Kennt jemand das Buch "Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" von Copien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takaya
    Benutzer
    • 29.04.2010
    • 43

    Kennt jemand das Buch "Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" von Copien?

    Liebe Forums-Teilnehmer,,

    ich ueberlege, ob ich das obengenannte Buch von Joachim Hans Copien(Goettingen 1977), 1.Folgeband zur "Geschichte des Koenigl. Preuss. Reitenden Feldjaegerkorps" antiquarisch erwerben soll, da ich es hier im Ausland in keiner Bibliothek einsehen kann. Kennt jemand dieses Buch? Ich frage mich, ob darin alle Angehoerigen der Feldjaeger ab 1740(mit Herkunftsort!) verzeichnet sind oder ob ich mir da etwas ganz Falsches vorstelle. Es geht mir naemlich um den Geburtsort eines Ahnen, der 1815/16 als Jaeger des koeniglichen Garde-Jaegerbataillons mit 38 Jahren den Dienst quittierte, nachdem er kurz zuvor in der Garnisonskirche Potsdam getraut worden war(auch hier keine Angabe der Eltern oder des Herkunftsortes). Er starb spaeter als Unterfoerster.
    Wenn solche Angaben im obengenannten Buch nicht gemacht werden, eruebrigt sich der Kauf.
    Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe und viele Gruesse
    Christel
  • WinterLue
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 223

    #2
    Als ehemaliger Angehöriger einer Feldjägereinheit, ist mir bekannt, dass die Kameradschaft der Feldjäger eine kleine militärgeschichtliche Bibliothek hat. http://www.feldjaeger.de/ Vielleicht kann man dir dort vorab etwas Infos zukommen lassen?
    Ich glaube die Bibliothek befindet sich in Hannover an der Schule für Feldjäger. Sollte dir bei der Kameradschaft keiner helfen können, was ich mir nicht vorstellen kann, melde dich mal bei mir, ich kenne den Kommandeur der Schule in Hannover.
    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

    Kommentar

    • arb
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2009
      • 137

      #3
      Hallo Christel,

      Ich habe ein Teil dieses Buches (Seiten 62-110-die Feldjäger mit Diensteintritt zwischen 1826-1919) und alle Angehörigen sind da aufgelistet. Für die früheren Mitglieder sind nur Familienname, Geburtsjahr, Provinz und Jahre beim Feldjägercorps zu lesen- leider nichts mehr.

      Andy

      Kommentar

      • Takaya
        Benutzer
        • 29.04.2010
        • 43

        #4
        Vielen Dank!

        Hallo WinterLue und Andy,

        ich bedanke mich herzlich fuer Eure Antworten und werde noch ein bisschen weiter herumhoeren.
        Mit besten Gruessen aus Japan
        Christel

        Kommentar

        • alterfritz
          Neuer Benutzer
          • 12.02.2013
          • 1

          #5
          Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" von Copien

          Guten Tag,
          Sie suchen das Buch " Die Feldjäger" Stammrollen 1740-1970, damit kann ich ihnen weiterhelfen.
          Es befindet sich in meinem Besitz und auch alle anderen Bücher, die über die Feldjägertruppe herausgegeben worden sind.
          Wenn sie mir ihr genaues Anliegen mitteilen, so helfe ich gerne weiter.
          Mit freudlichen Grüßen
          P. Schrader

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #6
            Hallo, Herr Schrader,
            mein Großvater, Reinhold Märtens, geb.1870 in Neudorf, Krs. Neustettin, war Kürassier. Wir nehmen an, in der Zeit zwischen 1890 und 1900. Da war seine Hochzeit.
            Er wurde Zeit seines Lebens immer " der Kürass" genannt.Da wir aber von seiner Militärzeit bisher nichts herausfinden konnten, greife ich nach jedem Strohalm. Vielleicht finden Sie ja etwas in Ihren Unterlagen.
            Viele Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • Takaya
              Benutzer
              • 29.04.2010
              • 43

              #7
              Guten Tag, Herr Schrader
              vielen Dank fuer Ihr freundliches Angebot.
              Ich habe mir inzwischen das Buch antiquarisch besorgt, aber leider war der Kauf umsonst, da mein Vorfahr(Johann Friedrich Dreher) dort nicht verzeichnet ist.
              Er war Jaeger im koeniglichen Garde-Jaeger-Bataillon, und ich habe lediglich seinen Heiratseintrag bei der Garnisonskirche Potsdam von 1815. Bei der Geburt des ersten Kindes war er Revierjaeger des Grafen von Itzenplitz und gestorben ist er in Rogalinek bei Posen als Unterfoerster. Das geht aus dem Sterbeeintag seiner Witwe in Berlin hervor. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, seinen Geburtsort herauszufinden. Wahrscheinlich faellt er nicht unter die Feldjaeger und Sie werden mir auch nicht weiterhelfen koennen?
              Trotzdem vielen Dank und freundliche Gruesse
              Christel

              Kommentar

              • Brigitte Werner
                Benutzer
                • 01.04.2013
                • 10

                #8
                Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
                Guten Tag,
                Sie suchen das Buch " Die Feldjäger" Stammrollen 1740-1970, damit kann ich ihnen weiterhelfen.
                Es befindet sich in meinem Besitz und auch alle anderen Bücher, die über die Feldjägertruppe herausgegeben worden sind.
                Wenn sie mir ihr genaues Anliegen mitteilen, so helfe ich gerne weiter.
                Mit freudlichen Grüßen
                P. Schrader
                Hallo Herr Schrader,
                ich bin hier neu und suche einen Vorfahren, der im 1. Schlesischen Krieg reitender Feldjäger war und etwa 1743/1745 geheiratet hat und die Försterei in Peisterwitz übernommen hat.
                Sein Name ist verm. Johann Liebeneiner/Liebenoyer/Liebeneier, geb. 1710. Er war evtl. Kadett in der Zeit zwischen 1717 und 1732.
                Ob Sie mir weiter helfen können?
                Mit freundlichen Grüßen
                Brigitte Werner

                Kommentar

                • rpose
                  Neuer Benutzer
                  • 07.08.2013
                  • 2

                  #9
                  Feldjäger Karl Pose, Kreis Rosenberg, Anfang 19. Jahrhundert.

                  Guten Tag,
                  ich suche den Feldjäger Karl Pose dem Anfang am 21.06. 1813 in Freystadt, Kreis Rosenberg in Westpreussen ein Sohn Johannes geboren wurde.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Rudolf Pose
                  Zitat von alterfritz Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,
                  Sie suchen das Buch " Die Feldjäger" Stammrollen 1740-1970, damit kann ich ihnen weiterhelfen.
                  Es befindet sich in meinem Besitz und auch alle anderen Bücher, die über die Feldjägertruppe herausgegeben worden sind.
                  Wenn sie mir ihr genaues Anliegen mitteilen, so helfe ich gerne weiter.
                  Mit freudlichen Grüßen
                  P. Schrader

                  Kommentar

                  • WinterLue
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2010
                    • 223

                    #10
                    Letzte Aktivität: 23.04.2013 09:25
                    Ich denke mal, der Herr Schrader ist nicht regelmäig hier, entweder PM schreiben oder über http://www.feldjaeger.de/ denn wenn ich mich nicht irrre ;-) ist er dort im Vorstand tätig.
                    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                    Kommentar

                    • Takaya
                      Benutzer
                      • 29.04.2010
                      • 43

                      #11
                      Zitat von rpose Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,
                      ich suche den Feldjäger Karl Pose dem Anfang am 21.06. 1813 in Freystadt, Kreis Rosenberg in Westpreussen ein Sohn Johannes geboren wurde.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Rudolf Pose
                      Hallo, Herr Pose

                      im Buch "Die Feldjaeger Stammrollen 1740-1970" wird nur einmal der Name Pose(ohne Vornamen) genannt, u.zw. unter "Reitendes Feldjaegerkorps" Nr.548(S.36). Dort steht lediglich: "Pose, Schlesien, D [bedeutet Dienstantritt] 1772 bis 1785". Das passt also wohl nicht zu Ihrem Karl Pose aus Westpreussen.
                      Mit frdl. Gruessen
                      Takaya

                      Kommentar

                      • MarthaLU
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2013
                        • 509

                        #12
                        Preußisches Feldjägercorps um 1845

                        Ich hole mal einen alten Thread hoch: Und zwar beschäftige ich mich mit einem etwa 1820 vermutlich in Berlin geborenenen Carl Ulrich, der laut verschiedenen literarischen Quellen Offizier im Königlich preußischen Feldjägerregiment war. Da er später Oberförster wurde, halte ich das für stimmig. Was mich trotzdem irritiert ist, er lebte zwischen etwa 1842 und 1850 überwiegend in England. In den Einreisedokumenten,er ist insgesamt mindestens dreimal eingereist, steht als Beruf teils officer und teils sailor.

                        Nun lese ich hier, es könnte aus diesem Zeitraum noch Personenlisten sogar mit Angaben zur Familie geben? Es würde mir enorm helfen,wenn ich wüsste, ob er wirklich als Feldjäger in England war oder privat.

                        Herzlichen Dank, Martha

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo Martha,

                          bevor Du womöglich zu lange warten mußt:

                          Carl Gottfried Ulrich wurde 1819 in der Provinz Brandenburg geboren, trat am 23.10.1839 ins reitende Feldjäger-Korps ein u. verließ es auf eigenen Antrag bereits zum 1.4.1844 wieder.

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • MarthaLU
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2013
                            • 509

                            #14
                            Hallo Manni,

                            Danke schön, hilft sehr und macht noch mehr Kopfzerbrechen...


                            lieben Gruß Martha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X