Welchen Vorfahren würdet Ihr gerne persönlich kennenlernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jöns1966
    Benutzer
    • 01.10.2009
    • 91

    #31
    Welche Vorfahren

    Hallo,
    erst einmal allen ein gutes und erfolgreiches 2010. Ja die Frage ist interessant auf einen Vorfahren kann ich das auch nicht beschränken zwei hätte ich da einmal meine Ururgroßmutter die sage und schreibe dreimal verheiratet war und 16 Kinder hatte und der zweite mein Urururgroßvater der aus Schweden stammte und ohne schreiben und lesen zu können nach Mecklenburg-Vorpommern gegangen ist. Hut ab.
    Gruß
    Kerstin

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #32
      Vorfahren

      Hallo,

      mit dieser Frage habe ich mich schon oft beschäftigt. Ich würde gerne meine Urgroßeltern kennenlernen. Ich kenne nur eine Uroma die 1995 verstorben ist. Ihr Mann ist gestorben als ich 1 Jahr alt war. Und alle anderen viel früher.

      Außerdem würde ich gerne die Vorfahren der bekannten Uroma kennenlernen. Die Kinder der Frauen waren alle unehelich. Ich würde gerne wissen warum.

      Viele Grüße
      Bianca
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • diehasenbande
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2007
        • 169

        #33
        Hallo!!

        An erster Stelle stehen mein Großvater und meine Großmutter väterlicherseits. Das Profilbild zeigt im übrigen meine Großmutter väterlicherseits. An zweiter Stelle steht der Bruder und dessen Frau meines zu früh verstorbenen Großvaters. An dritter Stelle steht der ganze Rest meiner Familie.

        Grüße und allen noch ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei Eurer Ahnensuche
        Claudia

        Kommentar

        • falkemf
          Neuer Benutzer
          • 13.01.2010
          • 1

          #34
          Hallo Friedrich,
          mich interessieren meine Vorfahren (Urgroßeltern) und wie weit man es schafft, sie zurück zu verfolgen.Irgendwo sind doch Barrieren gesetzt ! Ich führe schon seit ein paar Jahren einen Familienstammbaum,aber an Daten vor 1890 kommt man wohl nur über Kirchenbücher heran. Dazu muß man aber den genauen damaligen Wohnsitz kennen.
          Ich recherchiere schon etliche Zeit in Witten an der Ruhr nach einem Johann Theodor Franke (geb.ca.1854) verehelicht mit Wilhelmine Meuken, um danach noch weiter zu kommen.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4399

            #35
            Welchen Vorfahrn würdet Ihr gerne..

            Hallo Fiedrich,

            Das ist doch klar, meinen Opa mütterlicher seits. Den hätte ich gerne gekannt. Leider kam er aus dem Krieg nie zurück und so kannte ihn nicht mal meine Mama.
            Schade eigentlich. Er muß ein toller und liebevoller Mensch gewesen sein.

            gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • ulrike dietz
              Benutzer
              • 16.09.2009
              • 14

              #36
              Hallöchen, meine Mutter ist im Krieg aus Niederschlesien vertrieben worden. und hat vor zwölf Jahren ihr heimatdorf besucht. Dort hat sie ihr Geburtshaus wieder gesehen und es sah noch genau so aus als wenn sie es gerade verlassen hätte. Und genau dort möchte ich mein Urgroßmutter sehen. Träume sind schön!
              Ulrike

              Kommentar

              • Kamila
                Benutzer
                • 07.01.2010
                • 23

                #37
                Vorfahren

                Hmmm, interessante Frage... ich kannte leider nur eine, einzige Oma (die Mutter meines Vaters) - meine Großeltern mütterlicherseits sind einige Jahre vor meiner Geburt gestorben und mein Opa väterlicherseits ist 1941 ermordet worden. Er und meine Oma waren nur vier Jahre lang verheiratet und nach seinem Tod hat sie nie wieder geheiratet; sie behauptete stets, dass es keinen einzigen Mann auf dieser Welt gibt, der sich mit meinem Opa vergleichen lässt

                Ich muss auch zugeben, dass er auf allen Fotos einfach sündhaft gut aussieht

                Meine Großeltern müssen ein sehr schönes Paar gewesen sein ...

                Kama
                Suche: Görlitz (Schlesien/Bosnien[Glogovac/Schutzberg]) Speidel (Glogovac/Drvar/München), Janik, Johna (Galizien/Bosnien)

                Kommentar

                • morse
                  Benutzer
                  • 02.09.2007
                  • 41

                  #38
                  Hallo Friedrich.

                  Ich hätte gerne meine ältere schwester gekant.
                  Sie ist 1943 mit 7 jahren gestorben, ich bin dan erst 1949 geboren.
                  Meine eltern haben nur wenig von ihr erzählt, hätte gerne gewust wie sie so wahr.
                  Willemina.

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1269

                    #39
                    Die beiden in meinem Avatar sind die Eltern meiner Uroma aus Ostpreussen. Die könnten mir bestimmt vieles berichten, wonach ich mühsam suchen muss.

                    Kommentar

                    • KimS
                      Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 50

                      #40
                      meinen uropa, er war lehrer, hobbyimker und konnte gut klavier spielen.
                      von erzählungen denke ich das ich ihm vom charakter her sehr ähnlich bin.
                      wäre bestimmt sehr interessant.

                      Kommentar

                      • Mattin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.12.2009
                        • 105

                        #41
                        Hi!

                        Ich würde gerne zwei Vorfahren kennenlernen. Der erste ist Wilhelm Lose, der um 1830 von Hemfurth im Waldeckischen nach Kalthof bei Iserlohn gekommen ist und hier irgendwann ein Grundstück erworben hat (das zum Teil noch meinen Eltern gehört). Der zweite Vorfahr ist Friedrich Horstendahl, der mit seinem Bruder zusammen gegen die napoleonischen Truppen gekämpft hat und sich als geborener Jude mit seinem Bruder zusammen hat evangelisch taufen lassen.

                        Beide Vorfahren erscheinen mir sehr interessant.
                        so long...
                        Mattin

                        Kommentar

                        • Tineru
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2010
                          • 182

                          #42
                          Hallo,

                          ich würde gerne meine Ururur-Urgroßeltern kennenlernen, um sie zu fragen, warum sie 1883 im Alter von 63 Jahren nach Amerika ausgewandert sind.

                          Dann würde ich gerne meinen "Namensstifter" befragen, ob meine Theorie stimmt und er mit der waldeckischen Prinzessin Emma nach Leiden/ Holland gekommen ist.

                          Und meine Urgroßeltern würde ich fragen, warum sie kurz vor dem 1. WK nach Posen gezogen sind.
                          Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

                          Kommentar

                          • fred56
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 703

                            #43
                            Meinen UrOpa Nicodem ...

                            ich würde zu gerne mal an seiner Türe klingeln und fragen wie man 17 Kinder macht , warum er beinahe jährlich umgezogen ist und mir den ganzen Familienclan mal erklären lassen ...

                            Und wenn dann noch Zeit übrig ist meine Oma die ich leider nicht mehr kenngelernt habe ...

                            Falls also gerade jemand an einer Zeitmaschine arbeitet ... ich komm mit !!

                            Grüße fred
                            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                            aus dem Raum Gnesen & Posen

                            FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                            aus dem Großraum Thorn

                            FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #44
                              Welchen Vorfahren würdet ihr gerne persönlich kennenlernen

                              Hallo
                              Da geht es mir anscheinend wie den meisten,
                              am liebsten alle .
                              Zu einigen Ahnen fand ich in Chroniken etwas
                              aus ihrem Leben aber das meist bleibt leider im dunkeln.
                              Ich würde gerne mal mit meinen Urgroßeltern am Tisch
                              sitzen und sie zu ihren Eltern und Großeltern befragen.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              • moni_g-f
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2010
                                • 948

                                #45
                                Hallo,

                                ich würde mich sehr gerne mit meiner Oma mütterlicherseits unterhalten, muß eine herzensgute, ehrliche und liebe Frau gewesen sein, die aber viel mitgemacht haben muß. Aber auch mit dem Opa und auch den Großeltern väterlicherseits würde ich gerne einen Plausch einlegen... sind leider alle schon vor meiner Zeit verstorben
                                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X