Vernichtung von Belegakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Vernichtung von Belegakten

    Hallo zusammen,

    ich habe erfahren, dass es in Rheinland-Pfalz Bestrebungen gibt, die Belegakten zu vernichten! Grund ist wohl Platzmangel und Nutzlosigkeit . Die WGfF versucht schon seit einiger Zeit dagegen anzugehen. Ich frage mich aber, ob wir hier nicht auch etwas tun können. Vielleicht eine Petition schreiben?

    Was meint Ihr?

    Gruß
    merle
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Vernichtung von Belegakten

    Hallo Merle,

    Was fällt denen den ein. Was machen die zukünftigen Ahnenforscher?
    Die bekommen dann alle nichts mehr

    Ok ist dass nicht. Kann ja sein, dass auch ich mal dort irgendwas
    brauche.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo Merle,

      wer entscheidet den bitte über Nutzlosigkeit !!! Der Grund wird wohl eher wie immer und überall Geldmangel sein.

      Ich finde das unerhört.

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Hallo Merle,

        kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Aus einer Anfrage an das Amtsgericht Dortmund vom 09.05.1989 (!), bezüglich des Jahres 1960 (!), bekam ich mitgeteilt, daß die Akten bezüglich der Eheleute Winkel (meiner Großeltern) nicht mehr vorhanden sind. Dies nach nur 29 Jahren. Der Grund a) man spart den Platz und b) wenn doch einmal jemand danach fragt, ist eine Auskunft schnell und kostengünstig gegeben. Nicht mehr vorhanden!
        Ich habe zwar mit Rheinland-Pfalz nichts zu tun, aber es ist ja überall gleich. Ein schlechtes Vorbild wird auch von andere Bundesländer gerne angenommen, wenn man Geld sparen kann.



        Mit bestem Gruß

        Michael

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Ich finde das auch unglaublich. Dann sollen sie die Akten wenigstens einem Archiv geben, das sich bereit erklärt, zukünftigen Forschern Einsicht zu gewähren.

          Obwohl ich zu Rheinland-Pfalz keine familiären oder sonstigen Beziehungen habe, wäre ich gerne bereit, einen entsprechenden Aufruf mit zu unterschreiben.

          Kommentar

          • Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 259

            #6
            Aus Sicht der Verwaltung kann ich es verstehen, wenn die Akten vernichtet werden sollen. Denn warum soll man etwas aufbewahren, dessen Aufbewahrungsfrist längst abgelaufen ist und was nicht mehr weiter benötigt wird. Das kostet tatsächlich nur Geld und nimmt Platz weg...

            Aus Sicht der Ahnenforschung kann ich nur sagen: EINE SCHANDE!! Dann lieber an ein Archiv geben, dass die nutzen kann (und damit evtl. noch was verdienen kann), außerdem spart man sich so die (ohnehin teuren) Entsorgungskosten!

            Es ist wie immer, alles hat zwei Seiten...
            Grüße
            Björn
            -----------

            IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

            Kommentar

            • WortSpiel

              #7
              Zitat von Merle
              ich habe erfahren, dass es in Rheinland-Pfalz Bestrebungen gibt, die Belegakten zu vernichten! Grund ist wohl Platzmangel und Nutzlosigkeit .
              Na hoffentlich machen die eine Kopie, bevor sie die Akten in den Schredder stecken.

              WS

              Kommentar

              Lädt...
              X