FN Marenbach, suche.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    FN Marenbach, suche.

    Hallo zusammen

    Ein Bekannter von mir hatte einen Großvater (verstorben) welcher angeblich
    im Kessel von Stalingrad dabei gewesen sein soll.
    Er ist dort in Gefangenschaft geraten und konnte lebend wieder nach Hause zurück kehren.
    Durch sein mitgebrachtes Trauma, wurden später alle Dokumente und Fotos vernichtet.

    Nun als sein Enkel, hat er zu spät mit der Forschung angefangen und kann nunmehr seinen Großvater nicht mehr fragen.
    Und wie so oft sperren sich alle älteren, noch lebenden, Familienmitglieder darüber zu reden.

    Jetzt meine Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit zu recherchieren, ob der Großvater wirklich dort dabei war?

    Z.Bsp.: Namenlisten von Heimkehrern oder Gefangenenlisten?
    Möglicher Weise hat ja auch jemand den Namen in seinen Datenbanken?


    Name: Richard Marenbach
    Kreis Altenkirchen/WW.
    Angeblich Dienst in der 6. Armee.
    keine weiteren Daten vorhanden. Auch noch kein Geburtsdatum.

    Bitte noch keine Hinweise zum Anschreiben wie WAST, Rote Kreuz, etc.
    Vielleicht gibt es ja für die Vorsuche doch Listen zum selber durchsuchen.

    LG Peter
    Zuletzt geändert von sucher59; 03.09.2016, 21:23. Grund: Rechtschreibfehler korr.

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Peter,

    Du als Mitglied dieses Forums seit 2011 mit über 1 000 Beiträgen solltest doch wissen das für solch eine Suche nur die Datenbank der WASt, des DRK (IRK) ggf. das Versorgungsamt in Betracht kommen. Was mich zusätzlich erstaunt ist das die Geburtsdaten des Großvaters nicht bekannt sein sollen.
    Aus der Gliederung der 6. Armee http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...een/6Armee.htm such mal die passende Einheit heraus bei der der Großvater war wenn angeblich nichts mehr vorhanden ist (Erkennungsmarke, FeldpostNr.).
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Hallo Peter,
      was ist mit Literatur über Die Tragödie der Deutschen Kriegsgefangenen in Stalingrad... Oder Kriegsveteranen vor Ort. GOOGLE zeigt einiges. Falls kein E-Buch zu finden, so kann man über die örtliche Bibliothek welche bestellen.
      Münchener Roter Kreuz musst Ihr doch anfragen, wegen Kriegsgefangenen Akten.
      Mit freundlichem Gruß
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Hallo
        @ Lora
        @Harald

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        Diese Suchmöglichkeiten sind mir natürlich bekannt. Deshalb habe ich ja dabei geschrieben:
        "Bitte noch keine Hinweise zum Anschreiben wie WASt, Rote Kreuz, etc.
        Vielleicht gibt es ja für die Vorsuche doch Listen zum selber durchsuchen."

        Wegen dem Geburtsdatum: Die Familie macht vollkommen dicht. Aus seiner Kinderzeit her hat er mal gehört, dass er irgendwo in Schlesien geboren sein soll.

        Es hätte ja sein können, dass irgend jemand den Namen in seiner Datei hat.

        Selber habe ich z.Zt. keine Zeit für die Recherche. Und anschreiben muß er die Institutionen schon selber.
        Die habe ich ihm bereits genannt.

        Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

        Gruß Peter
        und noch einen schönen Restsonntag

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Peter,

          ja das ist schon schlimm wenn die Familie "dicht macht". Aber der Großvater ist ja wohl schon hier verstorben und nicht mehr in Schlesien, da wird doch wohl ein StA. zu finden sein das die Unterlagen über ihn hat.
          Selbst wenn er nun eine Anfrage bei der WASt startet benötigt er die Geburtsdaten des Großvaters, ohne die kann die WASt auch nichts machen.
          Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der weiteren Suche und viel Glück beim finden der nötigen Daten. Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

          @ Hat denn der Großvater auch einen Vornamen. Ich bin Mitglied bei ancestry und könnte ja in den Datenbanken "Östliche Gebiete" schauen ob dort etwas zu finden ist, aber ohne VN geht da auch nix. @
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 04.09.2016, 09:55.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Hallo Peter, ich hab schon richtig verstanden...nur nicht ganz richtig nachgedacht.
            Als Enkelsohn kann er Bescheinigung über Eintragung eines Sterbefalles (Rathaus) erfragen. Wo Großvater beerdigt war- kennt Dein Bekannte sicherlich. In dieser Bescheinigung steht Geburtsdatum und Geburtsort auch. Spräche aus eigener Erfahrung ( im Fall meines Ururgroßvaters).
            Viel Glück.

            Mit freundlichem Gruß
            Lora

            PS: Örtliche Presse von damals kann Dein Bekannter auch durchsuchen (Heimatforschung-Vereine, Bibliotheken, Archiven)
            Zuletzt geändert von Lora; 04.09.2016, 12:21. Grund: Nachtrag...
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • sucher59
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2011
              • 1248

              #7
              Hallo Lora

              Als direkter Nachkomme hat er freilich das Recht der Akteneinsicht.
              Auch auf Kopien. Habe ich ihm bereits erklärt und soll er selber machen.

              Ich habe es nur hier im Militärbereich nachgefragt, weil es sich um Stalingrad handelt und etwaige Listen hier vielleicht zu finden wären.

              Ich hab´s ihm versprochen zu versuchen.

              Wenn hier nichts kommt, vergesst es.

              LG Peter

              Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

              Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
              private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
              private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

              Meine Suche:
              - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
              - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

              Kommentar

              • A-Nita
                Benutzer
                • 25.12.2013
                • 21

                #8
                Hallo .....

                ich lebe hier im Westerwald seit 12 Jahren und der Name Marenbach ist mir daher ein Begriff. Drei Häuser weiter lebt auch eine Fam. Marenbach. Neulich habe ich ein Foto in Mehren auf dem Friedhof gemacht. Nicht eins sondern viele, aber eins war auch Marenbach. Natürlich kann ich schaun ob ich euch weiter helfen kann.
                Habe erst jetzt im Nachherein das Profil betrachtet. Selber im Westerwald..... Na denn..... dann hat es sich ja erübrigt.
                Fam. echt schade. Ich wünsche dennoch viel Erfolg !!!!


                Grüße Anita
                Zuletzt geändert von A-Nita; 04.09.2016, 18:47.
                Suche in Sachsen-Anhalt rund um Halle/ Saale wie Könnern - Fam. Schöne, Löbejün - Fam. Schönburg, ??? - Fam. Teucher ( Täucher, Täuscher oder ähnlich )

                Kommentar

                • sucher59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2011
                  • 1248

                  #9
                  Hallo Harald

                  @ Hat denn der Großvater auch einen Vornamen. Ich bin Mitglied bei ancestry und könnte ja in den Datenbanken "Östliche Gebiete" schauen ob dort etwas zu finden ist, aber ohne VN geht da auch nix. @

                  Vielen Dank für deine Hilfe. Bei Ancestry bin ich seit einem Jahr nur noch im kostenlosen Modus wegen dem Stammbaum.
                  Alles andere hat mir privat nichts mehr gebracht.

                  Name: Richard Marenbach
                  Kreis Altenkirchen/WW.
                  Angeblich Dienst in der 6. Armee
                  .
                  (stand aber schon im 1. post)


                  Ich werde mich melden wenn etwas dabei heraus kommt.
                  Ich habe ihm ja bereits eine umfangreiche ToDo-Liste übergeben.
                  Ob er diese allerdings auch umsetzt ???... sicher bin ich mir da aber nicht.
                  Das kennen wir ja auch hier im Forum. Sich Ahnenforscher nennen, aber die Arbeit den anderen überlassen.

                  Solche "Freundschaftsdienste" mache ich nur in Ausnahmefällen.
                  Normalerweise versuche ich richtig zu arbeiten oder ich lasse es.

                  Selber habe ich wirklich keine Zeit alle Onlinemöglichkeiten zu durchforsten.

                  Darum an euch vielen Dank, dass ihr da mitmacht.

                  LG Peter
                  Zuletzt geändert von sucher59; 05.09.2016, 00:28.

                  Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                  Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                  private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                  private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                  Meine Suche:
                  - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                  - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                  Kommentar

                  • sucher59
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2011
                    • 1248

                    #10
                    Hallo Anita

                    Auch dir recht herzlichen Dank für deinen Einsatz.

                    Ich habe aus meinen Beständen 6 DIN A4 Seiten über FN Marenbach aus dem Kreis Altenkirchen rausgeschrieben.
                    Auch die wird er selber ausklamüsern müssen.

                    LG Peter

                    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                    Meine Suche:
                    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X