Neudiek preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenVer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2017
    • 115

    #16
    Dankeschön

    Guten Morgen,

    Ich bedanke mich bei allen fleißigen Helfern.
    Ich bin euch allen sehr dankbar, dass so viel Information zusammengekommen sind, jetzt habe ich wieder Hoffnung etwas zu finden.

    MfG
    Denis

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2539

      #17
      Hallo Denis,

      nun habe ich doch noch mal etwas weiter geforscht und mit Hilfe von ancestry (ich hoffe Du hast ein Abo dort) einiges zum Thema Zukowski/Neudiek gefunden. Ausgegangen bin ich von den Eltern des Michael Z., der 1844 im Alter von 55 Jahren heiratet und demnach 1788/89 geboren ist.

      Gefunden habe ich zunächst folgende Kinder des Instmanns Michael Zukowski und der Anna Jeroschewski(n)/Jeroszewski(n) im ev. Kirchenbuch von Sommerau/Kreis Rosenberg/Westpreussen:
      1) Michael * 28.5.1779 in Kl. Schwalge
      2) Wilhelm * 21.3.1781 in Kl. Starkenau

      In Kl. Schwalge hat ein Instmann Michael Zukoswki zuvor mit Anna Polanin ebenfalls zwei Kinder:
      3) Friedrich * 10.4.1775 in Kl. Schwalge
      4) Maria */+ 5.1.1777 in Kl. Schwalge

      Anna Polanin, Ehegattin des Instmanns Michael Zukowski stirbt 13.3.1777 in Kl. Schwalge und wird am 16.3.1777 in Sommerau beerdigt. Dieses Ehepaar hatte am 14.2.1774 in der Kirche in Sommerau geheiratet. Er war 34 Jahre, sie 24 Jahre alt.

      Als Witwer heiratet Michael Zukowski dann am 17.7.1777 in Sommerau die geschiedene Anna Jeroszewski. Er ist 37 Jahre, sie 36 Jahre alt.

      Hier habe ich erstmal aufgehört. Du sollst ja auch noch etwas finden können, wozu Du dann aber auch einen Zugang zu ancestry brauchen wirst.

      Michael Zukowski ist auch etwas umhergezogen: bis 1779 werden seine Kinder in Schönberg-Kl. Schwalge geboren, danach 1781 noch ein Kind in Kl. Starkenau auch bei Schönberg. Etwas weiter westlich liegt ein Ort Neudeck etwas östlich der Stadt Freystadt. Dies wird denke ich das erwähnte Neudiek sein. Ob dort weitere Kinder (u.a. noch ein Michael 1788/89) geboren werden, kannst Du bei Archion heraus finden, denn von Freystadt sind sehr viele KB und auch Namensverzeichnisse erhalten geblieben.

      Hier noch der Link zu Sommerau: https://www.meyersgaz.org/place/20829023
      Die genannten Orte findest Du alle auf der Karte (Map, dann Vollbild []).

      So, dann ran an die Arbeit.
      Viel Spaß und Erfolg!

      Reiner

      Kommentar

      • DenVer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2017
        • 115

        #18
        Vielen vielen Dank

        Hallo,

        Da fragt man um Hilfe nach einem Ort den man nicht finden kann, und dann kommt eine so bombastische Information. Das ist der Wahnsinn.
        Wie lange ich schon versuche in der Familie Zukowski weiterzukommen, jetzt endlich der Durchbruch.

        Herzlichen Dank an alle die mir so gute Ratschläge und Tipps gegeben haben.

        Ich bin euch sehr Dankbar.

        Übrigens das Geburtsdatum 1779 kann durchaus stimmen, den in fast allen Dokumenten die ich über ihn in den Polnischen KB finden konnte wird sein alter im unterschiedlich Angegeben. Hier eine kleine Kostprobe, die mir oft den Kopf zerbrochen hat.

        1827 wird sein Alter als 54 Jahre angegeben
        1828 als 50 J.
        1844 als 55
        1836 als 54 J.
        1847 bei seinem Sterbeeintrag wird sein Alter als 50 (eventuel 70, schlecht lesbrar) angegeben wobei das Alter seines Sohnes auf 39.

        Es war alles sehr Irretierend.

        Vielen vielen Dank, Somit kann ich diesen Post als GELÖST markieren

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2539

          #19
          Zukowski in evKBn Sommerau

          Hallo Denis,

          ich antworte mal auf Deine Anfrage per PN hier im Forum, damit alle Mitleser a) etwas davon haben und b) vielleicht noch etwas beitragen können.

          In Anknüpfung an die bisherigen Zukowski-Funde habe ich bei ancestry noch folgendes entdeckt:

          Michael Zukowski (sen) heiratet als Knecht aus dem Lanoch am 23.9.1761 die Catharina Turkowska. Diese ist am 13.2.1735 geboren, Eltern sind Thomas T. und Anna Schakunin aus der Stengwitz (es gibt auf der Karte von 1900 dort einen See aber keinen Ort diesen Namens). Catharina stirbt als Ehefrau des Michael Z. am 19.10.1773 im Kindbett in Schönberg-Kl. Schwalge und wird am 21.10.1773 in Sommerau begraben. Michael Z. heiratet dann bekanntermaßen ja noch mal 1774 und 1777. Michael und Catharina haben wohl einige gemeinsame Kinder bekommen, die ich mir hier aber spare zu nennen, da nicht relevant.

          Nun zu der noch immer ungelösten Frage der Eltern des Michael Zukowski (sen), der um 1739/40 geboren sein soll. Bei seiner ersten Heirat als Knecht 1761 wäre er dann 21-22 Jahre alt gewesen, was ja passen würde.

          Bei ancestry findet man in den evKB von Sommerau für die Zeit um 1725-1755 einige Zukowski-Geburten und zwar:

          von dem Ehepaar Nicolaus Zukowski - Maria (Radelin) folgende Kinder:
          3.8.1738 George
          25.8.1743 Johann
          13.11.1746 Gottfried
          7.11.1751 Martin

          und von dem Ehepaar Petrus Zukowski - Maria ...?... dieses Kind:
          22.5.1729 Anna Dorothea

          Die Geburt eines Michael Zukowski (auch in vielen ähnlichen Schreibweisen) habe ich bei ancestry im genannten Zeitraum nicht gefunden, obwohl er ja in die obige Geburtenfolge passen könnte.

          Gefunden habe ich aber noch die Heirat des Nicolaus Zukowski (hier indexiert als Zunowski) in Lanoch mit einer Maria am 29.10.1737. Nicolaus stirbt als Einwohner in Lanoch und wird am 30.11.1761 begraben.

          So jetzt mache ich hier aber wirklich Schluss mit Deinen Zukowskis. Ich denke mal, wenn Du noch weiter forschen willst, dann wird es wohl nicht ohne kostenpflichtige Abos bei ancestry bzw. Archion gehen. Probeabo bei ancestry kostet derzeit 1,99 € im ersten Monat und danach 9,99 €. Bei Archion kostet der Monatspass mit 50 Downloads derzeit 19,90 €.

          Viel Spaß!
          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • DenVer
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2017
            • 115

            #20
            Guten Abend,

            Herzlichen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.
            Bei Archion bin ich schon angemeldet mit einem Monatspass, habe gedacht, dass durch die Suchfunktion bei Ancestry vielleicht der Taufeintrag von Michael Zukowski gefunden werden kann.
            Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen überaus zufrieden.
            Denn ich konnte lange Zeit nichts zu dieser Person finden.

            Jetzt mus ich fleißig weiterforschen, vielleicht taucht der Taufeintrag eines Tages auf.

            Ich wünsche allen einen schönen Abend.

            Und vielen Dank für ihre Hilfe.

            MfG
            Denis

            Kommentar

            • 1603achim
              Benutzer
              • 16.09.2018
              • 14

              #21
              Schwalge aus Ratzeburg

              Hallo zusammen,
              ich bin noch relativ neu hier und an diesem Ast auch noch nicht besonders weit vorgedrungen. Ich suche Hinweise auf



              Heinrich SCHWALGE *8.5.1834, oo mit ?? 1869, oo 29.3.1875 mit Henrietta Maria Dorothea REHBEIN, +30.10.1922 Ratzeburg, begraben in Ratzeburg



              Er war "Schumacheramtsmeister" in Ratzeburg.


              Henrietta Maria Dorothea REHBERG *17.9.1847 Ratzeburg, oo s.o., Auswanderung USA 1925, +16.2.1929 Chicago


              ihre Eltern: Wilhelm REHBERG oo Magadaline JACOBS


              Mehr weiß ich leider nicht. Die Spur deutet zunächst natürlich auf RATZEBURG.


              Wer kann mir weiter helfen?


              Gruß aus Köln
              Joachim

              Kommentar

              • hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1369

                #22
                Hallo Joachim,

                deine Frage stellst du besser noch mal in einem eigenen Thema im Bereich "Schleswig-Holstein". Hier fiel zwar der Begriff Schwalge, aber es ging wohl um einen Ort namens Klein Schwalge und nicht um den Familiennamen. Trotzdem schon mal ein kleiner Tipp: Die Kirchenbücher des Ratzeburger Doms und der St. Petri-Kirche wurden bei familysearch indexiert, die Militärkirchenbücher sind bei Archion verfügbar.

                Aber wie gesagt, mach noch mal ein eigenes Thema im entsprechenden Regionalforum auf - dann kann dir sicher geholfen werden.

                Gruß
                Martin

                Kommentar

                • 1603achim
                  Benutzer
                  • 16.09.2018
                  • 14

                  #23
                  Okay und vielen Dank für den Tipp!

                  Gruß vom Rhein
                  Joachim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X