Familie Stein aus dem Beresaner Siedlungsgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koni54
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2016
    • 1

    Familie Stein aus dem Beresaner Siedlungsgebiet

    Hallo Zusammen,
    ich bin Konrad und suche seit Jahren die Familienangehörigen meiner Frau, geborene Elvira Stein. Ihr Vater, Rafael Stein geb. 26.01.1915 ist zu Zeiten des zweiten Weltkrieges aus der Gegend von Odessa nach Schlesien geflüchtet.
    Über seine Familie war bis 2007 nichts bekannt.

    Ich freue mich über dieses Portal weitere Informationen zu erhalten sowie über einen möglichen Austausch.

    Viele Grüße, Konrad
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 851

    #2
    Guten Tag Koni54,

    auch wir, meine Partnerin und ich, forschen in der Beresaner Kolonie. Ihr Vater stammt von dort.

    Womit können wir evtl. helfen, haben Sie bestimmte Fragen?
    Woher dort stammt Ihr Schwiegervater?

    Freundlicher Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Konrad,

      herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der weiteren Suche!

      Im Bundesarchiv sind einige Akten zum Namen Rafael Stein vorhanden. Die invenio-Personensuche liefert 10 Treffer, darunter 2 Sachakten zu deinem Gesuchten (*26.01.1915) im Archiv Berlin-Lichterfelde (Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentrale).

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 851

        #4
        Hallo Adea,

        lese ich Ihre Nachricht richtig, dass Sie Zugriff zu den digitalisierten EWZ-Unterlagen haben?
        Ich suche nach den Familien Bauer und Scherer aus Sebastiansfeld/Beresan.

        Freundliche Grüße
        Der Eifeler

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo Eifeler,

          digitalisiert sind diese nicht, du kannst nur die Verfügbarkeit checken.

          Ohne Anmeldung suchen > oben Suche > Personensuche.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo Eifeler,

            Weltenwanderer hat die Frage schon beantwortet. Es gibt keinen Zugriff auf digitalisierte Unterlagen. Ich hatte lediglich über die invenio-Personensuche Namen und Vornamen eingegeben.

            Die Akten muss man beim Bundesarchiv bestellen, mit ausgefülltem Benutzungsantrag und Identitätsnachweis/Verwandtschaftsbeziehung (Anfrage geht per E-Mail).
            Man wird auf mehrmonatige Bearbeitungszeiten und die Bundesarchiv-Kostenverordnung hingewiesen.

            Viel Erfolg!
            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 851

              #7
              @ Weltenwanderer, @ Adea,

              ich danke Euch Beiden für die Info.

              Beste Grüße
              der Eifeler

              Kommentar

              Lädt...
              X