Suche FN Kozlik und Niewrzol ca 1872 Lissek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannahnu
    Benutzer
    • 09.09.2021
    • 22

    Suche FN Kozlik und Niewrzol ca 1872 Lissek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lissek
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Lissek
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    Ich suche Informationen zu Anton Kozlik und Josepha Niewrzol. Ihr Sohn Franz Kozlik wurde am 12.Sept.1872 in Lissek geboren und ist 1917 im Krieg gestorben. Ich habe die Kirchenbücher durchsucht aber leider gehen diese nicht bis 1872.
    Kann mir jemand helfen? Wo könnte ich noch nachsehen?
    Danke für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Hannah Nürnberg
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    kozlik

    Halllo Hannah,


    Heiratsurkunde Kozlik 00 Sikora


    Die Eltern von Franz haben am 3.10.1837 in Lissek geheiratet.Du kannst den Eintrag bei Silius Radicum einsehen unter der Nr. 18-102-0-0-2-0035 JPG.Die Geburtsurkunde ist leider noch nicht online da müßtest Du dich an das Archiv wenden.Unter " www. christoph-www.de " sind die ganzen Kirchenbücher aufgelistet.Wenn Du noch Fragen hast melde dich.


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • hannahnu
      Benutzer
      • 09.09.2021
      • 22

      #3
      Frage

      Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
      Halllo Hannah,


      Heiratsurkunde Kozlik 00 Sikora


      Die Eltern von Franz haben am 3.10.1837 in Lissek geheiratet.Du kannst den Eintrag bei Silius Radicum einsehen unter der Nr. 18-102-0-0-2-0035 JPG.Die Geburtsurkunde ist leider noch nicht online da müßtest Du dich an das Archiv wenden.Unter " www. christoph-www.de " sind die ganzen Kirchenbücher aufgelistet.Wenn Du noch Fragen hast melde dich.


      Viele Grüße
      Monika
      Hallo Monika,
      Erst mal vielen Danke für die Hilfe!!! Leider bin ich etwas verwirrt. Die Eltern von Franz Kozlik heißen Anton Kozlik und Josepha Niewrzol das weiß ich aus einem Eintrag im Familienbuch den ich anhängen werde. Die Leute in dem Eintrag den du genannt hast passen dazu nicht. Weil die heißen Franz Kozlik und Magdalena Sikora.
      Ich habe die Aufzeichnungen aus dem Archiv das du erwähnt hast durchgesehen und werde mal eine Tabelle aller Kozliks anlegen.
      Außerdem wundert mich das sie 1837 geheiratet haben, aber erst 1872 ein Kind bekommen haben. Wenn man davon ausgeht das die Eltern 1837 mindestens 18 Jahre alt waren müssten sie 1872 über 50 gewesen sein das ist recht alt oder?
      Was denkst du dazu?
      Mit freundlichen Grüßen
      Hannah Nürnberg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 635

        #4
        Kozlik/Sikora sind wahrscheinlich nicht die Eltern von Franz Kozlik, möglicherweise aber die Großeltern.

        In den Verlustlisten des I. WK ist seltsamerweise kein Franz Kozlik (+1917) zu finden. Im Familienblatt ist sein Tod auch nicht eingetragen. Ist er gefallen oder nur zu Zeiten des I. WK gestorben?

        Kommentar

        • hannahnu
          Benutzer
          • 09.09.2021
          • 22

          #5
          Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
          Kozlik/Sikora sind wahrscheinlich nicht die Eltern von Franz Kozlik, möglicherweise aber die Großeltern.

          In den Verlustlisten des I. WK ist seltsamerweise kein Franz Kozlik (+1917) zu finden. Im Familienblatt ist sein Tod auch nicht eingetragen. Ist er gefallen oder nur zu Zeiten des I. WK gestorben?
          Zu Zeiten des 1. Wk verunglückt dies geht aus diesem Zettel hervor:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 635

            #6
            Vielleicht ein Spur: Im Familienbuch steht ja, dass Josepha Niewrzol die 1. Ehefrau und verstorben ist. Geneteka liefert eine Heirat von Anton Kozlik und einer Marie Weiner (vllt. die zweite Ehefrau) 1886. Leider sind die STA-Unterlagen von Lissek nicht online, man kann nicht nachsehen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 635

              #7
              Zitat von hannahnu Beitrag anzeigen
              Zu Zeiten des 1. Wk verunglückt dies geht aus diesem Zettel hervor:
              Ok, dann war es sicherlich ein Unglück im Zivilleben oder auf Arbeit.

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1503

                #8
                Hallo Hannah,

                hier der Sterbeeintrag des Franz Kozlik:



                Zu seinem Arbeitsort: https://www.bergbau-duisburg.de/duis...nde-schacht-4/

                Gruß
                Gaby
                Zuletzt geändert von podenco; 28.09.2021, 14:44. Grund: Ergänzung
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                Lädt...
                X