraben am 28.06.1891 in Trier.
Kind
1. Helna (rk) Geboren am 27.08.1847 in Trier. Getauft am 28.08.1847 in St. Paulus-Trier. Paten: Kuhnen Helena Trier.


BINTZ, Philipp (rk)
Geboren um 1812 in Trier. Beruf: Bäcker.
Verbindung: oo?
LORSCH,?, Margaretha (rk)
Geboren in Trier.
Kind
1. Margaretha Florentina (rk) Geboren am 12.05.1843 in St. Antonius. Getauft am 14.05.1843 in St. Antonius. Paten: Jakob Wirsch Händler & Margaretha Florentina Loers aus Trier.
Verbindung: Kirchl.Heirat am 01.04.1842 in St. Antonius.
FEIDT, Margaretha (rk) Eltern: F., Michael und NEU, Catharina
Geboren um 1812 in Echternach/Lux..
<Tr.z.Peter Anton Weis Metallarbeiter aus Limburg/Lahn Wohnhaft in Trie r & Jakob Koenig Schuster aus Trier>

BINTZ, Rosa (rk)
Geboren in Trier.
Verbindung: oo? mit unbekanntem Partner
Kind
1. Barbara (rk) Geboren am 18.05.1862 in St. Paulus-Trier. Getauft am 20.05.1862 in St. Paulus-Trier. Paten: Meier Barbara aus Trier.

BINZ , Johann Philipp (rk) Eltern: BINZ, Juliane
Geboren am 20.06.1812 in Trier. Getauft am 20.06.1812 in St. Gervasius. Paten: Reiff Johann Philipp. Wohnort: in Trier.
Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1845
VEIT, Margarethe (rk)
Wohnort: in Trier.
Kind
1. Rosina (rk) Geboren am 24.03.1845 in Trier. Getauft am 27.03.1845 in St. Gervasius. Paten: Veit Rosina, Echternach und Lenz Nikolaus. Wohnort: in Trier.

BINZ, Juliane (rk)
Wohnort: in Trier.
Verbindung: oo? mit unbekanntem Partner
Kinder
1. Heinrich (<ILLEGITIMER SOHN>) (rk) Geboren am 11.05.1810 in Trier. Getauft am 11.05.1810 in St. Gervasius. Paten: Engel Heinrich und Krapp ..... Beruf: Lumpensammler. Wohnort: in Trier. Gestorben am 08.09.1849 in Trier. < Cholera> Begraben am 09.09.1849 in St. Gervasius.
2. Johann Philipp (<ILLEGITIMER SOHN>) (rk) Geboren am 20.06.1812 in Trier. Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1845 mit Margarethe VEIT
3. Johann Georg (<ILLEGITIMER SOHN>) (rk) Geboren am 01.08.1814 in Trier. Getauft am 01.08.1814 in St. Gervasius. Paten: Schmall Johann Georg und Reiff Anna Maria. Wohnort: in Trier.

Gruß Jogy

Geändert von Jogy (28.09.2012 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2012, 12:22
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo Jogy, ich bin entzückt! Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Infos. Dann kann ich ja in Trier jetzt die nächsten beiden HUs bestellen... Dann führt mich der Weg auf der Suche nach Margaretha Veit wohl nach Luxemburg... Dann werde ich mal sehen, wie ich dort an die GU komme!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2013, 17:27
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine kleine Aktualisierung der Orte und Namen, vielleicht ergeben sich ja neue Hinweise oder Anknüpfungspunkte:

Bitburg - Assem
Ernzen - Binsfeld, Hammes
Gemünden/ Hunsrück (vermutet) - Strack
Niederspay - Just, Rüdell
Olk - Kröschel
Sehlem - Binz
Trier - Graach, Kley, Kröschel, Schmitz, Zorn
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2013, 19:57
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo Rheinländer,
die Feidt, Veit aus Echternach kannst Du auch hier suchen:
-> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....2VT:n566943120
Gruß Jogy
P.S. ... und zu Deinen anderen gesuchten Namen: schreib doch immer Deinen letzten mit Vornamen und *, sonst bringt das nichts. Z.B. Assem gibt es 9 Familien in Bitburg!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2013, 11:42
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Guten Morgen Jogy,

vielen Dank für den Link zu den Aufzeichnungen aus Echternach!
Mit den Vornamen hast Du natürlich recht, ohne bringt es nicht viel

Also, auf ein Neues:

Bitburg - Jakob Assem *1661 Mötsch, Sohn von Jakob und Susanna NN. (Angaben aus FB Bitburg)

Ernzen - Konrad Binsfeld vh. 1702 Katharina Hammes

Gemünden/ Hunsrück - Juliana Barbara Strack *1723 in Gemünden (verstorben in 1802 in St. Gangolf, Trier. Als Geburtsjahr ist 1723 errechnet und bei meiner Suche bei Familysearch habe ich eine Juliana Barbara Strack in Gemünden gefunden, die dort auch nicht geheiratet hat und dort nicht verstorben ist; werde mir in Kürze aber die Sterberegister aus dem Jahr 1802 ansehen, vielleicht ist dort der Geburtsort vermerkt)

Niederspay - Johann Rüdell *1729 Niederspay, vh. 1760 mit Margaretha Just

Sehlem - Nikolaus Binz *err. 1721, +1793 TR (es gibt im Zeitraum 1720 zwei Täuflinge mit dem Namen, einer geboren 1721 (Eltern: Nicolaus Binz und Susanna), der andere 1726 (Eltern: Johann Binz und Catharina). Tendiere zu 1721, aber das ließe sich ja einfach überprüfen, wenn man schaut, ob der Nicolaus, geboren 1726, in Sehlem verstorben ist und man ihn ausschließen kann

Anmerkung zu Assem in Bitburg:
Das Ehepaar Andreas Grach/ Margaretha Assem starb in Trier St. Gervasius ohne weitere Angaben. Dort geboren sind 10 Kinder. Hab 1733 eine Hochzeit zwischen einem Andreas "Krag" und einer Margaretha Assens in Bitburg St. Peter gefunden. Vermute stark, dass es das Paar ist. Andreas soll Metzger von Beruf gewesen sein (findet sich diese Angabe auch im FB St. Gervasius?). Ich hatte zuerst vermutet, dass er einer der Angehörigen der großen Grachfamilie in St. Gervasius war, aber laut FB Bitburg war er der Sohn des Friedrich Nikolaus Krag, ebenfalls Metzger in BIT. Ein genaues Geburtsdatum findet sich aber nicht. Auffällig ist nur die Namensänderung von "Krag" (in Bitburg) zu "Grach" (in Trier).

Soweit meine Erkenntnisse. Teilweise ist schon vieles ausgeschöpft, aber vielleicht ergibt sich noch etwas Neues oder jemand kann an die Daten anknüpfen!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2013, 13:59
Benutzerbild von herby
herby herby ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Bad Neuenahr
Beiträge: 2.156
Standard Kleymann aus Gelsdorf

Hallo Martin,

mein Vorfahr Hubert Rieck aus Eckendorf hat am 26. Januar 1744 in Eckendorf die Helena Kleymann, geboren am 23.5.1716 in Gelsdorf, geheiratet.
Die Eltern von Helena waren lt. LDS Leonhard Kleymann(19.4.1681 in Gelsdorf) und Maria
Margarete Floss, die Eltern von Leonhard waren Philipp Kleymann und Elisabeth Levelings.

Hast Du hierzu eventuell noch weitere Daten?
Vielleicht passt ja was zusammen...

Viele Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2013, 16:52
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo Herbert, also das Ehepaar Philipp Kleymann und Elisabeth Levelings habe ich auch unter meinen Vorfahren. Deren Sohn Wilhelm Kleymann (*03.04.1690 in Gelsdorf) hatte zusammen mit seiner Ehefrau Katharina Horresheim eine Tochter, Anna Margaretha Kleymann, die am 25.04.1731 in Gelsdorf geboren wurde und den Bernhard Krümmel, *13.06.1726 Villip +04.08.1777 Gelsdorf, um das Jahr 1754 geheiratet hat (in den GVP findet sich ein Eintrag zur Verlobung der beiden im Jahr 1754, aber die Hochzeit konnte ich weder in Gelsdorf, noch in Villip finden).

Bei Philipp Kleymann und Elisabeth Levelings bin ich im Moment auch an einem toten Punkt angelangt, aber vielleicht lässt sich durch das OFB Gelsdorf, das man im BstA Trier einsehen kann, noch Weiteres finden. Allerdings ist das FB nicht ganz fehlerlos: Darin war als Frau des Bernhard Krümmel die im Jahr 1708 geborene Maria Margaretha Kleymann angegeben, die aber nicht stimmen kann, da sie bei der Geburt der letzten Kinder schon über 60 Jahre alt war. Im LDS habe ich dann die Margaretha Kleymann, geboren 1731 gefunden, und denke, dass sie eher passt (muss ich aber nochmals genau überprüfen).

Falls ich noch etwas zum Ehepaar Kleymann/Levelings finde, sage ich Dir natürlich Bescheid!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2013, 17:15
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo,
8. Strack, Juliana Barbara ~ 28.10.1723 Gemünden
Tv Johann Richard Strack * 1708 + 28.5.1735 aus Sassberg in Kurtrier, rk, Leinenweber, whft am Brunnen an der Ringmauer
oo 1707
Wagner, Anna Martha + 5.6.1735, Tv Konrad Wagner
9 Kinder

Bintz /Sehlem bei beiden stehen keine weiteren Daten.
Im FB Trier St. Gangolf steht:
BINZ, Nikolaus (rk)
Geboren um 1721 in Sehlem. Gestorben am 06.03.1793 in St. Gangolf. < 72 Jahre, verheiratet> Begraben am 07.03.1793 in Trier.
Verbindung: Kirchl.Heirat am 09.05.1751 in St. Gangolf.
STRACK, Juliana Barbara (rk)
Dann wird es der
6. Nikolaus * 28.4.1721 Sehlem
Sv Nikolaus Bintz oo 24.1.1708 mit Fisch Susanne
sein.

Grach/Krag - Assem: da hast Du ja schon gut recherchiert. Dabei ist zu bedenken:
- bei den Kindern sind 4 Paten Grach aus Trier genannt, keiner aus Mötsch o.ä.
- 3x sind Paten Faulbecker genannt. Eine Anna Catharina Grach Tv Nikolaus Grach und Anna Bräutigam hatte 1703 in Trier den Metzger Johann Wilhelm Faulbecker geheiratet.
- 6x sind Paten Kremes genannt, Peter Kremes ist ein Metzger in Trier. Er hat eine Tochter Anna, die mit einem Peter Grach Sv August Grach aus Trier oo war.
Der Nikolaus Grach ist am 9.11.1635 in Trier St. Antonius geboren. Er hat Kinder bis 1679, aber keinen Andreas.
Der Peter Grach ist 1643 * und hat Kinder bis 1687, aber auch keinen Andras.

Krag gibt es ein ganzes Nest in Daun, Rengen Hörscheid. Vielleicht ist die Übereinstimmung nur ein Zufall.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2013, 18:35
Benutzerbild von herby
herby herby ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Bad Neuenahr
Beiträge: 2.156
Standard

Hallo Martin,
ja klasse, wir tauschen uns aus, so sich etwas finden lässt......

Viele Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dattenberg , ernzen , gelsdorf , gemünden , güls , heimersheim , linz , ramersbach , sehlem , trier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.