Wer besitzt das Familienbuch Steinbach (Krs. Gießen) und könnte mir einen FN nachschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    Wer besitzt das Familienbuch Steinbach (Krs. Gießen) und könnte mir einen FN nachschauen?

    Liebe Forscher,
    gestern bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass einer meiner Vorfahren aus Steinbach (bei Geißen) stammen würde. Wenn es so wäre, würde ich mir das Familienbuch kaufen bzw. könnte ich bald selber im Kirchenbuch (Kirchenbuchportal Archion) nachschauen.

    Es handelt sich um
    Johann Heinrich Eckhardt, geb. ca. 1747
    Mutter angeblich: Anna Catharina.

    Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Amoena
  • Feccius
    Benutzer
    • 10.02.2014
    • 7

    #2
    Hallo Amoena,
    ich habe im FB Steinbach (Stumpf / Müller, 1994) nur einmal den Namen ECKHARD mit folgenden Angaben finden können:

    "Eckhard, Joh. Caspar, ...... Heirat 9.1.1722
    oo Roth, Anna Margaretha, geb. 18.12.1702, ..+Hausen....gestorben 28.10.1778."

    Pohlheim- Hausen ist ein Nachbardorf von Steinbach, Die Ehefrau läßt sich im FB weiterverfolgen (10 Geschwister) zum Namen REUSCHLING und HAAS, der Name HAAS ist heute zahlreich vertreten. Der Name ROTH stammt demnach aus Großen-Buseck, einem weiteren Nachbardorf. Inwieweit hier Aufzeichnungen in diesen Orten nachvollziehbar sind, dürfte deshalb unklar sein, da der Vater von A.M. ROTH (Joh. Ludwig ROTH) 1667 in Gr. Buseck geboren wurde. Urkundliche Aufzeichnungen dieser Gegend aus der Zeit des 30-jährigen Krieges sind äußerst selten.
    Vielleicht hilft aber noch der Hinweis, bzw. dessen Ursprung, auf diesen Joh. Heinrich ECKHARD weiter.

    Gruß

    Feccius

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #3
      Feccius, danke schön.
      Die neuen Infos muss ich erst verdauen. Ich muss überlegen, wo ich anfange. Am besten in Hausen. Da gibt es auch ein OFB.
      Bei Familysearch komme ich momentan nicht weiter.
      Johann Heinrich Eckhardt hatte eine Schwester Elisabeth, die ca. 12 Jahre älter war als er. Sie war mit Nicolaus Schneider, geb. am 17.09.1736 in Lich, verheiratet. Im Familienbuch Steinbach gibt es eine interessante Info über ihn. Er war davor schon verheiratet, verläßt seine Familie, Elisabeth verläßt er später auch wegen einer jüngeren Frau.
      Ich weiß nicht, wo er Elisabeth Eckhardt geheiratet hat. Sie hatten einen Sohn Wilhelm, geb. ca. 1760.
      Feccius, ich danke dir nochmal.
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #4
        Liebe Forscher in Hessen!
        Besitz jemand das "Hausener Familienbuch" und könnte nachschauen, ob mein Vorfahre Johann Heinrich Eckhardt, geb. ca. 1747, drin vorkommt?
        Danke für jede Info.
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        Lädt...
        X