Trawniki im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    Trawniki im 2. Weltkrieg

    Hallo und guten Morgen liebe Sachkundige. Habe die letzten Monate im Nebel gestochert und nichts gefunden. Wer kann Auskunft geben über die Trawniki im 2. Weltkrieg. Suche Mannschaftsbücher oder Namenslisten dieser Verbände. Das diese der Waffen SS unterstanden ist klar. Das ist aber auch fast alles. Kann da jemand weiterhelfen ?
    Gruss
    Karlheinz
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    scheint wohl schwierig zu sein, sonst stünden hier ja mehr Namen.
    Hier und auf den vorherigen Bildern ( oben statt "004" 003 oder 002 eingeben ) tauchen noch Namen auf mit Vermerk "Ausb- L. Trawniki", die in der obigen Aufzählung nicht erscheinen.
    Hier eine Übersicht über Archive, in denen Hinweise auf Trawniki-Männer gefunden wurden.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.09.2021, 10:21.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Trawniki

      Hallo Karl- Heinz,


      ich habe Dir ein Nachricht geschickt.


      Liebe Grüße Andrea

      Kommentar

      • MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 145

        #4
        Trawniki

        Hallo Karl- Heinz,


        ich würde Dir gerne helfen, bitte melde Dich noch einmal.


        Sprechen wir über folgende Person?, geb. am 05.08.1922


        damals wohnhaft Jugoslawien, Slatina, Cornji Miholjac?


        LG

        Kommentar

        • dg1iu
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2013
          • 119

          #5
          Trawniki

          Hallo MaJaLu.
          Genau das ist mein Vater. Private Nachricht an dich ging ab.
          Liebe Grüsse
          Karlheinz

          Kommentar

          • MaJaLu
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2014
            • 145

            #6
            Lieber Karl- Heinz,


            ich habe die Daten Aktenz./Sign. für die Anfrage Bayreuth per PN an Sie übermittelt. Ich hoffe dass alles angekommen ist.
            Vielleicht bekommen Sie aus dieser Akte weitere Informationen, worauf Sie aufbauen und weiterforschen können.
            Da Sie aus Berlin keine Rückmeldung erhalten haben, würde ich auch hier nochmals nachfragen. Vielleicht ist Ihre Anfrage oder die Antwort einfach verloren gegangen.


            Viel Erfolg.


            LG Andrea

            Kommentar

            • dg1iu
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2013
              • 119

              #7
              Trawniki im 2. Weltkrieg

              Hallo, liebe Andrea. Habe nun Aktenzeichen etc. von dir bekommen. Habe aber keine Ahnung wie ich nun an die Akten komme um darin zu lesen ?
              Nochmals recht Herzlichen Dank für deine Hilfe.
              Grüsse aus Karlsruhe

              Kommentar

              • MaJaLu
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2014
                • 145

                #8
                Lieber Karlheinz,
                das Forum hat wohl eine meiner privaten Nachrichten an Dich „verschluckt“
                oder es waren vielleicht auch meine Finger, die nicht richtig eingehängt waren.
                Nun ja egal, Hauptsache Du kommst an Dein Ziel.

                Du stellst ganz einfach mit dem Namen Deines Vaters, Geburtsdatum und dem Aktenzeichen, sowie der Archivsignatur eine schriftliche Anfrage, per E-Mail oder Post. Vielleicht kannst Du auch vorab anrufen und hast einen lieben Mitarbeiter, der Dir sagt, wie Du am schnellsten an die Akte kommst, die hoffentlich noch vorhanden ist. Hier wird man Dir auch behilflich sein und sagen, welche Fremdfirma sie dort zum kopieren haben, wenn es nicht von Archivmitarbeitern gemacht wird. Frage ob man Dir vorab etwas zum Aktenumfang/ Seitenzahl sagen kann, so kannst Du die Kosten abschätzen. Denn ich gehe davon aus, dass Dir der Weg von Karlsruhe nach Bayreuth doch etwas zu weit ist, um selber Einsicht zu nehmen. Wenn das Archiv nur über die Fremdfirma Kopien erstellen lässt, musst Du auch hier dann noch einmal ein Formular ausfüllen. Wenn diese dann den Termin im Archiv zum Kopieren hatten, verschicken sie dann ihre Rechnung, die man vorab bezahlen muss und dann erhält man seine Akte. Es ist in großen Archiven immer etwas umständlicher als im kleinen Stadtarchiv, man braucht halt ein bisschen länger Geduld.
                Ich hoffe für Dich, dass die Akte noch vorhanden ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass dort oft ein Lebenslauf und andere Dokumente zu finden sind, aber eine Garantie kann ich Dir natürlich dafür nicht geben.
                Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg.
                Bei sonstigen Fragen, einfach noch einmal fragen.
                Liebe Grüße
                Andrea


                Bundesarchiv
                Lastenausgleichsarchiv
                Dr.-Franz-Straße 1
                95445 Bayreuth

                Telefon: 0921 4601 0
                Fax: 0921 4601 111
                E-Mail: laa@bundesarchiv.de
                Zuletzt geändert von MaJaLu; 01.10.2021, 18:50.

                Kommentar

                • dg1iu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2013
                  • 119

                  #9
                  Trawniki im 2. Weltkrieg

                  Hallo liebe Andrea.
                  Nochmals recht Herzlichen Dank für deine Mühe und Info´s. Das Schreiben an das Amt in Bayreuth ging raus. Jetzt gilt es halt zu warten.
                  Grüsse aus dem nassen Karlsruhe
                  Karlheinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X