Die Kelbert- Linie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IEYKJU86
    Benutzer
    • 27.06.2009
    • 12

    Die Kelbert- Linie

    Von meinen Opa Heinz Kelbert habe ich viele Unterlagen (Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, seine Arbeiten, sein Lebenslauf usw). Auch viele Unterlagen, wo er selbst ans Staatsarchiv in Lodz geschrieben hatte (1996). Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Archiv keine Dokumente und keine Hinweise über eventuelle Unterlagen seiner Ahnen hatten. (Die aber in Lodz geboren sind und auch dort wohnten).

    Meine Mutter erzählte mir, das er (als er noch jünger war), schon damals Ahnenforschung betrieben hatte und seine Unterlagen in einen Garten vergraben hatte. Und irgendwann angeblich zurückgekehrt ist um die Unterlagen zu suchen. Doch die waren weg. Angeblich wurden sie gefunden und verbrannt.
    Nun suche ich auch schon über das Internet... aber immer vergebens. Das einzigste was ich gefunden habe war über familysearch... aber dort hatten sie selber Angaben falsch angegeben, obwohl Großeltern und Frau übereinstimmten. Das ist der Einzigste Hinweis, denn ich aber auch schon davor wusste.

    Meine Frage ist, gibt es irgendwie die Möglichkeit heraus zu finden, ob die Geschichte mit den Dokumenten wahr ist oder ob ich herausfinden könnte (zufallsfunde) ob jemand die Unterlagen persönlich hatt, aber sie nicht veröffentlicht?

    Kann ich jetzt im JAhr 2009, noch einmal ans Archiv in Lodz schreiben?

    Wäre um Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    Y.Kyselo


    PS: Dabei ist mein Opa Heinz garnicht so unbekannt im Web. Denn er war Professer und Wissenschaftler und hatte 1955 "Das Bildungswesen auf den fiskalischen Berg- und Hüttenwerken in Preußen am Ausgang des 18. Jahrhunderts" geschrieben, aber trotzdem keine "wichtigen" Hinweise.
    Zuletzt geändert von IEYKJU86; 17.09.2009, 16:31. Grund: Nachtrag vergessen
    Schwerpunkte:
    Kyselo, Kelbert, Hoffmann, Reinhold,
    Eckstein, Joseph, Küchler, Fiedler
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Staatsarchiv Lodz hat Kirchenbücher, soweit sie älter als 100 Jahre sind, von den Baptisten ab 1870, der ev. Gemeinde St. Johannes ab 1885, der ev. Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit ab 1828, der kath. Gemeinde Jungfrau Maria ab 1818, von der kath. Gemeinde Hl. Kreuz ab 1883, der orthodoxen Gemeinde ab 1884 und mosaische Personenstandregister ab 1826.
    Leider geruhen Sie, sich it Angaben über die Religionszugehörigkeit und die Zeiträume, in denen Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Dieserhalb konnte nur der obige allgemeine Hinweis gegeben werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • IEYKJU86
      Benutzer
      • 27.06.2009
      • 12

      #3
      Die Kelbert- Linie

      Nach großen Hin und Her,
      wir müssen uns mal alle zusammen schließen!!!


      Vorwort/Hinweis:

      Ich eröffne dieses neue Thema, weil schon viele Vorgänger -so wie ich auch- Probleme haben einen Anhaltspunkt über die

      Kelbert- Linie

      heraus zu finden.


      Der Grund ist dieser, das jeder viele Emails von anderen Ahnenforscher bekommen hatten und diese nur 2-4 Hinweise niedergeschrieben haben, die aber immer und immer wieder nicht zugeordnet werden konnten.Es gibt so viele, die irgendwelche Hinweise haben, aber diese nicht veröffentlichen (aus welchen Gründen auch immer). Aber per Email Stichpunktartig auflisten, welche Personen/Probanden sie in ihrer Stammliste haben. Dann können Sie dies doch auch ins Forum schreiben, oder liege ich da falsch?

      Ich denke es wäre besser (ohne das Email Rundschreiben), wenn wir vielleicht alle unsere gesammelten Werke hier veröffentlichen.
      Vielleicht hat einer diesen kleinen Knotenpunkt der dieses Rätsel auflösen lässt.

      Ein Versuch wäre wert! Und jeder, der mit der Kelbert- Linie zu tuen hat, darf gerne seine persönliche Erfahrungen und Kommentare abgeben. Sehr gerne auch seine gesammelten Werke, sowie Geschichten die evtl. von Verwandten erzählt wurden.

      Ich freue mich auf eure Berichte und hoffen das wir untereinander kooperativer sind.


      MfG Yvonne





      Schwerpunkte:
      Kyselo, Kelbert, Hoffmann, Reinhold,
      Eckstein, Joseph, Küchler, Fiedler

      Kommentar

      • IEYKJU86
        Benutzer
        • 27.06.2009
        • 12

        #4
        Johann Kelbert oo Marianne Kelbert, geb. Eckstein
        Sohn: Otto Kelbert
        __________________________________________________

        Otto Kelbert oo Emilie Wanda Kelbert, geb. Hoffmann
        geb. 22.01.1884 in Lòdz, Polen (Poland)
        gest. 10.01.1941 in warschau (Warsaw), Polen (Poland)
        Sohn: Heinz Otto Kelbert
        __________________________________________________

        Heinz Otto Kelbert oo Herta Elisabeth Kelbert, geb. Schaupeter (1. Ehefrau)
        verh.08.07.1944 in Sopot, Pommern, Polen (Poland)
        Kinder: lebende Personen werden nicht angegeben!

        Heinz Otto Kelbert oo Ilse Kelbert- Girard (2. Ehefrau)
        verh. 02.02.1957 in Berlin, Deutschland (Germany)
        geb. 14.12.1917 in Berlin, Deutschland (Germany)
        gest. 08.09.2002 in Berlin, Deutschland (Germany)
        Kinder: lebende Personen werden nicht angegeben!

        Heinz Kelbert ist mein Großvater, das kann ich preisgeben


        Weitere Probanden habe ich leider nicht.
        Schwerpunkte:
        Kyselo, Kelbert, Hoffmann, Reinhold,
        Eckstein, Joseph, Küchler, Fiedler

        Kommentar

        • SuSHase
          Neuer Benutzer
          • 04.05.2010
          • 1

          #5
          Die Kelbert- Linie

          Ich habe auch noch einen Namen:

          Helene Kelbert
          *27. Dezember 1907, unbekannt
          +18. Juni 1969 Blumenau, St. Catarina, Brasilien

          Verheiratet mit

          Theodor Heinrich Haseborg
          *17. Juni 1902 Hesel, Ostfriesland, Deutschland
          +9. Juni 1984, Blumenau, St. Catarina, Brasilien

          Zwei Töchter

          Elfriede Haseborg
          *19. Juni 1931, Dona Emma, St. Catarina, Brasilien

          Lucy Haseborg
          *6. Juni 1943, Dona Emma, St. Catarina, Brasilien
          +29. Juni 1999, Blumenau, St. Catarina, Brasilien

          Kommentar

          • IEYKJU86
            Benutzer
            • 27.06.2009
            • 12

            #6
            Danke an die Moderatoren, die meine alten Beiträge mit hier zusammen gefasst haben, oder war es ein Geist?!? *fg*

            Im übrigen für alle Kelbert- Forscher:
            Christina und eine Menge anderer Kelbert- Anhänger haben eine Rundmail für wichtige Informationen und Daten parat. Das heißt immer auf dem neuesten Stand der Kelbert-Suche.
            Also wer interesse hat, bitte ins Forum texten, das er eingetragen werden möchte!

            Schönen Abend
            Ivory
            Schwerpunkte:
            Kyselo, Kelbert, Hoffmann, Reinhold,
            Eckstein, Joseph, Küchler, Fiedler

            Kommentar

            Lädt...
            X