Als "arm" im Kirchenbuch vermerkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Als "arm" im Kirchenbuch vermerkt

    Hallo
    Hatte das Wort "arm" um 1750 eine andere Bedeutung?
    In einem Taufeintrag wird der Vater als arm bezeichnet, nun fand ich
    in einem Seelenregister aus der Zeit den Vater. Er hatte ein Haus, eine Magt und eine Kuh.
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo annika,
    interessante Frage. Ich fand auch einen Eintrag im KB sehr schön, wo der Verstorbene als Ortsarmer bezeichnet wurde, trotz Frau und 4 volljähriger Kinder.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo anika!

      Wenn du ihn im Seelenregister gefunden hast, bedeutet das ja nicht, dass ihm das Haus gehörte, in dem er wohnte.
      Als "Arme" oder "Ortsarme" wurden Personen bezeichnet, denen von der Gemeinde ein Zuschuss zu ihrem Lebensunterhalt bezahlt wurde. Oft wohnten sie auch in einem Haus, das der Gemeinde gehörte.
      Dass sie Familie hatten kam durchaus vor, meistens waren diese Armen aber Leute, die sich im Alter nicht mehr selbst erhalten konnten.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        auf die heutige Zeit übertragen würde ich sagen, das waren Hartzer.
        Damals hat man halt Ortsarmer gesagt, wenn die Leute Unterstützung brauchten.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Als arm

          Hallo
          Das Seelenregister aus dem der Eintrag stammt ist kein Sterbebuch, es ist eine Volkszählung. Dort werden alle Einwohner aufgeführt. Bei Einwohnern die kein eigenes Haus hatten wurde auch kein Haus vermerkt. Als arm wird er im Kirchenbuch bei der Taufe seiner Tochter bezeichnet, als wird er wohl noch nicht sehr alt gewesen sein.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          Lädt...
          X