Ehepaar Müller/Bubenheim Güls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Ehepaar Müller/Bubenheim Güls

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1794
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Güls
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    meine Vorfahren Johann Müller und Maria Catharina Bubenheim heirateten am 07.01.1794 in Güls. Mir geht es um die Ehefrau, die scheinbar nicht gebürtig aus Güls war. Gefunden habe ich den Taufeintrag einer Dame gleichen Namens aus Metternich:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Könnte es sich hierbei um dieselbe Person handeln? Hat eventuell jemand das OFB Güls zur Hand und könnte für mich einmal nachschauen? Das wäre sehr nett!

    Vielen Dank und viele Grüße!
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Rheinländer,
    nach FB Güls 24 sind die Eltern:
    Bubenheim, Christoph
    oo 8.1.1776 in Lay
    Metternich, Anna Maria Tv Heinrich Metternich und der Maria Anna
    4 Kinder
    1. Anna Catharina * 3.3.1777 Güls Paten: Heinrich Metternich und Anna Catharina Bubenheim aus Lay (bei oo Maria Catharina)

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Jogy,

      hab Dank für die freundliche Auskunft!

      Nun bin ich wirklich erstaunt, meine Vorfahrin heiratete ja wirklich früh mit 16 Jahren... Das hatte ich nicht erwartet!

      Viele Grüße und einen schönen Abend!

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo zusammen,

        habe nochmals einige Fragen zur Familie Bubenheim/Bobenheim/Bovenheim:

        Christoph Bubenheim wurde am 05.02.1749 in Lay geboren als Sohn von Jakob Bubenheim und Maria Catharina Scherer. Die Ehe der Eltern fand am 01.02.1746 in KO Liebfrauen statt.

        Angeblich stammte Jakob Bubenheim aus Neuendorf, das pfarrlich vor 1804 zu Liebfrauen gehörte. Gibt es unter den Paten der Kinder des Ehepaars Bubenheim/Scherer welche namens Bubenheim?

        Und: Der Vater der Maria Catharina, Johann, der 1709 in Lay Anna Elisabeth Breder heiratete, soll aus Nehren bei Cochem stammen. Deckt sich diese Info mit dem FB Lay?

        Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          Hallo Rheinländer,
          in Lay heißen sie noch Bobenheim. bei den 7 Kindern sind mit dem FN genannt:
          Johann Adam * 31.3.1746 Pate: Apollonia Bovenheim, Fv Hubert aus Neuendorf
          Anna Elisabeth * 21.4.1751 Paten: Anna Elisabeth Bovenheim aus Neuendorf
          Jakob * 19.5.1753 Pate Anna Bovenheim aus Neuendorf

          FB Lay 469
          Scherer, Johann Adam, Schöffe * 14.1.1691 Nehren (FB Nehren 371) + 16.2.1765 Lay Sv Johann und Catharina Arens
          Gruß Jogy
          Zuletzt geändert von Jogy; 25.02.2016, 08:31.

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Jogy,

            wieder einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

            Der vermutete Geburtseintrag von Jakob Bubenheim aus Neuendorf ist somit bestätigt (22.03.1719 als Sohn von Hubert Bubenheim und Apollonia Schaaf), auch die weiblichen Paten Bubenheim sind allesamt Töchter des Ehepaars Bubenheim/Schaaf.

            Wieder ein Stück weitergekommen

            Viele Grüße und einen schönen Tag!

            Kommentar

            Lädt...
            X