Graupner aus Langenleuba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wittichenau_1989
    Benutzer
    • 02.01.2008
    • 41

    Graupner aus Langenleuba

    Hallo zusammen,

    derzeit suche ich nach den Vorfahren des Ehepaares Gottfried und Anna Graupner aus Langenleuba. Leider weiß ich nicht, ob sie aus Langenleuba-Oberhain (Sachsen) oder Langenleuba-Niederhain (Thüringen) stammen.

    Folgende Daten konnte ich mir aus einem Ahnenpass abschreiben, bin aber nicht sicher ob sie wirklich richtig sind:

    Gottfried Graupner, Maurer
    geb.: 27.12.1818 in Langenleuba
    gest.: 01.06.1897 in Langenleuba

    Anna Graupner geb. Teichmann
    geb.: 23.07.1832 in Langenleuba
    gest.: 09.08.1896 in Langenleuba

    Bevor ich eine Anfrage an die beiden Pfarrämter vor Ort stelle, kann mir bitte jemand Tipps geben wo es sonst noch Daten zu den Graupners aus Langenleuba geben könnte? Deren Eltern und deren Kinder würde ich gerne herausfinden.

    Es würde mir schon helfen, wenn es einen Adressbucheintrag aus der 2. Hälfte des 19 Jh. gäbe, sodass ich weiß ob ich in Langenleuba-Ober- oder Niederhain anfragen sollte.

    Weiß jemand, ob in den beiden Dörfern Langenleuba im 19. Jh. Kirchenbücher geführt wurden und wo sie heute lagern?

    Den Ausschnitt aus dem Ahnenpass habe ich beigefügt - der Ort wurde doch richtig als "Langenleuba" identifziert?

    Vielen Dank im voraus & herzliche Grüße

    Christoph
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wittichenau_1989; 27.12.2020, 20:32.
  • TbgKluw
    Benutzer
    • 19.05.2017
    • 47

    #2
    Graupner Langenleuba

    Hallo,
    bei ancestry gibt es die Standesamtsunterlagen Altenburg (Sterberegister 1876-1950) von Langenleuba-Niederhain, dort ist in beiden Sterbejahren nichts vorhanden- deshalb vermute ich das sächsische Langenleuba-Oberhain. Von dort ist noch nichts online verfügbar.
    Klaus

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3


      Hallo Christoph, unter diesem Link finden sich sehr viele GRAUPNER incl. Mailadressen der Einsender, die man anschreiben kann. Vielleicht findet sich die passende Spur ! (Falls Du es nicht schon versucht hast).
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Wittichenau_1989
        Benutzer
        • 02.01.2008
        • 41

        #4
        Zitat von TbgKluw Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bei ancestry gibt es die Standesamtsunterlagen Altenburg (Sterberegister 1876-1950) von Langenleuba-Niederhain, dort ist in beiden Sterbejahren nichts vorhanden- deshalb vermute ich das sächsische Langenleuba-Oberhain. Von dort ist noch nichts online verfügbar.
        Klaus
        Hallo TbgKluw, vielen Dank für den Hinweis. Da die beiden 1818 und 1832 geboren wurden, vermute ich fast, dass die Hochzeit vor 1876 stattfand.

        Eine allgemeine Anfrage: Lohnt sich ein Ancestry-Zugang?

        Kommentar

        • Wittichenau_1989
          Benutzer
          • 02.01.2008
          • 41

          #5
          Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
          https://gedbas.genealogy.net/search/simple

          Hallo Christoph, unter diesem Link finden sich sehr viele GRAUPNER incl. Mailadressen der Einsender, die man anschreiben kann. Vielleicht findet sich die passende Spur ! (Falls Du es nicht schon versucht hast).
          Gruß Nebelmond
          Hallo Nebelmond,

          vielen Dank für den Hinweis! Für Graupner in Langenleuba gibt es 5 Einträge, 4 für Niederhain und 1 Langenleuba allgemein. Die Fährte führt mich also erstmal nach Niederhain!

          Die verlinkte Datenbank kannte ich noch nicht, ich werde mich gleich mal näher damit auseinandersetzen

          Kommentar

          • TbgKluw
            Benutzer
            • 19.05.2017
            • 47

            #6
            Graupner Langenleuba

            Hallo,
            ein Abo bei Ancestry lohnt sich bei mir immer mal wieder (1 Monat Probeabo für 1,99!) wenn neue interessante Bestände dazukommen: https://www.ancestry.de/search/colle...mitToCountry=1, ich frage dies immer mal wieder dort ab. Ancestry digitalisiert in großen Mengen deutsche Standesamtsunterlagen ab 1876 und stellt diese online.
            Zum Ahnenpass:
            meine Mutter musste diesen auch mit 12 Jahren ausfüllen (1938) und verschrieb sich paarmal und erbettelte ein neues Formular und behielt eins davon- mein Glück und Start in die Ahnenforschung.
            Klaus

            Kommentar

            • amadi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2012
              • 157

              #7
              Graupner Langenleuba-Niederhain

              Hallo, dein Gottfried Graupner ist in Langenleuba-Niederhain gestorben.
              Wenn du möchtest kann ich dir den Eintrag schicken. Schicke mir bitte eine PN.
              Es gibt auch noch weitere Einträge.
              Klaus

              Kommentar

              • amadi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2012
                • 157

                #8
                Graupner Langenleuba-Niederhain

                Hallo, dein Gottfried Graupner ist in Langenleuba-Niederhain gestorben.
                Wenn du möchtest kann ich dir den Eintrag schicken. Schicke mir bitte eine PN.
                Es gibt auch noch weitere Einträge.
                Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X