Bromberg: Familie Ernst Ranke + Pauline Retschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Bromberg: Familie Ernst Ranke + Pauline Retschke

    Hallo Forum !


    Ich bin auf der Suche nach meinem Ururgrossonkel Ernst Ranke und seiner Familie.

    Ernst Ranke wurde am 5 JUNI 1823 in Zangenberg, Provinz Sachsen, Preussen, geboren und starb in Bromberg. Er war von Beruf Schlosser. Evangelisch.

    Ich habe über die in Ancestry eingestellten Standesamtsdokumente zwei Geburten gefunden und den Namen der Ehefrau: Pauline Retschke (ohne weitere Daten). Die gefundenen Kinder sind Pauline Sophie, geb. 1860 - gest. 1861, und Otto Robert, geb. 1864.

    Gestorben ist Ernst Ranke vermutlich 1878 - 1885, vermutlich in oder um Bromberg.

    Aus den gerade wieder aufgefundenen Erinnerungen seines Neffen Karl geht hervor, dass er eine "zahlreiche" Familie hatte und dass diese nach seinem Tod nach Wittenberg übersiedelte wo ein weiterer Bruder Ranke wohnte. Ich muss daher noch mehr Kinder geben, ich habe da aber bisher nichts finden können.

    Kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen?
    Vielen vielen Dank vorab!
    Martin

  • #2
    Martin,



    Die Standesamtsregister von Bromberg sind online. Gib beim Ort den polnischen Namen ein.

    Viel Erfolg bei der Suche.
    Uwe

    Kommentar

    • Martin92
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2020
      • 217

      #3
      Das ist ein guter Tip, vielen Dank!

      Habs gerade versucht, leider komme ich nicht weiter. Ich bekam folgende Meldung "Sorry, es wurden keine Ergebnisse gefunden. Derzeit zeigt das System 3.561.204 Scannt . Wir haben 61.237 43.591 von Bücher 538."
      Mache ich was falsch?

      Ich habe den Eindruck dass nur wenige Jahrgänge online sind und das erst ab 1886, da war die Familie gerade weggezogen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1493

        #4
        Hallo Martin,

        noch eine Tochter:



        Gruß

        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #5
          Hallo

          schon bekannt?

          Sicherlich auch ein Sohn.
          Standesamt Bydgoszcz [Bromberg]
          Eintrag L-III-34 / 1876

          Ernst Friedrich Ranke (geb. 1854) 100%
          Vater: Ernst Friedrich Ranke , Mutter: Pauline Ratschke (RÄTSCHKE)
          Ottilie Louise Lange (geb. 1850)
          Vater: Heinrich Lange + , Mutter: Caroline Schulz

          Der Eintrag ist auch bei https://www.genealogiawarchiwach.pl/ online als Scan.
          Standesamt Bydgoszcz [Bromberg]
          Eintrag L-III bedeutet StA. Bydgoszcz wies III (Landbezirke)

          Also hier Nr. 34: Der Bräutigam wurde 1854 in Landsberg Warthe geboren, wohnhaft bei Heirat in Adlershorst.
          Dessen Eltern lebten da noch in Bromberg.
          --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

          Eine Heirat vor 1854 eines Ernst Friedrich Ranke und einer Pauline Ratschke oder ähnlich ist beim
          Poznan Projekt der Heiraten nicht indexiert. Falls diese in Landsberg Warthe erfolgte, ist das auch klar.

          vielleicht ist deren Heirat vor 1854 auch bei ancestry online, kann ich nicht prüfen, da ich kein Abbo dort habe.

          VG Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 23.02.2021, 19:31.

          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #6
            Super was ihr da rausbekommt habt, vielen Dank!
            Ich habe gerade noch einen Carl Ernst Friedrich Ranke gefunden, Heirat in Bromberg 1875, geboren 1850. Müsste daher auch zu der Familie gehören.
            Die Geburt war wahrscheinlich in Landsberg (ich vermute: an der Warthe), und auch die Hochzeit der Eltern. Aber zu Landsberg finde ich nichts auf Ancestry und auch nicht auf Myheritage. Sind die Standesamtsurkunden von Landsberg online einsehbar ?

            Viele Grüsse
            Martin

            Kommentar

            • sewe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2016
              • 379

              #7
              Hi,



              also meines Wissens nach gibt es für den gesuchten Zeitpunkt nichts online zu Landsberg/Warthe.


              Hier sind noch keine Scans hinterlegt:

              Es gab auf irgendeiner Internetseite noch Namensregister vom StA die online waren, aber ich weiß gerade die Seite nicht mehr. Aber das würde dir auch nicht weiter helfen, da die StA ja erst Okt. 1874 eingeführt wurden.



              Hier sind ein paar KB Duplikate der St. Marien und Concordienkirche, aber auch der Zeitraum ist etwas zu früh.


              These book cover the Concordienkirche (Konkordienkirche) in Landsberg an der Warthe, for births and marriages. The books in the archives begin in 1812 and continue through 1874. They were obtained …



              Da wirst du entweder warten müssen oder das Staatsarchiv Landsberg/Warthe anschreiben müssen, oder wenn es wieder geht selber hinfahren.


              Gruß Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Carl Friedrich Ernst Ranke, Maurergeselle aus Bromberg, 21 J. und 5 M.
                oo 29.05.1871 in Bromberg (Heiratsregister KB Bromberg Nr. 76/1871, S. 472
                Wilhelmine Ottilie Frank, Jgfr. aus Alt Tohmederowo, 22 J. 3 M.

                Online bei Ancestry und ARCHION.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Zitat von sewe Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Da wirst du entweder warten müssen oder das Staatsarchiv Landsberg/Warthe anschreiben müssen, oder wenn es wieder geht selber hinfahren.
                  Danke für den Hinweis ! Ich werde jetzt das Staatsarchiv anschreiben. Antworten die auch ? Bei einer Anfrage an Breslau kam leider nie etwas zurück.
                  Gruss,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #10
                    Danke, das ist auch sehr interessant !
                    Gruss,
                    Martin

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 217

                      #11
                      Jetzt habe ich für das Jahr 1880 drei lebende Kinder von Ernst Ranke: Carl Friedrich Ernst, Carl Friedrich und Otto Robert. Die beiden ersten haben 1871 und 1872 geheiratet, man kann davon ausgehen dass sie 1880 nicht mehr bei den Eltern lebten. Es muss daher noch mehr Kinder geben, siehe die Erinnerungen seines Neffen Karl:

                      "Ernst war mit Hinterlassung einer zahlreichen Familie in Bromberg gestorben; es waren trotz aller Unterstützung durch meinen Vater und Bruder Carl sehr traurige wirtschaftliche Verhältnisse, in denen die Familie gelebt hatte. Carl liess die Witwe mit allen Kindern nach seinem damaligen Amtssitz Wittenberg kommen, holte die Schwägerin mit ihrer zerlumpten Kinderschar vom Bahnhof ab, nahm das Kleinste auf den Arm und so zur Verwunderung der Wittenberger durch die Hauptstrasse zu seiner Wohnung, wo alle blieben bis anderweitige Versorgung möglich war."

                      Ich weiss nicht ob es möglich ist nach weiteren Kindern zu suchen, ich fürchte alles was online ist habt ihr aufgefunden. Gibt es vielleicht noch die Sterbeurkunde von Ernst Ranke, ca. 1880 - 1885 in Bromberg?

                      Viele Grüsse,
                      Martin

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6043

                        #12
                        Hallo Martin,

                        hast du schon die vorhandenen Adressbücher von Bromberg online angesehen?
                        u.a. sind diese online einsehbar:


                        1880 ist vom Vorjahr der Zählung:
                        RANKE, Ernst Dienstm.Kujawierstr. 51
                        RANKE, Ernst Gelbgießer, Schwedenbergstr. 33

                        1882 (1881)
                        gleich mit 2 weiteren RANKE (Heinrich Reg. Assessor, u. Carl Maurer in Adlershorst Schwedenbergstr. 40)

                        1883
                        nur ein RANKE im alphabetischen Teil:
                        RANKE Ernst Schlossergeselle, Schwedenbergstr. 35

                        1884:
                        nur RANKE Ernst Gelbgießer in Schleusenau Bahnstr.

                        Die StA. Sterbebücher Bromberg Stadt sind ja online, nur nicht indexiert.
                        Sterbe = zgonow.

                        Bromberg hatte auch Vororte mit eigenen Standesämtern so auch für die Landbezirke (poln. wies) 3 Stück

                        Welcher ist der gesuchte Ernst RANKE, der Gelbgießer?
                        1878 sind 2 Ernst RANKE vorhanden
                        RANKE, Ernst Dienstm.Kujawierstr. 46
                        RANKE, Ernst Gelbgießer, Schwedenbergstr. 22

                        Nachtrag: Gut, es geht um den Dienstmann Ernst RANKE, der noch im Adressbuch 1882 imt eigener Adresse geführt wurde.

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 24.02.2021, 17:00.

                        Kommentar

                        • Martin92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2020
                          • 217

                          #13
                          Jürgen, vielen Dank, die Adressbücher sind sehr interessant!
                          Ich habe die meisten Jahrgänge durchgesehen. Für mich müsste es sich um den Gelbgiesser handeln, Ernst war Schlosser und Gelbgiesser ist eine Spezialisierung.

                          In den Jahren nach 1882 gibt es mehrere Rankes die alle einen Schlosserberuf haben, vermutlich Kinder der Familie, auch einen Ernst, und später auch eine Emma Ranke Schlosserswitwe. Ein bisschen schwierig ist dass jedes Jahr eine andere Adresse genannt ist, anscheinend wurde jedes Jahr umgezogen. Und auch der Beruf wechselt von Jahr zu Jahr.

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2538

                            #14
                            [QUOTE=Martin92;1344072]Ich habe die meisten Jahrgänge durchgesehen. Für mich müsste es sich um den Gelbgiesser handeln, Ernst war Schlosser und Gelbgiesser ist eine Spezialisierung./QUOTE]

                            Hallo Martin,

                            woher nimmst Du die Überzeugung, dass der gesuchte ERNST (FRIEDRICH) RANKE ein Schlosser/Gelbgiesser war?

                            Diesem standesamtlichen Heiratseintrag des gleichnamigen Sohnes beim StA Bromberg Land III (Nr. 34 / Bild 35) https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

                            ist zu entnehmen, dass am 27.7.1876 heiraten:

                            1) der Gelbgiesser ERNST FRIEDRICH RANKE, geboren am 1.3.1854 in Landsberg a/W, evangelisch, wohnhaft Adlershorst
                            Sohn des Dienstmanns ERNST FRIEDRICH RANKE und der PAULINE geb. RÄTSCHE, wohnhaft Bromberg

                            2) OTTILIE LOUISE LANGE, ...

                            Auf diese Heirat hatte ja schon Juergen hingewiesen.

                            Bei der Geburt des Sohnes OTTO ROBERT 1864 wird als Beruf des Vaters Gepäckträger angegeben. Ich denke also, dass er Dienstmann und nicht Schlosser/Gelbgiesser war. Da gleich mehrere Söhne wie der Vater einen Vornamen ERNST hatten, macht das die Zuordnung natürlich sehr schwierig.

                            Soweit ich das sehe war ein Dienstmann ERNST RANKE zuletzt 1882 im Bromberger Adressbuch verzeichnet. Woher hast Du die Eingrenzung des Sterbezeitraums 1880 - 1885?

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo,

                              Ich glaube es sind
                              3 verschiedene Ernst Ranke

                              Der Gelbgießer (1878, 1880, 1884) und evtl. sein Sohn Schlossergeselle (1883)
                              und dann noch der Dienstmann (1878, 1880)

                              Der Dienstmann und der Gelbgießer könnten auch verwandt (Onkel? Cousin?) sein.

                              Edit:

                              Ok, also ist dass dann Dienstmann (Großvater), Gelbgießer (Vater) und Schlossergeselle (Enkel), oder wie?
                              und
                              der Maurer Carl, dass ist der Carl Friedrich Ernst Ranke, Maurergeselle aus Bromberg siehe #8


                              Wer ist der "Heinrich Reg. Assessor" aus dem Adressbuch (1882/1881)? Der fehlt auch noch.


                              Achso auf den Verlustlisten des 1. WKs werden auch 2 Rankes aus Bromberg genannt.

                              Erich (*03.01.1896) und Otto




                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.02.2021, 22:02.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X