Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Ich habe gestern die Kopienicht der meldekarten meiner Ur-Ur Großeltern erhalten und von einem Urgrossonkel von dem ich nun erfahren habe, dass er im März 45 bei einem der letzten großen Luftangriffen in Essen verstorben ist.
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

    Kommentar

    • Sandra79
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2014
      • 254

      Hallo Zusammen

      heute schreib ich hier auch noch einmal... eigentlich gehört das in Zufallsfunde, denn damit hab ich echt nicht gerechnet

      Ich habe mehrere Hochzeiten gefunden von Wessels-Mädchen und dann noch weitere Kinder von schon vorhandenen Wessels-Ehen und eine komplette weitere Generation

      Bisher enthält diese Mann (Wessels) + angeheiratete Frau
      Geburtsdaten + Geburtsorte
      Eltern der Ehefrau
      2 Kinder mit Geburtsdaten/Geburtsorten

      Ich würde sagen ein Volltreffen, wo ich so lange nix gefunden habe. Ich kann es gar nicht erwarten, bis ich Mittwoch frei habe und mir die Urkunden schnappen kann bzw. kontrollieren kann ob es auch 1/1 stimmt

      Drückt mir mal die Daumen

      LG
      Sandra

      Kommentar

      • Robin84
        Benutzer
        • 22.01.2016
        • 61

        Hallo

        Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell so viel sammeln kann aber dem Internet und lieben netten Menschen sei dank.

        Ich fing an mit 3 Generationen vor mir das war vor ca. 5 Wochen. Mein Opa sollte mal seine von 1996 erforschten Daten raussuchen was die Linie Göckeritz angeht. Er leidet immer mehr an Demenz, leider, meine Oma hatte den Hefter nun gefunden und so kam ich bei der ca 8. Generation vor mir raus. Ich fand andere Stammbäume von Göckeritz aber keiner wollte mir bis dato weiterhelfen. Ich erhielt eine email Adresse von einem Herr aus Wildbach bei Schneeberg das war vor ca. 14 Tagen. Ich schrieb ihn an mit meinen Bekannten Daten. Er meinte das er frei habe und das er sich sofort kümmern konnte und in den kirchenbücher stöbern konnte. Nach 5 Tagen konnte er mir mit 3 weiteren Generationen dienen. Ein Name stimmte überein mit einem Stammbaum aus dem Internet und so habe ich die Göckeritz Linie ziemlich schnell bis in die 18. Generation bekommen. Ich bin geflasht wie schnell das ging. Und ich habe spass dran gefunden so das ich weitere linien meiner Vorfahren aus dem Internet zusammenfinden konnte. Und ich bin so süchtig geworden danach das ich mittlerweile ca 2 h am Tag damit verbringe Daten zu sondieren zu Ordnen usw. Das Forum hat mit in manchen Punkten auch schon Tipps, Kniffe und Ratschläge geben können.

        Aufjedenfall ist die ahnenforschung ein interessantes Hobby geworden was ich sicher auch noch in Jahren verfolgen werde .
        Zuletzt geändert von Robin84; 16.02.2016, 21:54.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          Einen wahren Schatz. Ein Päckchen mit dem Adressbuch Breslau von 1941 drin. Man war die Freude groß.
          Habe an den Verschicker auch schon eine Dankesmail verschickt.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • bcfrank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 600

            Hallo,

            das Thema http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=131580 hat mich heute mittag inspiriert, einen Onkel, den mir nur als Anzeigender mit Beruf "Gastwirt" bekannt war, zu suchen, und voilà: http://dolny-slask.org.pl/4729626,fo...dEntity=539078 Urgroßonkel Heinrich (Burghardt) war stolzer Besitzer der "Burghardt-Quelle" in Breslau. Manchmal liegen die schönsten Dokumente nur wenige Klicks entfernt...

            Viele Grüße
            bcfrank
            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



            Kommentar

            • Schneerose
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 203

              Wieder

              einen Stammbaum eines gefundenen Verwandten.
              Auch nicht ganz korrekt, auch nicht vollständig, aber wieder neue Infos.

              Außerdem habe ich nun fast alle für mich wichtigen Daten erhalten (in den letzten Wochen allerdings) zu den Geschwistern meines gesuchten Großvaters.

              Wer meine Threads mitgelesen hat: Josefs Geburtsort ist immer noch nicht gefunden. Dafür sein Spitzname und die überlieferte Erzählung, wo er geboren sein soll. Und das ist mitnichten in einem der bisher genannten Orte

              LG

              Schneerose

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                Moin zusammen,

                bei mir war es heute ein dickes Päckchen mit alten briefen und Aufzeichnungen aus einem Seitenzweig unserer Familie. Das Material kam bei einem Umzug zum Vorschein, und es hapert bei vielen mit dem Lesen der alten Schrift...

                Manchmal haben diese Leseschwierigkeiten doch auch ihr Gutes.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  Persönliche Nachrichten

                  Hallo.
                  7 Persönliche Nachrichten von Usern die mir Ihr Leid klagten.
                  Mutmachende Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • rudi
                    Moderator
                    • 23.05.2008
                    • 2533

                    Hallo Der Suchende

                    Muß das jetzt wirklich sein?

                    Lg rudi
                    LG rudi

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      Rudi

                      Hallo Rudi?
                      Ihren richtigen Namen kenne ich leider nicht; Entschuldigung.
                      Hab ich etwas falsch gemacht?
                      Ich versteh Ihren Beitrag leider nicht.
                      Sollte mein Beitrag nicht korrekt sein, bitte ich natürlich um Entschuldigung.
                      Grüße
                      Heinrich
                      P. S.
                      Übrigens:
                      Heinrich ist mein richtiger Name und mein Nachname ist Koch.

                      Kommentar

                      • rudi
                        Moderator
                        • 23.05.2008
                        • 2533

                        Hallo Heinrich Koch alias der_suchende

                        Wir "kennen" uns seit ein paar Jahren aus dem Forum und aus dem Chat, und ich glaube Du/Sie weißt/wissen, worauf sich mein letzter Beitrag bezieht

                        Lg rudi
                        LG rudi

                        Kommentar

                        • ponschonovi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 330

                          Durch einen hilfsbereiten Menschen hier aus dem Forum bekam ich gestern
                          schon einen Scan aus dem StA.-Buch Ratibor zur Eheschliessung meiner Urgrosseltern von 1900. Letzte Woche bestellt
                          Danke, Danke, Danke!!!
                          Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                          Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                          Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                          Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                          USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4830

                            Die Meldung eines Forscherkollegen, daß ich einen Tippfehler in ein Hochzeitsdatum eingebaut hatte.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Moin,

                              gestern schon ein paar Hinweise bekommen, die eventuell zur Fortsetzung von ein oder zwei Mecklenburger Zweigen führen könnten.
                              Heute kam die Antwort aus dem Archiv in Kaliningrad, leider negativ, aber sehr ausführlich und mit Hinweisen zu deutschen Archiven, die ich allerdings schon abgegrast hatte.
                              Leider läßt die Anfrage nach einer Heiratsurkunde in einem polnischen Standesamt ein wenig auf sich warten.
                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                Hallo zusammen,

                                habe gestern und heute viele ausführliche Daten zu Vorfahren von einer sehr lieben Mitforscherin bekommen, die mich unheimlich weiter gebracht haben

                                Viele Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X