Name Keck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

    Name Keck?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo

    Kennt jemand die Namen Keck und Mitzenheim vor 1700 in der Grafschaft Waldeck?


    Danke für Hinweise, sagt Dunkelgraf
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo,

    wenn ich die Informationen auf Deiner Homepage richtig deute, stammte Dein Mitzenhenn-Urahn aus Külte? Dann würde ich die Einsicht des Ortsfamilienbuches Külte empfehlen. Vielleicht kann Dir auch jemand im Forum Auskunft daraus geben.

    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #3
      welche Homepage?

      soweit ich weiß, habe ich keine Homepage.

      "Meine Mitzenheim-Linie" endet momentan in Mengeringhausen heute Stadtteil von Bad Arlosen


      Gruß
      Dunkelgraf

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo Dunkelgraf,

        tja, dann habe ich offenbar den falschen Schluss gezogen aus der Tatsache, dass noch jemand an dieser Familie Interesse hat und seine Seite "Dunkelgraefin" benannt hat: https://www.dunkelgraefinhbn.de/Mitzenheim.htm
        Zuletzt geändert von Scherfer; 06.03.2020, 16:31.

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #5
          Hallo Scherfer,


          stimmt, das hat nichts mit mir zu tun.
          Ich kann nicht nachvollziehen, wer diese Seite gestaltet hat.

          Der Text ist abgeschrieben von dem Heft "Die Geschichte der Familie Mitzenheim" wie sie 1938 erschienen ist. Ich konnte aber inzwischen die Geburten der drei Brüder in Mengringhausen nahweisen und eben nicht in Külte, nur würde ich eben dann noch gerne weiter kommen. Denn der Schulmeister Philipp Mitzenheim stammt offenbar nicht aus Mengringhausen, aber auch nicht aus Külte.
          Übrigens dadurch, dass Herzog Ernst von Hildburghausen Prinzessin Sophie Henriette von Waldeck geheiratet hatte, kamen zwischen 1680 und 1700 unzählige Einwanderer aus der Grafschaft Waldeck nach Hildburghausen. Dies soll auf Initiation der Prinzessin geschehen sein, die angeblich den waldeckischen Dialekt vermisste.


          Gruß
          Dunkelgraf

          Kommentar

          • Waldecker
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2013
            • 168

            #6
            Hallo,

            ich weiß nicht, ob das bereits bekannt ist: Im OSB Külte gibt es Einträge zur Familie Mitzenhenn und zwar zu einem Franz Mitzenhenn und zu einem Philipp Mitzenhenn. Beide waren Schulmeister. Gemäß OSB Mengeringhausen soll ein Philipp Mitzenhen der Sohn von dem Schulmeister Franz Mitzenhenn aus Külte und dessen Ehefrau Gertrud gewesen sein.

            Viele Grüße

            Waldecker

            PS: Im Külter Kirchenbuch findet man 1688 auch einen Konfirmationseintrag zu einem Christian Mitzenhen.
            Zuletzt geändert von Waldecker; 10.04.2020, 17:26.

            Kommentar

            • Waldecker
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2013
              • 168

              #7
              Noch eine Ergänzung:

              Am 12.11.1681 wurde in Külte die Ehefrau vom Schulmeister Philipp Mitzenhen begraben. Leider ist ihr Name nicht genannt. Aber ich vermute, dass es sich um Elisabeth Reuter handelt, die er 1665 in Mengeringhausen geheiratet hat. Dann dürfte es sich bei der Heirat 1682 um seine 2. Ehe und bei der Heirat 1690 um seine 3. Ehe gehandelt haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X