Bei Ahnenblatt einzelne Familienzweige auf Stick laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 827

    Bei Ahnenblatt einzelne Familienzweige auf Stick laden

    Werte Fachleute, Kenner von "Ahnenblatt",


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Für eine Cousine mütterlicherseits wollte ich aus Ahnenblatt, Version 2.99b,

    Ihren eigenen Familienzweig getrennt auf einen USB-Stick laden, da uns der Ausdruck aller Personen in ihrer mannigfaltigen Verzweigung zu mühsam und aufwendig erschien.


    Der geladene Stick ist allerdings nicht lesbar, er zeigt nur "Computerkauderwelsch" an.


    Hat Jemand eine Idee, wie ich meinen Plan, ihr ihre Vorfahren auf USB-Stick als Geschenk präsentieren zu können, umsetzen kann?


    Mit dem Forum von Ahnenblatt komme ich nicht zurecht, es ist mir zu "wirr" und unstrukturiert und somit zu mühsam bei der Suche.



    Ein herzliches im Voraus und
    beste Grüße
    Dietmar,der Eifeler
    Zuletzt ge?ndert von eifeler; 01.06.2022, 09:24.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    kommt darauf an in welcher Form sie es bekommen soll!
    Als Ahnenblattdatei? Dann mußt du ja nur die Datei unter anderem Namen abspeichern und diese dann auf den Stick kopieren.
    Als Gedcom-Datei. Dann in dieses Format unter Ahnenblatt exportieren.
    Im ersten Fall benötigt die Person ebenfalls Ahnenblatt im zweiten Fall ein beliebiges Ahnenforschungsprogramm zum importieren. Falls sie es Ahnenblatt-Datei bekommen will, benötigt sie auch Ahnenblatt installiert oder du packst Ahnenblatt als USB-Version mit auf den Stick.


    Oder soll es nur ein Ausdruck sein? Dann den Stammbaum als pdf drucken.
    Oder als html-Datei abspeichern.


    Ich verstehe das genaue Problem jetzt nicht ganz
    Zuletzt ge?ndert von Mismid; 01.06.2022, 10:29.

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 827

      #3
      @ Mismid,


      das Problem besteht darin, dass ich als 73Jähriger nicht ganz so gewieft im Umgang mit einem Computer bin.


      Ergo weiß ich nicht, wie ich ganz einfach einen gesonderten Familienzweig, den, der meine Cousine betrifft, auf einen UBS-Stick zu laden,damit sie die Ergebnisse meiner Forschung nachlesen kann, ohne dass Hunderte von Daten ausgedruckt werden müssen.
      Sie selbst hat kein Ahnenforschungsprogramm geladen und möchte ihren PC auch nicht damit,weil sie es niemals nutzen würde, überfrachten.


      Gruß
      Der Eifeler



      Wie dies mit
      Zuletzt ge?ndert von eifeler; 02.06.2022, 09:46.

      Kommentar

      • Genialoge
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2020
        • 213

        #4
        Guten Morgen,
        Es gibt eine relativ unkomplizierte Möglichkeit.

        Wähle in Ahnenblatt die Person aus, für die Du die Vorfahren oder Nachkommen anzeigen möchtest. Ich empfehle beide Varianten. Wähle dann in der Menüleiste Liste aus. Dann kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen. Mit der Auswahl Ahnenliste wird eine Liste aller Vorfahren und mit der Auswahl Stammliste eine Liste aller Nachfahren der angezeigten Person erzeugt.

        Die erzeugte und angezeigte Liste kann man dann in verschiedenen Formaten speichern und dort ablegen, wo man es möchte. Am Besten dann wohl als Textdatei, weil die jeder Computer anzeigen ausdrucken kann.

        Das funktioniert auch mit der Auswahl Tafel im Menü. Dann aber am Besten als Grafikdatei speichern
        Zuletzt ge?ndert von Genialoge; 02.06.2022, 11:03.
        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo eifeler,

          wenn die Cousine das Programm nicht auf dem Computer installieren möchte, dann gibt es noch die Möglichkeit es als Portable Version auf den Stick zu speichern.

          Du kannst es hier runterladen:
          Version 3 (die Demoversion reicht aus, wenn sie nichts hinzufügen will") https://www.ahnenblatt.de/download/ (klicke auf das A mit dem roten "ZIP)

          Version 2.99
          Hier handelt es sich um Installationsdateien der Version 2.99p. Diese Programmversion ist kostenlos, ohne Funktionseinschränkungen (kein Limit der Personen) - bietet aber weniger Funktionen als die Kaufversion von Ahnenblatt. Ideal für den Einstieg in die Ahnenforschung! Die kostenlose Version


          Wähle die Version, die Du zuhause auch benutzt!
          Bei beiden Versionen ist es die Portable Version als ZIP-Archiv. Einfach runterladen und entpacken. Dazu reicht normalerweise ein Doppelklick auf die eben heruntergeladene Datei. Als Verzeichnis zum entpacken gibst Du den Stick an.

          Dann erstellst Du am besten eine Kopie Deiner Datei !
          Anschließend gehst Du auf
          • "Bearbeiten"
          • "Gruppe löschen" und markierst dort
          • "Verwandte von ....."
          • "max. Suchtiefe 99"
          • und dann ganz wichtig unten das Kästchen
          • "Auswahl umkehren" abhaken!

          Nun auf "weiter" klicken und im nächsten Fenster die Cousine als Person auswählen.

          Im nächsten Fenster überprüfst Du nochmal, ob das, was gelöscht werden soll (also die Personen, die nicht der Cousine verwandt sind) auch richtig ist. Und klickst dann auf ja.

          Nun sollten in der Datei nur noch verwandte Personen der Cousine sein.
          Diese Datei kopierst Du mit auf den Stick.

          Man kann nun auf einem fremden Computer (dem der Cousine) Ahnenblatt Portable vom Stick öffnen und die Datei anzeigen lassen.


          Zusätzlich würde ich ihr diverse Tafeln als PDF auf dem Stick mit abspeichern, falls sie einfach nur eine Grafik betrachten möchte.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • smatthaeus
            Benutzer
            • 24.11.2019
            • 84

            #6
            Stammbaumansicht ab Ausgangsperson anzeigen lassen, Datei als Ahnenblatt-Datei (.AHN) speichern, und entweder so weitergeben, wenn der Empfänger auch Ahnenblatt hat (die kostenlose Version geht auch), oder diese neue AHN Datei separat neu öffnen und dann als Gedcom exportieren, dann lässt sich dieser Stammbaum-Auszug mit beliebigen anderen Genealogie-Programmen oder Webseiten importieren.


            Das ist viel einfacher als die Funktion "Gruppe löschen"...
            Zuletzt ge?ndert von smatthaeus; 31.07.2022, 21:21.

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 984

              #7
              Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
              Stammbaumansicht ab Ausgangsperson anzeigen lassen, Datei als Ahnenblatt-Datei (.AHN) speichern, und entweder so weitergeben, wenn der Empfänger auch Ahnenblatt hat (die kostenlose Version geht auch), oder diese neue AHN Datei separat neu öffnen und dann als Gedcom exportieren, dann lässt sich dieser Stammbaum-Auszug mit beliebigen anderen Genealogie-Programmen oder Webseiten importieren.


              Das ist viel einfacher als die Funktion "Gruppe löschen"...

              Dann wird aber der komplette Stammbaum abgespeichert! Ich denke nicht, dass derjenige das möchte und der Empfänger vielleicht auch gar nicht daran interessiert ist.

              Kommentar

              • smatthaeus
                Benutzer
                • 24.11.2019
                • 84

                #8
                In der Datei steht nur das was man in der Stammbaumansicht sieht, also alle Nachfahren ab Person X, wenn man "Nur Nachfahren mit Ehepartner" auswählt. Man darf natürlich nicht die "Große/Größere/komplette Verwandtschaftstafel" Option auswählen, dann bekommt man doch wieder die ganze Sippe. Das heißt, man hat da dann sogar eine Art optische Kontrolle über das, was man auf diese Weise exportiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X