Ancestry-Abo - Bitte um Unterstützung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    Ancestry-Abo - Bitte um Unterstützung

    Hallo liebe Forums-Gemeinde,
    könnte sich bitte irgendjemand mit Ancestry-Abo diese Fundstelle zu Engelbert Ciganek (*1901) näher ansehen: https://www.ancestry.de/search/?name...erg&name_x=s_s


    Ich hätte gerne gewusst, ob es da Verbindungen zu meinem Engelbert Ciganek (*1894) gibt, der 1927 in Leitmeritz geheiratet hat (http://vademecum.soalitomerice.cz/va...b715759b7c93f8) und später in Nürnberg gewohnt hat (http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=161).


    LG Susanna
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    #2
    Vermutlich nicht. Er ist laut Stammbaum dort 1901 in Nuremberg also Nürnberg geboren. Keine Eltern oder weiter Angaben. Die Ehepartnerin ist auf "privat" gesetzt. Tut mir leid.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Vielen Dank für's Nachschauen!
      Inzwischen hab ich auch selbtst entdeckt, dass der "Stammbaum" offenbar nur aus zwei Einträgen besteht
      LG Susanna

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Auf die Schnelle sind das alles Einträge aus den USA, selbst wenn man nach Einreisen filtert, sind nur Geburten ab 1930. Ich glaube nicht, dass da was für Dich dabei ist.
        Angehängte Dateien
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Vielen Dank, Lutz!
          Die Verbindung in die USA würde schon passen. Der Sohn des Engelbert (ebenfalls Engelbert) ist nämlich 1957 die USA ausgewandert und hat dort als Ingenieur Karriere gemacht. Für ihn konnte ich bereits die Passagierliste und diverse technische Pulikationen finden. Sogar seine Wohnadresse ist im Internet zu finden (in den USA wird Datenschutz offenbarnicht ganz so wichtig genommen)



          Mir fehlen nur die Sterbefälle von Engelbert sen. (`*1894) und seiner Frau Anna in Nürnberg.


          LG Susanna

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            okay, dann ist das sicher die Auswanderung:

            Name: Engelbert Ciganek
            Abreisehafen: London, England
            Aufnahme*datum: 4. Feb 19xx
            Ankunftshafen: New York, New York, USA
            Fluggesellschaft: Pan American Airways
            Flugnummer: 71-03

            dann noch einer *19xx
            Name: Engelbert Ciganek
            Alter: 29
            Nationalität: German
            Geburtsdatum: 9 Oct 19xx (9. Okt xxxx)
            Geburtsort: Prague
            Ankunftsdatum: 6 Apr 1960 (6. Apr 1960)
            Ankunftsort: Boston, Massachusetts, USA
            Fluggesellschaft: PAA
            Flugnummer: 55

            beides hier. Keine Ahnung ob es Dir was bringt.

            und dann gibt's noch drei Seiten Patentanmeldungen in div. Ländern, aber alle ohne Dokumente.
            Zuletzt geändert von LutzM; 16.02.2022, 19:12.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Ja, das ist der Richtige und diese Daten hatte ich auch schon in MyHeritage gefunden.


              Mich hätte nur interessiert, ob es in Ancestry einen Hinweis darauf gibt, warum die Ciganeks nach 1945 nach Nürnberg gekommen sind. Ich weiß nur, dass sie dort gewohnt haben. Meine Schwiegermutter (eine Nichte des Ciganeks, die mit ihrer Familie in Österreich) gelandet ist war dort in den 50er Jahren zu Besuch.


              LG Susanna


              P.S.: Könntest du das Geburtsdatum des Sohnes in deinem Beitrag bitte wieder rauslöschen - glücklicherweise scheint er noch am Leben zu sein.
              Zuletzt geändert von Su1963; 16.02.2022, 18:54.

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Könntest du das Geburtsdatum des Sohnes in deinem Beitrag bitte wieder rauslöschen
                erledigt.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                Lädt...
                X