Familie RITTER aus Theeren und Jahnsfelde in der Neumark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Füchslein
    Benutzer
    • 16.07.2018
    • 7

    #16
    Schönfliess

    Hallo Jürgen,
    ich habe mich mit der Albert-Heyde-Stiftung in Verbindung gesetzt und sofort ne Antwort bekommen.



    - Soviel mir bekannt ist, ist im Zentralarchiv EZAB aus (Bad) Schönfließ = Trzcińsko Zdrój
    an KB nichts erhalten. -


    Sehr geehrte Frau Fröhlich, danke für Ihre Mail. Das Bürger-Eidbuch 1713 -1837 befindet sich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Mit freundlichen Grüßen Veronika Nawin Museumsverwalterin Albert Heyde Stiftung Oderlandmuseum Uchtenhagenstraße 2 16259 Bad Freienwalde (Oder)



    Das ist für mich ja schon wieder fast ein Heimspiel. Die werde ich mal anschreiben, was man tun muss um da reinzugucken. Ein schönes Wochenende....
    Heidi

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #17
      Hallo Heidi,

      das Bürgereidbuch 1713-1837 aus Schönfließ ist doch online bei Familysearch einsehbar.
      Das hatte ich hier doch schon verlinkt, nur nicht so genannt.

      --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
      Bürgereidbuch 1713-1837 Item 2-3
      (der Rest auf dem Film Nr. 007993600 ist Bürger-Eidbuch Pritzerbe 1843-1857 u. Bürgerbuch Sodin, 1728-1833)

      Es ist zum Teil sehr schlecht lesbar und es dürften darin ausschließlich
      die Bürgerschaft in Schönfließ erworbene Leute, teilweise von auswärts drin stehen.
      Nicht jeder wurde Bürger eines Ortes.

      Ich hatte darin schon mal nach RITTER oder Knoll gesucht, meiner Erinnerug
      fand ich keinen für mich passenden Eintrag.
      Ob Ritter darin überhaupt vorkam, weiß ich gar nicht mehr.

      Auch sind meine Ritter dort wohl erst ab 1852 gewesen, zuvor nur in der Gegend
      eben in Theeren Kreis Königsberg und vorher in Eichelshagen Kreis Pyritz.

      P.S. Bei familysearch muss man sich seit einer Weile anmelden und registrieren
      um die Inhalte an zu sehen.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.07.2018, 12:21.

      Kommentar

      • Füchslein
        Benutzer
        • 16.07.2018
        • 7

        #18
        Eidbuch

        Guten Abend,


        da hatte ich irgendwas missverstanden. Was ich beim ersten Mal angeklickt hatte, war ein ganz anderer Ort.... Jetzt werde ich mal versuchen, mich mit dieser zarten Handschrift anzufreunden. Vielen Dank für den Tipp!! Vielleicht wurden ja auch Geburten dort verzeichnet. Die Hoffnung stirb bekanntlich erst zum Schluss!! Einen schönen Abend

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #19
          Hallo allerseits,

          ganz schön altes Thema von mir.

          Bei ancestry.de gefunden, da neu online.

          Heirat 7.10.1875 in Niederfinow bei Eberswalde.

          Der Schullehrer Carl Wilhelm Julius RITTER, geb. 30.10.1842 zu Eichelshagen bei Pyritz,
          wohnhaft in Stecherschleuse bei Niederfinow.
          Sohn des Zieglers Friedrich Ludwig RITTER und der Caroline RITTER geb. KNOLL, jetzt zu Jahnsfelde Landsberg an der Warthe.

          mit Braut:
          Emma Auguste Mathilde NEUENDORF, geb. 9.April 1859 in Hohenfinow.
          Tochter des ????eigentümer und Büdner Johann Gottlieb NEUENDORF und der Mathilde Auguste Friederike geb. DIBALL ?,
          wohnhaft in Stecherschleuse bei Niederfinow.

          Vielleicht gibt es noch Nachkommen, dann sind wir entfernt verwandt.

          P.S. Ist ja witzig, welches "Ostkind" kennt nicht das Schiffshebewerk in Niederfinow, wenn ich das nicht verwechsle,
          war ich dort als Kind schon.

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.11.2018, 17:28.

          Kommentar

          • Füchslein
            Benutzer
            • 16.07.2018
            • 7

            #20
            Eben erst entdeckt....

            Guten Abend, lieber Jürgen,
            Ritter und Knoll?? Sollte das so ein Zufall sein? Allerdings sind "meine" garantiert älter.... Opa Ritter ist 1768 und Oma Knoll-Ritter 1780 geboren und sie haben 1805 geheiratet. Da würde ich mal behaupten "Deine" sind mindestens eine Generation später dran. Niederfinow passt wiederum in mein Bild (50km). Es handelt sich eventuell um die gleiche Familie. Mein Urgroßvater wurde 1854 geboren und war der Enkel der Knoll-Ritters. Er hatte mehrere Geschwister, darunter auch einen Carl, Wilhelm und Julius - allerdings sind das drei veschieden Brüder. Alle wurden in Taschenberg bzw. Lübbenow (bei Prenzlau) geboren. Ich hatte mir im August meinen Fuß gebrochen und war drei Monate nicht wirklich mobil, daher war die Aktion EZAB für 2018 gestorben. Allerdings werde ich das gleich in den ersten zwei Monaten des kommenden Jahres nachholen. Viele Grüße Heidi

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo,

              Toll, jetzt habe ich doch tatsächlichg meinen gesuchten Ziegler Friedrich Ludwig RITTER
              verstorben in Jahnsfelde Kreis Landsberg (Warthe) gefunden und zwar online.

              Jetzt weiß ich auch wo und wann er geboren wurde, wenn die Angaben stimmen.

              StA. Jahnsfelde 5. Juni 1878

              Der Ziegler Friedrich Ludwig RITTER, 69 Jahre alt (demnach geb. um 1809), wohnhaft in Jahnsfelde, verst. 5. Juni.
              geboren in Rostin.

              Scan --> https://photos.szukajwarchiwach.gov....b63cd89e66_max

              Anzeigende war Auguste KAROW wóhnahft in Berlin. (sie war eine seiner Töchter)
              Nämlich diese:
              1890 Berlin StA. VI.
              Gestorben: die verwitwete Auguste Henriette CAROW geborene RITTER,
              38 Jahre alt (geb. ca. 1852) in Schönfliess Kreis Königsberg in der Neumark.
              verheiratet gewesen mit dem zu Landsberg an der Warthe verstorbenen
              Schlosser Carl Heinrich CAROW.
              Tochter des zu Jahnsfelde verstorbenen Zieglers Friedrich LUDWIG RITTER
              und dessen zu Forsthaus Demsee wohnenden Ehefrau Caroline geborenen KNOLL.
              Wenn er wirklich schon ca. 1809 geboren wurde, wird er vermutlich noch weitere mir nicht bekannte Kinder gehabt haben,
              ich kenne nur welche die nach 1839 geboren wurden.

              Mit dem Geburtsort Rostin, wird Rostin Kreis Soldin gemeint sein.


              VG Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.02.2021, 17:45.

              Kommentar

              • knebel
                Benutzer
                • 15.07.2022
                • 23

                #22
                5 Geschwister Ritter

                Hallo Jürgen,
                danke für die guten Infos aus Ihren Beiträgen. Forsthaus Dehmsee und Förster Wilhelm Ritter sind mir wohlbekannt, mein Urgrossvater und Bruder Ihrer Urgrossmutter! Fehlt jetzt noch einer im Bunde: der ausgewanderte J. Ritter - ist über den was bekannt?
                Bin gespannt,
                Gruss Knebel

                Kommentar

                • knebel
                  Benutzer
                  • 15.07.2022
                  • 23

                  #23
                  Hallo Jürgen,
                  ob Ihre Frage nach Wilhelm Ritter nach 7 Jahren noch aktuell ist? Ich habe hier eine Abschrift aus dem Taufregister von 1938
                  Gruss Knebel

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #24
                    Hallo Knebel,

                    was für ein Taufregister von 1938 hast Du denn, und um wem geht es?
                    Oder Tippfehler und Du meinst 1838.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.07.2022, 21:42.

                    Kommentar

                    • knebel
                      Benutzer
                      • 15.07.2022
                      • 23

                      #25
                      Guten Morgen - bin neu hier und versuche trotzdem mal, das Dokument mitzusenden. Jahr 1938 ist Zufall, für welchen Anlass (Hochzeit o.Ä.) das Dokument erstellt wurde habe ich nicht herausfinden können.
                      Wilhelm hatte, vor Emma Noack, mit seiner ersten Frau Mathilde André eine Tochter Clara, vh. Abraham, +Rauen 1940
                      Weisst du was über den nach Chicago ausgewanderten Bruder Wilhelms, von dem uns nur "J." bekannt ist?
                      Gruss von knebel
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Ahnensucher123
                        Benutzer
                        • 05.02.2021
                        • 9

                        #26
                        Zitat von knebel Beitrag anzeigen
                        Weisst du was über den nach Chicago ausgewanderten Bruder Wilhelms, von dem uns nur "J." bekannt ist?
                        Gruss von knebel

                        Hallo,
                        bei ihm handelt es sich höchstwahrscheinlich um den am 30. Oktober 1842 in Eichelshagen, Kreis Pyritz geborenen Carl JULIUS Ritter, der am 21. Februar 1910 in Chicago verstarb.
                        Ich hab ihn mal bei FamilySearch erstellt. Im Sterbeindex steht zwar als Vater Hermann Ritter, aber das Geburtsdatum und der Name der Mutter stimmen überein: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G76V-61L

                        In der Passagierliste der Frau und der Kinder wird als letzter Wohnort Hitzenwalde (wo das liegen soll weiß ich nicht) angegeben.



                        Gruß


                        Willi

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Hallo Knebel,

                          vielen Dank, es ist also ein beglaubigter Auszug aus dem Taufbuch der ev. Kirche
                          Zernikow Kreis Soldin, für den späteren Förster in Dehmsee Friedrich Wilhelm Ritter
                          geb. 23. Oktober 1838 in Damrow (vermutlich heute Dąbrowa? )
                          Liebenfelde (poln. Nawrocko) Kreis Soldin 1938 bestätigt.

                          Maps heute ---> https://www.google.de/maps/dir/D%C4%...9!2d52.9226043

                          Also sind wir über RITTER oo KNOLL entfernt verwandt.

                          Über einen nach Chicago ausgewanderten J. RITTER ist mir nichts bekannt.
                          Müsste man mal versuchen, ob er zu finden ist.

                          Ist Dir der von mir hier genannte Bruder bekannt, der zeitweise Lehrer bei Niederfinow war, was wurde aus diesem?

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.07.2022, 17:57.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Schnell mal gesucht bei FS.

                            Scheinbar hat jemand diese Person Carl Julius Ritter geb. 1842 in Eichelshagen, Pyritz,
                            als 1910 in Chicago verstorben eingetragen im Stammbaum:
                            --> https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G76V-61L

                            Ob das auch stimmt?

                            Juergen

                            Kommentar

                            • knebel
                              Benutzer
                              • 15.07.2022
                              • 23

                              #29
                              Hallo Rittersucher,
                              anbei 2 Briefe aus dem Nachlass meiner Tante (Enkelin des Försters Wilhelm R.), datiert in Chicago 1893 von A. Ritter bzw. 1894 von J. Ritter an seinen Bruder. Dass damit Förster Wilhelm gemeint sein musste konnten wir nur vermuten, mit den Namen Anna, Auguste und Mathilde konnten wir zunächst so gar nichts anfangen, lediglich bei Klara schien es sich um des Försters Tochter aus erster Ehe zu handeln (*1868 Jahnsfelde +1940 Rauen).
                              Danke Jürgen und danke Willi, dass wir jetzt Licht im Dunklen sehen, tatsächlich sind die Einträge bei familysearch plausibel. Auch der Lehrer ist im Brief erwähnt: 'von der Schulmeisterei erlöst'.
                              Wenn ich es richtig sehe sind ausser den Kindern Anna, Carl und 'Bübchen' Rosa keine Nachkommen bekannt und der Name Ritter könnte nur von Carls Enkel (Sohn von Robert *1946) weitergegeben worden sein.
                              Mysteriös finde ich den Julius Köhler, 32 Jahre alt, nicht Lehrer, der in der Passagierliste mit demselben Herkunftsort (Hitzenwalde) direkt nach Ritters folgt - bewusste Verschleierungstaktik, oder hat jemand nicht richtig zugehört?? Julius Ritter könnte mit einem anderen Schiff gefahren sein. Ob die Familie vor der Abreise in einem Auffanglager (bei Hitzacker?) gelebt hat versuche ich gerade herauszufinden.
                              Die von mir übertragenen Briefe enthalten Lücken und übernommene Schreibfehler, das Wesentliche dürfte aber zu entnehmen sein.
                              Spass beim studieren wünscht knebel
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #30
                                Hallo Knebel

                                sehr interessante Briefe aus USA in die alte Heimat.
                                Da wird wohl auch Neid aufgekommen sein, bei einigen der Verwandten in DT.
                                Als kleiner Schulleher ohne Not ca. 1890 in die USA auszuwandern, war schon mutig.

                                Namen im Brief Januar 1893 genannt
                                Kinder der Briefschreiberin: "Anna" Emma Clara Ritter geboren am 3. Februar 1876 StA. Niederfinow ; Karl wird 6 Jahre also geboren c.a. 1887 wohl noch in Europa aber wo?

                                Schwester Auguste (geb. RITTER) wohl verh. CAROW mit Tochter wohl diese Martha Karoline Dorothea CAROW geb. 1871
                                in Jahnsfelde (wann sie starb habe ich jetzt nicht parat, war mehrmals verheiratet)

                                Klara *** aus erster Ehe Tochter des Försters RITTER.

                                Mathilde (wohl Schwester verheiratete SCHIELER meine Uroma) und ihr Mann Franz SCHIELER lebten in Berlin, später geschieden.

                                Am Ende des Briefes Eure Schw. (Schwägerin) A. RITTER (geborene NEUENDORF).

                                Namen im Brief von J. RITTER Januar 1894 genannt:
                                Schwester Auguste (geb. RITTER) verh. CAROW verst. 1890 in Berlin.
                                ------------------------------------------------------------------------------------------

                                Mal sehen ob noch weitere Spuren in den USA (Chicago) auffindbar sind.
                                Meine Oma wird diese Verwandtschaft nie persönlich gesehen haben, sie erzählte aber
                                mal von einer Freundin oder Cousine in den USA, kann ich nicht mehr befragen.

                                P.S. Aufenthalt in der Schweiz erwähnt er auch, eine Reise oder was machte er dort?

                                Viele Grüße
                                Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.07.2022, 17:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X