Infos zu Stanislaus TOMCZYK u. Franziska WEWIOR gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • graduna
    Benutzer
    • 31.08.2019
    • 45

    Infos zu Stanislaus TOMCZYK u. Franziska WEWIOR gesucht

    sie sind meine Urgroßeltern und haben ihre Kinder im Zeitraum von 1902 - 1918 in Beuthen bekommen

    Stanislaus ist lt. meiner Kenntnis am 30.04.1876 in Rosenberg geboren worden; Franzi am 21.09.1882 in Paulsdorf Kr. Rosenberg

    Franzi ist im August 1936 in Beuthen verstorben und ich vermute, dass Stanislaus so um 1955 in Krappitz verstorben sein könnte. Kann man solche recht "neuen" Urkunden auch schon beim Standesamt anfordern?

    Habt ihr eine Info, wann und wo die beiden geheiratet haben?

    es grüßt
    Sandra
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    wie sicher ist denn die Geburt von Stanislaus? Ich habe die Geburt 1876 nicht finden können. Generell wurde am Ort der Braut geheiratet.
    Sie haben jedenfalls im Zeitraum 1896-1908 nicht in Rosenberg geheiratet, denn für diesen Zeitraum liegt ein Index vor. Die Paulsdorfer Zivilstandsregister sind nicht online, bei Rosenbergern ist es aber oft so, dass diese als Arbeiter bzw. Dienstmädchen in das Industriegebiet um Beuthen kamen und dort dann heirateten.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • graduna
      Benutzer
      • 31.08.2019
      • 45

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      die Angaben sind alle unsicher, denn sie wurden mir von Familienangehörigen so mitgeteilt. Ich habe bis auf die Sterbeurkunde der Franzi WEWIOR (Nr. 896/1936 aus Beuthen) keine Unterlagen gefunden, die etwas bestätigen. Wäre möglich, dass Stanislaus auch nicht direkt aus der Stadt Rosenberg, sondern einer Gemeinde im Kreis Rosenberg kommt.

      Kommentar

      • graduna
        Benutzer
        • 31.08.2019
        • 45

        #4
        Ich habe nun die Sterbeurkunde von Stanislaus vom Standesamt Krappitz angefordert. Mal sehen, was da kommt.

        Die Heiraten von Beuthen um 1900 sind ja auch online, aber da bin ich leider auch nicht fündig geworden. Also vermute ich doch stark, dass Paulsdorf Ort der Heirat gewesen ist wie es die Tradition gewesen sein soll. Die Zivilstandsregister von dem Ort sind auch weiterhin nicht online? Laut christoph-www sollen ja die Zivilstands-Bücher 1874-1884 bei den Mormonen verfügbar sein. Ich bin mit kostenlosem Konto bei familysearch.org angemeldet, konnte aber für den Namen Franziska Wewior im Zeitraum 1880-1884 leider keinen Treffer finden.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo Graduna,

          die Zivilstandsregister von Paulsdorf sind hier zu finden, können aber nur von einem FHC aus angesehen werden und sind genauso wie ein Großteil aller deutschsprachigen Unterlagen NICHT indexiert. Die Register befinden sich im Staatsarchiv Tschenstochau in diesem Bestand, sind aber weiterhin nicht online.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Zitat von graduna Beitrag anzeigen
            Die Zivilstandsregister von dem Ort sind auch weiterhin nicht online? Laut christoph-www sollen ja die Zivilstands-Bücher 1874-1884 bei den Mormonen verfügbar sein. Ich bin mit kostenlosem Konto bei familysearch.org angemeldet, konnte aber für den Namen Franziska Wewior im Zeitraum 1880-1884 leider keinen Treffer finden.
            Die wenigsten Unterlagen sind bei Familysearch überhaupt indiziert, d.h. du wird über eine Namenssuche nichts finden. Du musst manuell suchen, falls die Unterlagen überhaupt online aufrufbar sind.
            Слава Україні

            Kommentar

            • graduna
              Benutzer
              • 31.08.2019
              • 45

              #7
              Hallo,

              Stanislaus ist 1876 in Marianka geboren worden. Sollte sich wohl um Marienfeld bei Thule im Kreis Rosenberg handeln. Auf familysearch habe ich die entsprechende Filmnummer des Zivilstandsregisters gefunden und dahinter befindet sich ein Kamerasymbol mit Schlüssel darüber. Es sei möglich, diesen zu betrachten, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Weiß jemand, welche das sind?

              LG

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo Graduna,

                du klickst auf die Kamera und dann werden dir die Bedingungen angezeigt. Wie auch im Rest Schlesiens muss man hierfür in ein Familienforschungszentrum der Mormonen gehen.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • graduna
                  Benutzer
                  • 31.08.2019
                  • 45

                  #9
                  Zitat von graduna Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Stanislaus ist 1876 in Marianka geboren worden. Sollte sich wohl um Marienfeld bei Thule im Kreis Rosenberg handeln. Auf familysearch habe ich die entsprechende Filmnummer des Zivilstandsregisters gefunden und dahinter befindet sich ein Kamerasymbol mit Schlüssel darüber. Es sei möglich, diesen zu betrachten, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Weiß jemand, welche das sind?

                  LG

                  Hallo,

                  es ist echt nicht einfach mit ihm. Um seine Geburtsurkunde zu erhalten, habe ich mich ans Staatsarchiv Oppeln gewandt und bekam folgende Antwort:

                  Uprzejmie informuję,żewskazana przez PaniąmiejscowośćMarianka to prawdopodobnie miejscowośćo nazwie Oś(niem. Marienfelde)leżącafaktycznie w gminieLasowice Wielkie, dla którejwłaściwybyłUrząd Stanu Cywilnego w Tułach.W związkuz powyższymprzeszukano księgęurodzeńz 1876 r. USC w Tułach,ale nie odnaleziono aktu na nazwisko Stanislaus Tomczyk


                  Dann versuchte ich es mit Marianka Redziny als Geburtsort beim Archiwum Państwowe w Częstochowie und bekam ebenfalls negativen Bescheid:

                  Archiwum Państwowe w Częstochowieuprzejmie informuje,żepo przeszukaniu skorowidzów doksiągurodzeń z lat 1875-1877, z zespołuarchiwalnego nr 8/96: Akta stanu cywilnego Parafii Rzymskokatolickiej w Rędzinachz lat 1808-1917, nie odnaleziono aktu urodzenia na nazwisko Tomczyk Stanisław.Wobec powyższegonie będziemożliwesporządzenie skanu poszukiwanego aktumetrykalnego

                  Hat jemand noch eine Idee, welches Marianka, das auf seiner Sterbeurkunde als Geburtsort eingetragen ist, in Frage kommen könnte?

                  Die nächstgelegene Familienforschungsstelle der Mormonen ist aufgrund der Corona-Pandemie noch immer vorübergehend geschlossen.

                  LG
                  graduna

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo!
                    Deine Abschrift der Sterbeurkunde von 1955 ist mit Maschine geschrieben. Fragt sich nur, ob das Original schon mit Maschine oder noch von Hand geschrieben wurde, dann wäre ja auch ein Lesefehler denkbar. Oder hast du eine Fotokopie vorliegen?

                    Wenn er aus dem Kreis Rosenberg stammte, dann würde ich Marianka eher als Marienau (heute poln. Czerwona) ansehen. Die anderen, mit 'M' beginnenden Ortsnamen aus dem Krs. scheiden für mich aus. Ich glaube, die neuen poln. Ortsnamen wurden mitunter in den 1950er Jahren nochmals geändert oder angepasst, falls es bei den vielen Umbenennungen innerhalb der früheren Dt. Ostgebieten zu Doppelbezeichnungen gekommen war.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • graduna
                      Benutzer
                      • 31.08.2019
                      • 45

                      #11
                      Die Sterbeurkunde ist ein Ausdruck vom Computer, denke ich.

                      Danke. Werde dem Hinweis mal nachgehen.

                      LG

                      Kommentar

                      • graduna
                        Benutzer
                        • 31.08.2019
                        • 45

                        #12
                        [QUOTE=Manni1970;1278389]Hallo!
                        Deine Abschrift der Sterbeurkunde von 1955 ist mit Maschine geschrieben. Fragt sich nur, ob das Original schon mit Maschine oder noch von Hand geschrieben wurde, dann wäre ja auch ein Lesefehler denkbar. Oder hast du eine Fotokopie vorliegen?


                        Der Sterbefall ist dem Standesamt Krapkowice Ende 1956 von seiner Tochter (meiner Oma) gemeldet worden und vielleicht hat sie damals gar keine Original-Geburtsurkunde vorgelegt, sondern einfach mündlich die Angabe gemacht.

                        Kommentar

                        • graduna
                          Benutzer
                          • 31.08.2019
                          • 45

                          #13
                          Generell wurde am Ort der Braut geheiratet.
                          Sie haben jedenfalls im Zeitraum 1896-1908 nicht in Rosenberg geheiratet, denn für diesen Zeitraum liegt ein Index vor.


                          Hab die Heiratsurkunde gefunden beim Standesamt Jamm Nr 5/1900
                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X